TweakPC



PlayStation 6: Microsoft gibt erste Hinweise auf einen Release in 5 Jahren

Freitag, 23. Jun. 2023 13:04 - [ar] - Quelle: pcgameshardware.de

Der Konkurrent Microsoft geht offenbar von einem Release der PlayStation 6 in rund fünf Jahren aus.

PlayStation 6: Microsoft gibt erste Hinweise auf einen Release in 5 Jahren

Microsoft hat sich erstmal zu der Laufzeit der aktuellen Konsolengeneration geäußert. Die Redmonder gehen davon aus, dass die Xbox Series X und PlayStation 5 noch mindestens fünf Jahre die aktuelle Konsolengeneration darstellen werden.

Im aktuellen Kartellstreit über die möglich Übernahme von Activision durch Microsoft hat das Unternehmen eingeräumt, dass auch Multiplattform-Titel weiterhin für die PlayStation 5 oder die nachfolgende Konsole von Sony erscheinen könnten. Konkret geht es dabei um den möglichen Release von einem "Call of Duty" in mehr als fünf Jahren.

Microsoft hat zudem eingeräumt, dass die Xbox Series S/X einen deutlich geringeren Marktanteil besitzen als die Konkurrenzkonsolen in Form der Nintendo Switch oder der PlayStation 5 von Sony. Nach Angaben des Unternehmens kam Microsoft 2021 gerade einmal auf einen Marktanteil von 16 Prozent und würde daher eine eher untergeordnete Rolle bei den Konsolen-Verkäufen einnehmen.

Die US-Handelsaufsicht befürchtet, dass Microsoft mit der Übernahme von Activision Blizzard eine monopolähnliche Marktmacht aufbauen könnte und lässt deswegen den Kauf für 69 Milliarden US-Dollar derzeit noch nicht zu. Microsoft wird zudem mit dem Xbox Game Pass eine führende Rolle im Cloudgaming-Geschäft zugesprochen, da der Game-Pass nicht nur für die Konsolen, sondern auch für den PC angeboten wird und das Unternehmen laut den Daten der CMA in diesem Bereich einen Marktanteil von 60 bis 70 Prozent einnehmen kann.

Der Kauf von Activision Blizzard würde die größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte von Microsoft bedeuten. Die Kartellwächter der EU haben der Übernahme von Activision durch Microsoft bereits zugestimmt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.