TweakPC



Handys: Retros sind Out - Antiquitäten sind In

Mittwoch, 14. Dez. 2005 00:43 - [zk] - Quelle: TweakPC

Der Retro-Look hat seinen Höhepunkt erreicht. Wer also mit dem Gedanken spielt, in die Blumenkinder-Szene zu wechseln, sollte lieber noch etwas Geduld üben. Denn schon Anfang nächsten Jahres kommen Handys im 20er-Jahre-Look auf den Markt und versprechen der neue Renner zu werden.

Nokia präsentiert als Vorreiter von extravaganten Handys ein neues Line-Up im 20er-Jahre-Look. Die Handys sind in warmen Braun-, Creme- und Gold-Tönen gefasst, weisen verspielte Verzierungen auf und sind unter anderem aus Metall und Leder gefertigt. Zwar sollen die Handys erst Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen, doch kommen sie noch dieses Jahr ins Sortiment von O2, E-Plus, T-D1 und Vodaphone.

Der günstige Einstieg erfolgt mit dem Nokia 7360 (Bild1 - Bild2). Ohne Vertrag soll dies schon ab 250 Euro erhältlich werden. Bis auf sein Aussehen kann man es als klassisch bezeichnen, denn hier finden sich übliche Funktionen. Erwähnenswert ist das große 128x160 Pixel Display (65536 Farben), der integrierte MP3-Player (inkl. 4MByte Speicher) samt UKW-Radio, die leider recht einfache Digitalkamera (jedoch mit Video-Funktion) und neben der immernoch gern gesehene Infrarot-Schnittstelle die Push-to-Talk-Funktion.

Mit mehr Vielfalt - und auch ein wenig gewagter, nämlich mit Dreh-Öffnung - präsentiert sich das Nokia 7370 (Bild1 - Bild2). Ohne Vertrag soll dies erst ab 350 Euro erhältlich werden, bietet dafür aber auch schon ein sehr hochauflösendes Farbdisplay von 240x320 Pixel. Die integrierte Digitalkamera ist mit 1,3 Megapixel auch sehr viel komfortabler und auf MP3-Player (mit integriertem 10MByte Speicher) und UKW-Radio muss man dabei auch nicht verzichten. Lediglich die Infrarot-Schnittstelle verschwindet, weicht aber nur der Bluetooth-Funktion. So sind die echten Nachteile nur in der kürzeren Akkulaufzeit zu finden, denn scheinbar zeigt sich das hochauflösende Display nicht von seiner sparsamen Seite.

Die Krönung kommt schließlich mit dem Nokia 7380 (Bild1 - Bild2 - Bild3). Dieses sehr viel kleinere Handy verzichtet scheinbar komplett auf ein Display, doch dies nur scheinbar. Tatsächlich befindet sich hinter der verspiegelten Oberfläche ein Display mit einer Auflösung von 104x208 Pixeln, welches nur dann sichtbar ist, wenn es benötigt wird. Gesteuert wird das Handy mittels Nokias Navi-Wheel, aber ansonsten muss man auf keinen Komfort verzichten. So findet sich auch hier ein MP3-Player (diesmal sogar mit integriertem 54MB Speicher) und UKW-Radio. Darüberhinaus steigert sich die Digitalkamera auf 2 Megapixel und sollte dem Handy die Möglichkeit geben, auch ausgewachsenen Konkurrenten entgegen zu treten. Immerhin soll es ja für gut 500 Euro in den Handel kommen (ohne Vertrag).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.