TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard fsb@166 &rechner startet nicht mehr!

tag leute

hab n problem , bestimmt kent ihr euch besser aus:

hab gestern mein fsb im bios auf 166 gestellt , dann lief mein pc nicht mehr..


zuvor hat ich ihn auf 140/35 und er lief stabil!


hab ein elitegroup board k7vta3 Rev3.1 (ABER BILLIG! ) mit
VIA KT333 (bzw. VT8367) Northbridge & VT8233A SB.
hab 333DDR-ram drinn und wollt den mit nem höheren bustakt dann mal ausreizen

Mein board unterstützt normalerweise ja nen bustakt von 133 aber ein RAM-takt von 166!!? was das fürn sinn macht versteh ich eigentlich nicht, kann mir das einer erklären!?
Könnten die sich den KT333 dann nicht gleich sparen wenn der bus doch eh nur mit 133 bzw 266 läuft?

jedenfalls sind auch alle versuche meinen ram getrennt mit 166 zu takten fehlgschlagen.. laut sisoft sandra läuft der immern auch nur mit 133, trotz bios einstellungen!

würd das ganze jetzt gern auf 166fsb&ramtakt kriegen oder zumindest mein 333er RAM auch so takten!

hat das vielleicht was mim vcore zu tun dass der nicht mehr lief?

wär nett wenn ihr schreibt! dankz
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ist dein prozessor freigeschaltet? dh kannst du den multiplikator ändern? wenn nicht wird der prozessor bei 166mhz übertaktet. dann wird er sicher an seiner grenze sein. und dann geht halt nicht mehr. falls du den multi schon runtergesetzt hast. kann es auch sein dass die cpu nicht mir dem hohen fsb nicht klar kommt oder auch irgend eine andere komponente in deinem system. oc ist ausserhalb der spezifikation und somit kann es durchaus sein und ist auch nicht verwunderlich wenn was nicht läuft.

vielleicht haste auch nur den speicher mit zu harten settings betieben . vielleicht hilft das.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein der ist noch gelocked... hab keine lust was an den brücken zu machen &hab gedacht das ich mit dem fsb noch das möglichste rausholen kann..

also nachdem nichts mehr ging hab ich das bios per jumper zruückgesetzt und er läuft wieder.. hab wahrsch. glück gehabt!

ok dann lass das glaub lieber mit 166.. THX
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

lol, also unlocken musste den schon
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Um über den FSB zu übertakten muss ich doch nicht die CPU unlocken...

Mein Duron 1000 läuft mit festem Multi (habs beim Einbau vergessen) auf 10x136

Hab keine Probleme damit...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

LOOOOOOL, deine 136 FSB kannse doch nicht mit 166 vergleichen, das du deine CPU bei 136 FSB betribst daran zweifle ich kein bissl !
Falls er noch nen höheren multi hat als du, dann.... naja ne ?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 59

veNtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard muh!

hahaha !

von fsb 140 auf 166 mit dem multiplikator rechne mal was das ausmacht!
vielleicht solltest auch mal dran denken, (falls du es vergessen hast) die vcore der cpu nach dem höhertakten etwas zu erhöhen.

zu:
Mein board unterstützt normalerweise ja nen bustakt von 133 aber ein RAM-takt von 166!!? was das fürn sinn macht versteh ich eigentlich nicht, kann mir das einer erklären!?

es macht keinen sinn z.Z. pc333 bzw. pc400 einzusetzen wenn du den takt anhand von übertakten NICHT erreichst! in sofern schwachsinn!
es macht nichts aus pc2100 im vergleich zu pc2700 oder sogar pc3200

qualitätsram von z.B. infineon macht die übertaktung problemlos mit.

PSI: q-tec 550W (2x 80x80 Silentcooler)
BOARD: MSI MS-6380E KT3 Ultra2-R
CPU: AMD ATHLON XP 2200+ Thoroughbred
COOLER1: ARTIC COOLING Super Silent Pro (20 dBa, 2600 U/min, 26.0 CFM)
COOLER2: Papst 120x120 Gehäusecooler (Front)
VGA: ASUS v7100-t @ 220/210 (overclocked, kewled)
RAM: 512MB DIMM DDR PC266 CL2 Infineon/Infineon
HDD1: WD WD600BB 60.0 GB, 7200Rpm, 2MB, UDMA/100
HDD2: IDM DJNA 15,2 GB, 7200Rpm, 2MB, UDMA/66
NET: Realtek 100 MBit (RJ45), Realtek 10MBit (BNC)
SOUND: Realtek ALC650 6-channel Audio
BURN: Traxdata 8x4x32 CD/RW ATAPI
CD/DVD: LG 8520B 52x CD-ROM ATAPI

MfG
veNtuRe
visit #h4 & #eXtremaZ @ qNet [irc.barrysworld.com]
veNtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #8 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also 266 von infineon wird sicherlich NICHT PROBLEMLOS 166 mitmachen, ich denke nicht ma mit problemen....., HÖCHSTENS CORSAIR oder CRUCIAL, aber auch sehr unwahrscheinlich.

Musst halt multi niedriger und FSB höher....falls du auch den passenden RAM hast und chipsatz
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.09.2002
Beiträge: 59

veNtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab zwar im moment noch keinen headspreader für die DIMMS
aber ich hab einen bestellt ! sogar mit aktiv lüfter !

und trotzdem hatte ich den fsb schon auf 200mhz bei 2,1v vcore
d.h. pc400! es gab keinerlei probleme !

das ganze kann man nicht theoretisch sagen....

man muss es eben getestet haben!

veNtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 95

Mexalen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab meinen guten alten Duron 1200 auf 167 Bus laufen (1336Mhz), die Rams von Samsung (sind 2100er, Cl2.5) machen da ohne Probleme mit, sogar ohne Heatspreader und mit den Fastest Timings. Es gehört halt auch immer etwas Glück dazu
Mexalen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab meinen 133er Micron RAM(2.5ns) auf 150mhz fsb, also 300mhz ramtakt laufen...und das mit 2ns zugrifszeit.

also kommt doch sehr auf die Marke des Speichers an...
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Bert: Also wenn dein Speicher tatsächlich 2ns Zugriffszeit zuläßt, dann bist Du entweder ein Besucher aus der Zukunft, die noch ein Paar Jährchen vor uns liegt, oder aber etwas inkompetent. Du meinst sicherlich CL-Timings. Doch CL2 bedeutet eben nicht Zugriffszeit=2ns, sondern das die Latenz zwischen CAS-Zugriffen 2 Takte beträgt. Und Dein RAM kann entweder 133er oder 266er sein, da solltest Du dich etwas präziser ausdrücken, weil 133er Speicher sich bei mir und bei vielen anderen mit SDR-SDRAM assoziiert, und wenn der mit 300 MHz läuft, freß ich meinen Hut
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mh...ok.
werd mich ein bissl präziser ausdrücken
also mein Speicher hat offiziell ein CL Timing von 2.5, betreibe ihn aber mit 2. und ich habe bewusst 133er speicher hingeschrieben!
gemeint ist zwar PC266 Speicher, also DDR RAM, da der aber technisch gesehen nur mit 133MHz läuft stimmt die bezeichnung. Da er halt die beiden Taktzyklen des Zugriffe nutzt, also die steigende und fallende Taktflanke, kommt er effektiv auf 266MHz, rein physikalisch arbeitet er aber mit 133MHz. Dieser Effekt wird von der Industrie nur ausgeschlachtet, indem alle 266MHz Systemtakt schreiben....
und der läuft damit bei mir physikalisch mit 150Mhz, effektiv entspricht das dann halt 300Mhz...
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
andrechner, fsb@166, startet

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein rechner startet nicht. gorden Windows & Programme 8 04.07.2006 23:18
HILFE rechner startet nicht mehr! RATLOS BlackMoon CPUs und Mainboards allgemein 3 18.01.2005 22:32
rechner startet nicht Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 20.10.2004 19:52
neues mainboard + rechner bootet nicht mehr nadann AMD: CPUs und Mainboards 9 31.05.2004 20:34
PC startet nicht mehr katzenkreis AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved