TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 16

tb22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafik ruckelt seit BIOS update! MSI K7T266Pro2

Hi!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Seitdem ich letzte Woche ein BIOS update von Version 3.3 auf 3.5 meines MSI K7T266Pro2 gemacht habe ruckelt die Grafik im Game GTA 3 wie Hölle! Ich musste nach dem Update die BIOS-defaults laden, vielleicht habe ich danach etwas nicht richtig eingestellt!?!?! Es ist echt ätzend, fast unspielbar!
Ich wäre dankbar um jede Hilfe!

Thanx
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
check mal alle Einstellungen zum Thema Speicher und Graka.
z.B. AGP4x-Support, AGP Aperture Size (min. 64 MB)
Speichertakt 133 MHz, Interleave auf 4-way beim Speicher.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie ist es mit anderen spielen??? gta 3 ruckelt ja bei vielen!!!
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 16

tb22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Mccandy
Ist alles richtig eingestellt!

@SirViva
Ich spiele zur Zeit nur GTA 3. Das komische ist halt, dass das Spiel vor dem Bios update einwandfrei und ruckelfrei gelaufen ist. Jetzt habe ich während der Fahrt durch die City richtig deftige Ruckler drin.

Habe mittlerweile auch mal versucht eine andere Bios Version einzuspielen, bei 3.4 hat sich mein Rechner allerdings geweigert. Sobald ich im Bios auf FSB133 umgestellt hatte, blieb der Screen schwarz. Also wieder 3.5 drauf, neu eingestellt, Via 4in1 neu installiert, den neuesten Nvidia Detonator drauf, immer noch das gleiche Problem.

ICH KRISCH PLAK!!!

Meine letzte Hoffnung ist eine Neuinstallation von GTA 3, mal sehen ob's dann wieder ruckelfrei läuft!
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

oder das gesamte System neu installieren!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 16

tb22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Neuinstallation von GTA3 hat natürlich auch nix gebracht. Komischerweise konnte ich kein ruckeln in Jedi Knight oder Medal of Honor feststellen. Ich glaube ich warte mal auf das nächste Bios update oder ein Gameupdate. Wenn das nicht hilft, dann kommt die Radikallösung!

Stimmt es eigentlich dass man nach einem upgrade vom Athlon TB auf Athlon XP auch WinXP neu installieren sollte weil gewisse Treiber bzw. Einstellungen für den Athlon XP nur bei einer Neuinstalltion vorgenommen werden? Weiß nicht mehr worum es da genau ging, hab irgendwo was aufgeschnappt.
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ja, wenn man von einem Athlon auf einen Athlon XP upgradet, dann sollte man auch neuinstallieren. Liegt daran, dass der Athlon XP auch SSE kann und dies nur bei einer Windows-Installation erfasst wird.

Der Athlon XP läuft also auch, wenn vorher ein Athlon drin war, aber die extra-Features laufen halt nicht ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht hat sich im BIOS, der Zugriffsmodus fürs CD-ROM beim Update von UDMA auf PIO umgestellt und er kriegt deshalb Probs beim abspielen der AUDIO-CD. Das würde auch erklähren, warum andere Games nicht betroffen sind.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Gute Idee, oder er hat im Geräte-Manager den PIO-Mode eingestellt, hatte ich letztens. Sollte dies der Fall sein, auf UDMA umschalten und es müsste besser laufen ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 16

tb22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann PIO/UDMA nur auf automatische Erkennung setzen, es läuft weiterhin auf PIO, kann man UDMA irgendwie erzwingen?
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ja müsste eigentlich gehen, also im Geräte-Manager (benutzt doch Win Xp, oder) kannste zwischen

1. nur PIO
2. DMA, wenn verfügbar

wählen. Wenn ich hier auf DMA umstelle geht das System schon wesentlich besser und ruckelt bei zugriffen auf das CD/DVD-Laufwerk nicht mehr ...

Ne andere Sache die helfen kann ist ein Firmware-Upgrade des CD/DVD-Laufwerks ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 16

tb22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Richtig, ich benutze XP.
Es steht bei mir auf "DMA, wenn verfügbar", Aktueller Übertragungsmodus ist jedoch weiterhin PIO. Mal sehen ob es für mein Pioneer DVD105F ein Firmware update gibt. Wäre jedoch schade die RegionCode firmware dafür aufzugeben.

Ich habe übrigens auch gerade den Via4in1 4.40 installiert, bringt aber auch nix. Das iss ja echt zum Kinder kriegen!!!!
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warum probierst du nicht mal einen ****-Crack ???
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 16

tb22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auf den "Radio-Sound" will ich nicht unbedingt verzichten! Das macht ja einen Großteil des Spaßfaktor's am Spiel aus.
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi, ich habe auch ein Pioneer-Laufwerk ... DVD104S ... dabei hat das mit der Firmware geholfen ...

Andere Sache: Probier mal das DVD-Laufwerk alleine anzuschließen (vielleicht hast du ja noch nen Brenner oder so dran) ... das sollte Probleme auf jeden Fall schonmal vermindern ...

PS: Das musste auch beim Firmware-Upgrade machen, sonst kannste ein anderes Laufwerk zerstören ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Grafik ruckelt seit BIOS update! MSI K7T266Pro2

Zitat:
Zitat von tb22
Hi!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Seitdem ich letzte Woche ein BIOS update von Version 3.3 auf 3.5 meines MSI K7T266Pro2 gemacht habe ruckelt die Grafik im Game GTA 3 wie Hölle! Ich musste nach dem Update die BIOS-defaults laden, vielleicht habe ich danach etwas nicht richtig eingestellt!?!?! Es ist echt ätzend, fast unspielbar!
Ich wäre dankbar um jede Hilfe!

Thanx

Nach dem Bios Update sind Alle eingestellten Settings im Bios zurückgesetzt und stehen dort wesentlich ungünstigeren Werte, daher rockelt die Karte obwohl sie fest eingebaut ist.

Vor dem nächsten Bios Update ein ausdrucken jeder einzelne Bios Seite auf dem Drucker machen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 16

tb22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Specht

So weit war ich auch schon! Ist alles wieder wie's sein soll, trotzdem ruckelt es! Die Schrauben am Slot habe ich auch nachgezogen, hat auch nix gebracht!
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was hindert dich daran das alten Bios wieder aufzuspielen?

Merke: Neu ist nicht immer besser, habe grade festgestellt das die Neunen Derminator Treiber einen Bug haben,
mein AMD PC hängt bei D3 Mark 2001SE bei der Gondel sich auf, bei einem P4 schaltet der Monitor einfach ab, habe jetzt wieder die alten drauf und keine Abstützte mehr.

Alles sehr setsam finde ich,warscheinlich wird heute nur noch Schrott programmiert?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 16

tb22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Specht

Bist ein bischen lesefaul? Ich hab wie gesagt schon versucht die alte Bios Version wieder drauf zu machen. Danach blieb der Bildschirm schwarz, der Rechner hat nicht neu gestartet.
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so so und wo haben wir das geschrieben, das er Bildschirm schwarz bleibt? also meiner ist grau und diesen farbton behält
auch immer bei

aber jetzt mal im ernst,
wie kannste den PC überhaupt booten, wenn alles schwarz ist? und du hast nicht zu fällig das flache Bios geflaescht ?

das kann nämlich eigentlich gar nicht sein, das man hinter her nur noch probleme mit dem PC hat? wenn du richtig im Info gelesen hast, wird bei der aller neusten Bios version legeltlich nur die CPU und Lüfter Erkennung für kleinerer Drehzahl verbessert, hattest du denn probleme mit dem lüftern, oder was hat dich bewogen ein update durchzuführen?

ich habe nämlich das gleiche borad wie du, vielleicht kann man helfen? es gibt da nämlich ein paar Bios settimngs mit den ich nix anfangen kann, weil diese nicht dokumentiert sind?

schalte auf jeden fall ersteinam

AGP Fast ab,
T1 aus,
und beim Ram oben alles auf SPD
und AGP Mode von Auto, oder wenn das probleme macht auf x 4.

tacha du hast da geschreiben das du Win XP installiert hast, da gibt es eine Funktion im Bios die muß bei Win XP immer an sein, IRQ verwaltung??, wenn man nachträglich diese aktiviert muß Win XP neu installiert werden.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 16

tb22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da hab ich's geschrieben, lieber Specht!

Zitat:
Zitat von tb22
@Mccandy
Ist alles richtig eingestellt!

Habe mittlerweile auch mal versucht eine andere Bios Version einzuspielen, bei 3.4 hat sich mein Rechner allerdings geweigert. Sobald ich im Bios auf FSB133 umgestellt hatte, blieb der Screen schwarz. Also wieder 3.5 drauf, neu eingestellt, Via 4in1 neu installiert, den neuesten Nvidia Detonator drauf, immer noch das gleiche Problem.
Wie gesagt, bei Version 3.3 und 3.4 bootet mein Rechner mit dem XP2100+ nicht mehr, weiß der Teufel warum. Im übrigen glaube ich nicht dass alles aufgeführt wird, was im BIOS von Version zu Version geändert wird.
tb22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mm komisch, wie sind denn die Benchwerte bei FSB 100?

also das hört sich irgendwie so an, als wenn irgendwas in deinem, Bios zu hoch gesetzt ist, der Speicher Takt, oder CPU ?

muß oben alle beiden Zeilen auf SPD stehen°


wie haste denn das Bios Update gemacht?
Live Update, oder Boot von Diskette?

bei mir ist die 3.4 drauf, wenn mich nicht irre stammt diese an vom Feb. 2002
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei einem **** Crack brauchst du nicht auf Radio Sound verzichten!Du must Ordner Audio von Spiele CD ins Ordner audio auf deine Festplatte kopieren!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #24 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 388

GeNusX1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der **** crack bringt eh nix. brauchst trotzdem eine cd im laufwerk auch wenn die audio files auf der platte sind. das ruckeln kommt einzig und allein vom kopierschutz. ich hab mein gta3 image 6 leuten gegeben bei 4n gehts ohne probleme, bei 2n ruckelts. das liegt einzig und allein an der fehlerkorrektur des laufwerks. auch wenn ich ein crack installier, merkt das game das es ne kopie und ruckelt dem entsprechend.
GeNusX1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi habe auch ein MSI KT266A mit XP2100+

Bei mir wollte er auch nicht sofort laufen.

Lösch mal das CMOS, Jumper auf löschen und einmal den Startknopf drücken, dann müsstes du ins BIOS kommen, dann stellts du als Multiplikator 12 ein. So müsste er dann laufen.
Trotz Multi 12 läuft er mir 1733 Mhz.


Gruss
Toosick
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, grafik, kpro2, msi, ruckelt, update

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafik ruckelt beim spielen deejay2302 Grafikkarten und Displays allgemein 20 17.04.2010 16:01
BIOS update wegen CPU n0abuse CPUs und Mainboards allgemein 12 06.04.2010 10:25
Probleme seit Bios update !!! Brauche Hilfe Profi Overclocker AMD: CPUs und Mainboards 3 03.02.2010 11:23
P5B Deluxe, Grafik ruckelt 248F1 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 03.02.2007 20:51
Ein update des 021029 OC BIOS für´s K7S5A ist verfügbar. Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 26.11.2002 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved