TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 13:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 5

Cloudy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

Hallo zusammen.

Ich muss leider etwas weiter ausholen:
Ich habe ein Asus A8N Sli mit einem 3200+ Venice drauf. 1 GB OCZ Speicher und eine Point Of View 7900 GT. Weiter habe ich eine Wasserkühlung von Alphacool verbaut, die die CPU, die NB und die Spannungswandler kühlt.
Nachdem ich irgendwie Salz in die WaKü bekommen hab musste ich fast alles ersetzten (Korrosion). Nachdem ich also die WaKü getauscht hatte war mein Rechner fast nurnoch halb so schnell (!!!). Ich habs in Spielen gemerkt und ein 3dMark 2005 kommt nurnoch auf etwas über 4k Punkte. (Vorher über 7k)

Ich hab die CPU, Grafikkarte und den Speicher einzeln aus meinem System raus in ein baugleiches System rein und alle Komponenten arbeiteten anstandslos. Nach dem Umbau musste ich alle Bioseinstellungen neu machen, da wohl die Batterie leer war. Habe aber nach dem Umbau den Speicher ohnehin zurückgesetzt. Brachte auch nichts. Anschließend habe ich mir das neuste BiosUpdate für mein Board draufgeflasht... brachte auch nix...

Letztes Bauteil, dass ich nicht testen kann is das Mainboard. Allerdings hat Sandra (Software) festgestellt, dass mein Speicherdurchsatz faktisch nicht mehr existent ist. Mit SuperPi (Tool, dass ermittelt wie lange der Rechner für die Berechnung von pi braucht) kommt mein Rechner auf über 4 min (normal sind 1 min 23 sec).

Jetzt zu meiner Frage:
Kann es sein, dass ich mir irgendwie mein Mainboard zerschossen habe? Was könnte ich mir zerschossen haben? NB? Ich hab echte Probleme mir vorzustellen, dass ich etwas geschrotet habe, dass meinen Rechner langsamer machen sollte... ich habe keine Abstürze oder irgendwelche Berechnungsfehler... zumindest keine, die mein Rechner nicht kompensieren würde.

Wäre echt dankbar für ne Antwort bin mit meinem Latein absolut am Ende und auch irgendwie sehr demotiviert.

Gruß Cloudy
Cloudy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 11:59   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 5

Cloudy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

Nochmal hallo zusammen.

Na los... irgendwer wird doch wohl eine Idee haben, was mir da passiert ist. Sollte ich wirklich der erste und Einzige mit dem fehler sein? Wäre klasse zu wissen was da schief gelaufen ist, weil ich jetzt vor der Entscheidung stehe neues System (ca. 600 €) oder nochmal nen gebruachtes Board (ca. 50 €).

Gruß Cloudy
Cloudy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 12:08   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

Also, wenn Du mit der vorherigen Performance Deines Systems zufrieden warst verstehe ich ehrlich gesagt die Frage nicht.
Natürlich reicht dann der Austausch des Mainboards.

Da Du (wie Du schreibst) alle anderen beteiligten Komponenten in einem anderen System anstandslos gegentesten konntest und diese ausschließbar sind und der Umstand, dass RAM-Performanceprobleme ja nun i.d.R. entweder vom RAM oder vom MB (falsche Settings / Defekt) kommen können empfehle ich Dir dann guten Gewissens den Austausch des MB.

Allerdings noch ein Hinweis: Wäre dies mein Problem würde ich in jedem Fall vor dem Kauf/Austausch ein Backup der C : -Partition machen, BIOS defaults laden und das OS dann einmal komplett neu installieren, rein vorsichtshalber, denn der Arbeitsaufwand (~1-2 Std?) wäre angemessen um sämtliche Software-Probleme vorher ausschließen zu können.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 12:40   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

Was sagt denn der POST? Wenn der RAM-Durchsatz im Keller ist, wird das vielleicht nur falsch getaktet.

Ich habe ja praktisch das gleiche Board, nur ohne SLI und ich hatte mit 512 MB-DIMMs zuerst DDR200, Single-Channel. Das ist dann natürlich 4x langsamer als DDR400 Dual-Channel. Evtl. ist das dein Problem? Steck die RAMs doch mal um, vll. hast du nur ne unglückliche Kombination erwischt?

Welche und wie viel hast du überhaupt? Und was hast du im BIOS eingestell?

Ist die CPU übertaktet? - Wenn ja: Hast du PCI-, PCIe- und HT-Takt angepasst?


Meine CPU läuft z.B. mit 250 MHz FSB, d.h. dann, dass PCI auf 33,3 MHz, PCIe auf 100 MHz, HT auf 4x und RAM auf DDR333 stehen muss, damit ich 1 GHz HT und 200 MHz RAM-Takt bekomme und PCI und PCIe nicht übertaktet werden (was der Fall ist, wenn ich alles auf Auto stehen lasse).
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 12:58   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

Er hat am Anfang des Problems lediglich die WaKü getauscht, daher ist ja nicht davon auszugehen, dass die RAMs anders stecken als vorher, wo alles funktioniert hat. ^^

Der Rest ergibt sich aus dem Laden der BIOS defaults, danach SOLLTEN alle Werte ja ok sein (non-OC halt).
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:13   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

Nur was brauche ich ne WaKü, wenn nicht OC?
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:33   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

z.B. Lautstärke (keine Diskussion dazu in diesem Topic bitte xD).

Aber darum geht es nicht; es geht darum Fehlerbeseitung/-Diagnose zu betreiben, und bekanntermaßen (???) wird bei auftretenden Fehlern erstmal non-OC gefahren...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:02   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 5

Cloudy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

Hallo zusammen...

Danke erstmal für die Antworten. Der Rechner war übertaktet, ist jetzt aber dank Biosdefaults wieder original. Ich begreife immernoch nicht so recht, wie bzw. was ich da beschädigt haben soll. Mir kam heute noch ein gedanke: Ich habe sowohl auf der NB als auch auf den Spannungswandlern neben der CPU einen WaKühler. Könnte der Verlust an Rechenpower durch verschmierte Wärmeleitpaste kommen? Hab da so ein silberzeugs benutzt... und wenn ich länger drüber nachdenke nicht unbedingt sauber gearbeitet. Wenn ich jetzt an den alten Sockel A Athlon denke, den man mit dem Schließen von Brücken zu mehr Multiplikator und Spannung verhelfen konnte ist es da denkbar, dass ich bei den Spannungswandlern und/oder der NB durch kurzschließen irgendwas verstellt haben kann?

Gruß Cloudy
Cloudy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:22   #9 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

andere möglichkeit wäre das beim abbauen der wakü der NB was passiert ist
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:34   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 5

Cloudy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)


Sowas böses wollen wir doch garnicht denken. Klar könnte da was üassiert sein, aber mal im ernst, der Kühler ist mit Schrauben befestigt, die eine gegenplatte auf der rückseite haben. Dabei werden die Schrauben aber nicht komplett angezogen, sondern halten die Spannung durch Feder, durch die die Schrauben geführt werden. Insofern ist da eigentlich wenig gefahr... aber selbst wenn ich die NB durch zu hohen Druck beschädigt haben soll, was soll den derdrükt worden sein, dass ich ein "langsameres" System bekomme? Ich würde dann ganz stupide Abstürtze erwarten, aber doch keinen stabilen Betrieb mit halber kraft oder sehe ich da was falsch? Hat da vllt. irgendwer ne Ide?

Gruß Cloudy
Cloudy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:51   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

Also ich würde dir empfehlen ein neues mobo zu kaufen, falls das nix bringt, könnte es vll. noch der ram sein, allerdings wäre es dann schon verwunderlich, warum er anscheinend anstandslos im anderen sys gelaufen ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 14:07   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 5

Cloudy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

So...

Ich hab mir jetzt mal meinen Rechner gschnappt, die WaKü rausgerupft, um zu schauen, ob ich vllt. irgendwo was mit der Wärmeleitpaste versemmelt hab. Beim reinigen hab ich mir mal die NB genau angeschaut und festgestellt, dass die Oberfläche wie ausgebrochen ausschaut . Also nicht so, wie ein Die ausschaut, wenn man den Kühler verkanntet und eine Ecke abbricht, sondern eher so, wie die verwitterte Oberfläche eines Steins... Ich hab mal ein Bild im Web hinterlegt, abrufbar unter:

http://test.mugs.de/nbpic/nb.jpg

Wenn man mit dem kleinen Fingernagel über die Oberfläche streift merkt man die unebenheiten, die man sieht...

Hab vorher noch nicht drauf geachtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist, oder? Hat einer von euch mal den Originalkühler der NB runtergenommen und das Ding saubergemacht? Blanker kriege ich den Die übrigens nicht mehr... selbst mit Alkohol...

Gruß Cloudy

P.S.: Ein neues Bord is schwer... das Asus A8N Sli kriege ich neu nicht mehr nur die Premium Edition und die is für ne WaKü ungeeignet, weil ich keinen Luftstrom mehr habe für die Passivkühler, sprich ich müsste wieder alles runterrupfen und dafür knapp 140 € ausgeben is irgendwie schwachsinn. Und gebraucht bei Ebay bin ich irgendwie skeptisch... sehr warscheinlich, dass die Dinger schon einiges mitmachen mussten.
Cloudy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 19:45   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: NB defekt? (HardwareProfi gesucht)

Hui.. da sieht nach nem Überhitzungsschaden aus... Glasschicht weggeplatzt... da hilft eigentlich wirklich nur Neukauf...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, gesucht, hardwareprofi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM defekt? JamesMoriarty RAM Arbeitsspeicher 3 31.07.2013 11:07
Grafikkarte defekt - Ersatz gesucht snowstorm Grafikkarten 8 03.07.2010 21:26
Ram defekt ? didada RAM Arbeitsspeicher 2 16.04.2007 20:00
Ram defekt? Inflo RAM Arbeitsspeicher 4 25.10.2006 22:09
RAM defekt? Popeye83@Koma-WG RAM Arbeitsspeicher 6 10.02.2006 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved