TweakPC



Mike Bell kritisiert Androids Thread-Verwaltung

Mittwoch, 13. Jun. 2012 15:37 - [ar] - Quelle: theinquirer.net

Intels Manager der Mobile and Communications Group kritisiert das Betriebssystem von Google. Android wäre nicht ausreichend für Mehrkern-CPUs optimiert.

Konkret bemängelt Mike Bell die Thread-Verwaltung des aktuellen Android 4.0. Das Betriebssystem müsste wesentlich stärker für Mehrkern-CPUs optimiert werden, bislang würde das Betriebssystem oftmals auf Single-Core-Prozessoren schneller laufen als auf den Mehrkern-Varianten.

Konkrete Beispiele wollte Mike Bell jedoch nicht nennen. Jedoch sei das Fazit von Bell, dass mehrere CPU-Kerne oftmals nur den Stromverbrauch und die Abwärme steigern würden, jedoch nicht die Benutzererfahrung.

Mike Bell geht sogar noch weiter und kritisiert allgemein die Verwendung von Mehrkern-CPUs in Smartphones. Die SoC-Hersteller würden aus rein marketingtechnischen Gründen vermehrt auf Vierkernprozessoren setzen, als es eigentlich wirklich nötig sei.

Interessant ist jedoch, dass Intel parallel zu der Kritik eine Medfield-Atom-CPU veröffentlicht hat, welcher auch in Android-Smartphones zum Einsatz kommen soll. Diese Atom-CPU ist mit einen nativen Kern und zwei logische Kerne dank HyperThreading ausgestattet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.