TweakPC



Microsoft macht einen fatalen Fehler mit der neuen Xbox - Nachfolger soll sich verspäten

Montag, 05. Feb. 2024 16:43 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Angeblich hat Microsoft zu lange in Verhandlungen mit Nvidia und Intel gesteckt, um später wieder bei AMD für die Hardware der kommenden Konsolen-Generation zu landen.

Microsoft macht einen fatalen Fehler mit der neuen Xbox - Nachfolger soll sich verspäten

Einem aktuellen Gerücht zufolge wird die Next-Gen-Konsole von Microsoft später als eigentlich geplant auf den Markt kommen. Wie Insider-Quellen behaupten, hat sich Microsoft lange mit Intel und auch Nvidia beschäftigt, bevor wieder AMD als endgültiger Lieferant der Hardware-Komponenten herangezogen worden ist.

Bedingt durch die längeren Verhandlungen und taktieren um die Hardware, soll Sony nun deutlich weiter bei der Entwicklung der PlayStation 6 sein, als Microsoft bei dem Nachfolger der Xbox Series X. Trotz eines wohl guten Angebots seitens Intel, konnte sich letztendlich AMD als Lieferant der Konsolen-Hardware durchsetzen. Microsoft muss dafür nun allerdings mit einem verspäteten Start der kommenden Konsolen-Generation rechnen, da die Produktion von der AMD-Hardware über die Fertigungsanalgen von TSMC laufen und die Kontingente begrenzt sind.

Wie weit der Release einer PlayStation 6 vor dem Nachfolger der Xbox Series X ausfallen wird, kann allerdings nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Mit einer raschen Entwicklung und auch weiteren Angleichung an die PC-Hardware könnte Microsoft, trotz augenscheinlicher Verspätung bei der Hardware-Beschaffung, dem Konkurrenten zuvorkommen.

Aktuell gehen die Spekulationen allerdings eher in die Richtung, dass der Nachfolger der Xbox Series X etwas später auf den Markt kommen wird als die PlayStation 6 und Microsoft eigentlich geplant hatte, einige neue Nutzer zu gewinnen, indem die eigene Next-Gen-Konsole ein paar Monate vor der Konkurrenz vorgestellt und auf den Markt gebracht werden kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.