TweakPC



AMD Ryzen 8000G-APUs durch neues AGESA-Update bestätigt

Montag, 13. Nov. 2023 19:26 - [ar] - Quelle: gigabyte.com

Gigabyte hat für die Mainboards der 600er-Serie mit AMD-Chipsatz ein neues AGESA-Update mit der Versionsnummer 1.1.0.0 ausgerollt und gleichzeitig auch neue APUs des Herstellers bestätigt.

AMD Ryzen 8000G-APUs durch neues AGESA-Update bestätigt

Die bislang noch unveröffentlichten Prozessoren der Ryzen-8000G-Serie als APUs mit integrierter Grafikeinheit werden bereits von den neuesten Beta-Firmwares von Gigabyte-Mainboards unterstützt.

Die ersten Mainboards mit X670, B650 und A620 von Gigabyte haben neue Beta-Firmware mit dem AGESA 1.1.0.0 Update zum Testen erhalten. Die noch unveröffentlichten Ryzen-8000G-APUs werden mit den Beta-Varianten der UEFI-Versionen bereits offiziell unterstützt.

Erwartet werden gleich mehrere APUs von AMD auf Basis der Phoenix-2-Generation, welche eine Mischung aus Zen4- und Zen4c-Kernen besitzen sollen, die auf einem Die integriert werden. Spekuliert werden dabei mindestens vier verschiedene APUs, welche mit vier bis acht CPU-Kernen aufwarten können.

Die Grafikeinheiten der Phoenix-2-APUs für den Sockel AM5 werden voraussichtlich 12 Compute Units bieten und auf der RDNA3-Architektur basieren, was im Vergleich zu den aktuellen APUs der Rapahel-Generation eine deutliche Leistungssteigerung mit sich bringen dürfte.

Bislang handelt es sich allerdings noch um eine Beta-Version des UEFI-Updates, und auch das AGESA-1.1.0.0-Update soll noch in einer Vorabversion in den UEFI-Versionen integriert sein. Erst Ende des Monats dürfte das AGESA-1.1.0.0-Update offiziell von AMD freigegeben werden.

Gigabyte selbst schreibt lediglich, dass das neue Beta-Bios für die Next-Gen-APUs von AMD "ready“ ist und das offizielle Update für die Mainboards am Ende des Monats erscheinen wird.

AMD Ryzen 8000G-APUs durch neues AGESA-Update bestätigt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.