TweakPC



Paperphones: Handys aus Folie sind die Zukunft

Montag, 09. Mai. 2011 14:14 - [tj]

Flexible Handys, so dünn wie ein Blatt Papier: Die Paperphones.

Während sich die Masse momentan an iPhones und iPads ergötzt, arbeiten Wissenschaftler und Techniker im Hintergrund an den Handys von Morgen. Die sogenannten Paperphones bestehen aus flexibler Folie, die nicht dicker als ein Blatt Papier ist und dennoch alle Funktionen eines Smartphons bieten soll. Vorangetrieben werden die Paperphones von Roel Vertegaal, Direktor am Human Media Lab der kanadischen Queen's University, der nun einen ersten Prototypen vorstellte.

Dieser kann bereits jetzt neben dem Telefonieren als mp3-Player und Organizer verwendet werden und kommt im Funktionsumfang aktuellen Smartphones bereits sehr naher Auch das Display entspricht mit seinen 3,7 Zoll in der Größe dem Display des kommenden iPhone 5. Die Produktion des ersten Prototypens kostete 7.000 US-Dollar, etwa 4.900 Euro. Der Nachteil des Paperphones: Bisher funktioniert es nur in Schwarz-Weiß, an einer Farbversion wird zwar seit fünf Jahren geforscht, Produktionsreif ist sie aber noch lange nicht.

Paperphones: Handys aus Folie sind die Zukunft
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.