TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 21:32   #1 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was haltet Ihr von der Burn-In Theorie?

Also ich habe das immer als Unfug abgetan - bis gestern.

Da der heiße Sommer ganz offensichtlich vorbei ist und ich schon lange keine PC-Probleme mehr hatte habe ich mich entschlossen mal wieder BIOS rumzukurbeln.
Doch da kam die große Überraschung - die Kiste (Barton 2500 auf Abit NF7-S) weigert sich beharrlich auch nur ein verdammtes MHz schneller zu laufen als sie es seit Monaten stabil tut. No way - sie schafft's dann nichtmal mehr den BIOS-Bildschirm!

Dabei hatte ich sie "damals" beim OC-Ausloten bewußt nicht an die Grenze gefahren sondern so eingestellt daß sie am heißesten aller Tage egal mit welchem Streßprogramm und egal wie lange das läuft nicht über 65°C geht. Ohne Rücksicht auf diese Umstände waren durchaus über 100MHz mehr drin.

Was soll ich denn jetzt davon halten?

Zersetzt sich die CPU gerade durch die "zu hohe" Corespannung (knapp 1,9V) und übermorgen wird sie ganz das Handtuch werfen? Glaube ich eigentlich nicht denn der PC läuft seit Monaten superstabil.

Habe ich da wirklich so einen Burn-In erfahren, d.h. er hat sich auf diesen Arbeitstakt eingebrannt? Wie ist denn das technisch zu erklären, auf welchem Effekt sollte das beruhen?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 22:37   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

hatten wir schon das thema. aber ich glaube, die cpu verliert mit der zeit wirklich an qualität. wär ja auch logisch.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 22:42   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
hatten wir schon das thema
Gib mir doch bitte ein Stichwort, dann tät ich sogar die Suchfunktion nochmals bemühen
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 23:42   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also mein 1600+ palomino lief ganz lange zeit als 1800+ dann hab ich ihn wegen sommer runtergetaktet, nach ein paar wochen (war nicht so warm) wollte ich wieder mit 1800+ starten, ging nicht war absolut nix zumachen, bei gleicher hardware
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 06:49   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das kann eigendlich garnichts ein?

ich habe den Alteco PC Game 2 Epox MB, AMD 2000+, nun ja was soll ich sagen, die kiste läuft und läuft, hatte in den sommer monaten ihn manch mal etwas
runter gesetzt und das öfters,
das ist dem rechner und CPU absolut egal. den vcore hatte ich dann zu niedrig 1.5 Volt, die CPU sprang zwar normal an, hängte aber beim gamen auf,
ideal wert 1.57 bis 1.60.

wenns forne juckt und hinten beißt, dann nimmt man klosatfrau melissengeit !

das sich eine CPU festrennt kann nicht sein, vielleicht nach 200 Jahren könnte die dann mal etwas schlapp machen.

also so einen blödsin habe ich schon lange nicht mehr..
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 06:54   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Fazit: denke mal das liegt eher an eurem dollen „Windows XP“ das den anderen CPU Takt nicht mehr richtig erkennt !


ich habe das Windows 98SE optimierte Version, ich kann rum taken wie ich will,
häuft immer !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 07:27   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau: auch wenn Wir Das Alle nicht gerne hören und nicht an dem Mund andere Leute reden, ist das nun mal so,
Win XP = Schrott !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:22   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die letzten unqualifizierten beiträge, könnten eigendlich gelöscht werden

ich hatte damals noch ein dual system 98se und xp und der rechner, ist direkt nach dem start des pcs ausgestiegen...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 10:42   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ihr wunder Euch noch,
das der PC nicht richtig läuft und
jeden 3. Tag ein schöner Neuer Warum drauf ist ?

Selber schult wenn man das Windows XP benutzt und im guten Glauben oft
es wird ja.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 10:59   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Sagt mal, was wird das denn hier?
CDK hat ne vernünftige Frage gestellt und dann kommt echt fast nur noch Shit!

Discus, war ja klar, das da das OS schuld ist!
Was sonst!
VW ist auch schuld, wenn ich meinen VR6 mit Diesel tanke!

@die beiden anderen tollen Gäste

Für euch gilt das gleiche.
Eure posts sind ja wohl auch shit!
Aber das ist schon richtig mutig von euch, über nen Gast-Account so zu spamen.

@cdk

Hab mir dazu auch schon meinen Teil gedacht.
Bin aber auf keine vernünftige Lösung gekommen.
Wir haben hier einen in der Firma, der früher BIOS-Entwicklung und Prozessor Entwicklung bei NCR mitgemacht hat.
Ich frag den mal.

Grüße
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 11:19   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das muß ja eine Firma sein,
wenn ihr nicht ma mit einem AMD System klar kommt. Ich kann hier rum takten wie ich will, läuft immer !
AMD P 2000+ mit Epox MB keine probleme damit, die sicherheits abschlung ist auf c gesetzt, warung auf 65.
65 c erreich der partisch nie
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 11:22   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Disucs:

Bitte schweig einfach!
Tu mir den Gefallen und halt die Klappe!

Was hat denn meine Firma jetzt damit zu tun?
Also bei Dir frag ich mich langsam....

@ einen Mod

Kann bitte jemand den Bullshit von den beiden löschen?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 11:30   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@ discus
du aberst echt nur müll, aber ich glaube das sagt dir ständig jemand, oder?? Wenn du keine Lösung für das Prob. hast, dann lass deine total überflüssigen Bewertungen. Und wenn du mit Womdows nicht klar kommst, dann nimm doch was anderes ( Linux, Unix) Mal sehen wie weit du damit komst. Fazit: Hör auf so viel schei** zu labern

Das musste mal raus !!!

Nun zum eigendlichen Thread:
Wie lange hattest du deine CPU denn übertacktet??? Es kann schon sein, dass sich die CPU an den höheren VCore gewöhnt. Dies passiert aber so wiet ich weiß nur, wenn er lange und extrem beansprucht wird

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 11:33   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Disucs es reicht wirklich! es gibt hier keinen der dir sagt: du musst XP nehmen KEINER also bleib bei deinem 98 und halt dich zurück was XP angeht!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 12:12   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Discus
wenns forne juckt und hinten beißt, dann nimmt man klosatfrau melissengeit !
was sagst du eigendlich zur pisa-studie???
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 12:28   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Discus
Fazit: denke mal das liegt eher an eurem dollen „Windows XP“ das den anderen CPU Takt nicht mehr richtig erkennt !

ich habe das Windows 98SE optimierte Version, ich kann rum taken wie ich will,
häuft immer !
AHAHAHAHA! Discus is back!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 12:52   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
das sich eine CPU festrennt kann nicht sein, vielleicht nach 200 Jahren könnte die dann mal etwas schlapp machen.
Mal schauen ob deine CPU dank Win98 200 Jahre schafft. Wäre ne Leistung...
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:32   #18 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie
Zitat:
Zitat von Discus
wenns forne juckt und hinten beißt, dann nimmt man klosatfrau melissengeit !
was sagst du eigendlich zur pisa-studie???
wer findet die richtig geschriebenen wörter ?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 13:55   #19 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das ist ja mal wieder toll.

Hier wird n Thread aufgemacht und dann kommen diese 2 Intelligenzbestien und verspammen den ganzen Thread.

Kann nicht ENDLICH mal n Mod - die ja sonst immer so schnell sind, wenns ums Thread zumachen geht - kommen und das hier "säubern" ???
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 14:06   #20 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Hat ja lange genug gedauert bis Discus wieder mal einen ... lässt - und jetzt nutzt er schon 3 verschiedene Nicks in einem Thread - ist ihm wohl selber zu blöd, immer unter den selben Nick zu posten

@ all die anderen:
Ignoriert doch einfach solche Postings - so lange da jemand mitmacht, freut sich Discus doch - links liegen lassen und schon ist gut

Das der kleine ein Quälgeist ist, der nur ein einziges Thema hat, wissen wir ja, aber wir sollten ihn in dem Glauben lassen (schließlich haben wir ja ne Meinungsfreiheit - und da hat man auch die irrsten Meinungen zu respektieren )

Ende der Discus-ion


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 19:26   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 228

AGENT 1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von cdk
Zitat:
hatten wir schon das thema
Gib mir doch bitte ein Stichwort, dann tät ich sogar die Suchfunktion nochmals bemühen
Elektromigration



Burn-in : zb. 48Stunden 3Dmark laufen lassen mit 1,9Vcore mit so wenig 700MHz?? wie nur möglich !
nach einen Burn in läuf eine cpu höher
AGENT 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 22:23   #22 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Boaah ey, da hat sich heute ja richtig was getan!

Ja sorry, da gips wirklich schon 'nen ausgewachsenen Thread:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...ektromigration
Nur - im Streitgespräche Forum hatte ich ihn nicht vermutet bzw. gesucht...

Also ich weiß jetzt daß ich keinen klassischen Burn-In erlebt habe - bei mir lag hohe Ucore und hoher Takt vor anstatt hohe Ucore und niedriger Takt. Oder vielleicht doch?

An die Selbstzerstörungstheorie mag (will?) ich jedenfalls nicht so recht glauben - die Kiste läuft sowas von gut und macht auch keinerlei Mucken. Seit ein paar Wochen spiele ich das Gothic2-AddOn und das Spiel ist ein prima Test für dilletantisch übertaktete Systeme. Habe heute morgen auch eine Runde P95 gestartet, welche bis ich vorhin heim kam ohne Befund durchgelaufen ist.

@Bad Blade
Zitat:
Wie lange hattest du deine CPU denn übertacktet??? Es kann schon sein, dass sich die CPU an den höheren VCore gewöhnt. Dies passiert aber so wiet ich weiß nur, wenn er lange und extrem beansprucht wird
Ich würde sagen so 3..4 Monate - "lange" ist halt relativ. Beansprucht paßt schon ganz gut - wenn ich meine Spannungen und Tempearturen mit den hier im Forum genannten vergleiche gehöre ich schon seit Jahren zu den absoluten Spitzenreitern

@IO
ja, das würde mich schon mal interessieren was Dein Kollege dazu sagt. Habe heute in der Firma einen unserer Physiker befragt, der kann mit dem Begriff Burn-In jedenfalls nichts anfangen. Der ist allerdings auch nicht der klassische Übertakter...
Irgendwie scheint sich ja die Menschheit an dieser Frage auch in zwei Hälften aufzuspalten.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 23:42   #23 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die Frage nach dem Sinn und Unsinn des Übertaktens jemanden klar zu machen, der nicht die -sagen wir es so- "Mentalität eines OC-Freaks besitzt.... schwere aufgabe...

Ich ernte da auch öfter Kopfschütteln, wenn ich erzähle, wie mein Duron vergewaltigt wurde.

Meinen 2000er schone ich ja richtig.
Der wird max. knappe 200Mhz übertaktet...

Grüße
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 01:17   #24 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, so in der Art dachte ich bis neulich auch über mein System. Falls das bei Dir nun auch schon seit Monaten so läuft, probier doch scherzhalber mal ob Du ihn noch verdammte 10MHz schneller laufen lassen kannst...

Zitat:
schwere aufgabe...
Eigentlich schon, aber das schätze ich an unseren abgefahrenen Akademikern - er hat sich eigentlich nicht an der Frage WOZU aufgehalten oder mir den Vogel gezeigt, sondern nach einer Weile des Überlegens nur festgestellt daß die Halbleiterstrukturbreiten zur Zeit seines Studiums solche Effekte nicht gezeigt haben. Wissenschaftler halt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 15:27   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys

Meinen 2000er schone ich ja richtig.
Der wird max. knappe 200Mhz übertaktet...

Grüße
_________________
io.sys XP2000+ @2200+
SETI@Work delivered WUs:2481
Quake is Lifestyle! Counterstrike is only Halflife!
Ich dachte nen XP2000 läuft nur im orginal nur mit 1,8 Ghz, dann hast du doch 400Mhz drüber oder ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
burnin, theorie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Burn out io.sys Off Topic 26 19.03.2010 17:27
Die Weihnachtsmann-Theorie Pilzkopf Humor 10 07.12.2007 12:20
Burn In Gast Overclocking - Übertakten 20 30.11.2003 20:21
Zuverlässigkeit von CPU Burn Mu$elmann AMD: CPUs und Mainboards 8 10.05.2003 14:34
Multi-Theorie bei Barton-Cpu´s StefanW AMD: CPUs und Mainboards 24 09.04.2003 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved