TweakPC



Keine neuen High-End-Grafikchips in diesem Jahr

Sonntag, 03. Okt. 2004 10:39 - [fs] - Quelle: xbitlabs.com

Entgegen früherer Behauptungen, sowohl von ATI als auch Nvidia, wird es in diesem Jahr scheinbar keine weiteren High-End-Grafikchips mehr geben. In den letzten Jahren präsentierten die Hersteller jeweils zwei Generationen in einem Jahr.

Durch dieses Wetteifern ist der Aufbau von Grafikchips derart komplex geworden, dass beide Hersteller nicht in der Lage sind, ausreichenede Stückzahlen ihrer gegenwärtigen High-End-Chips zu liefern. ATIs Radeon X800 XT sowie NVIDIAs GeForce 6800 Ultra sind nur in geringsten Stückzahlen, beispielsweise für Tests, verfügbar.

Beide Hersteller planen die neuen Chips R480 und NV48 erst für das ersten Quartal 2005, berichten unsere Kollegen von X-bit labs. Allerdings handelt es sich bei diesen Chips lediglich um höher getaktete Versionen der entsprechenden Vorgänger, vielleicht gibt es noch die ein oder andere Detail-Änderung. Neue Technologien, wie zum Beispiel der Shader 3.0-Support für ATI, werden erst mit den neuen Generationen R500 und NV50 Einzug erhalten, welche im Laufe des Jahres 2005 erscheinen wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.