TweakPC



Dual-Core-PC ab 399 Euro

Sonntag, 26. Feb. 2006 00:15 - [zk] - Quelle: TweakPC

Komplett mit Tastatur und Maus soll Video7 bald ein Dual-Core-Komplettsystem auf den Markt bringen, das für kleines Geld so manch großen Traum erfüllt. Und auch wenn der niedrige Preis viele Kompromisse verspricht, bleibt das Angebot durchaus interessant.

Das neue System basiert - wie sollte es auch anders sein - auf Intels Pentium D 805, der hierzulande auch schon für um die 150 Euro gesichtet wurde. Lediglich seine Verfügbarkeit scheint ein großes Problem zu sein, denn hier deckt erstmal der OEM-Markt seinen Bedarf, bevor dann auch der Einzelhandelskunde bedient wird. Und so könnte der ein oder andere Interessent sich vielleicht auch für ein Komplettsystem begeistern lassen.

 
Das erste Pentium D 805 Komplettsystem kommt voraussichtlich von Video7, die rund um diesen Prozessor ein Sparsystem sondergleichen aufgestellt haben. So darf man sich nicht wundern, wenn dieses Dual-Core-System nur von 256MByte RAM, einem DVD-ROM und einer 40GByte kleinen Festplatte begleitet wird. Hinzu kommen noch Features, die sich ohnehin auf dem verwendeten Mainboard finden. Hierbei handelt es sich übrigens um das neue MSI PM8M3-V, ein MicroATX-Mainboard mit einfachem 10/100 LAN, 5.1 Sound und onBoard Grafik (S3 Unichrome). Dafür aber mit ATA133 und S-ATA.

 
Interessant ist es allemal, denn dieses System lässt sich gut als Basis für einen Zweit-PC nutzen oder auch als Aufbau-PC für die Kinder. So wäre das System für das Gröbste gerüstet und wenn die Anforderungen wachsen, wächst es mit. Aufrüsten liese er sich nämlich über einen zweiten Speicherslot, genauso wie auch über den vorhandenen AGP-Slot. Und wenn mal der Prozessor in die Jahre gekommen ist, dann lässt sich auch dieser durch einen deutlich leistungsstärkeren Kollegen austauschen, denn das Mainboard unterstützt Sockel775-Prozessoren auch mit 800MHz FSB.

 
Wer nun auf die Softwarebeilagen hofft, wird leider enttäuscht werden, denn für 399 Euro gibt es hier nur ein IBM DOS. Wer stattdessen lieber ein Windows XP Pro auf der Kiste wiederfinden möchte, muss da nochmal 100 Euro drauflegen. Wann das System verfügbar wird, ist noch unbekannt. Auch Video7 hält sich mit Ankündigungen zurück. Doch die Händler erwarten es voraussichtlich im März, so dass es womöglich noch vor der CeBIT in den Handel kommt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.