TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2016, 16:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 5

Alexcien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

Hi,
wahrscheinlich kann man sich auch kaputtlachen über mein Problem - ich weiß aber wirklich nicht mehr weiter!
Das PC-Innere von Staub und Fuseln freigesaugt, vornehmlich die Lüfter. Danach blieb der Bildschirm dunkel. Ich nahm an, die Grafikkarte sei kaputt, bestellte eine neue GeForce GT740 OC. Versuchte zwischenzeitlich die Steckplätze zu wechseln und den onBoard VGA zu aktivieren - vergeblich. Die neue Karte läuft auf beiden Steckplätzen nicht. Anzeigen auf dem Board, Festplatten und Prozessorlüfter laufen einwandfrei. Samsung TFT-Monitor läuft auch am Laptop, ist also ok. Die Bootreihenfolge steht leider SSD zuerst dann CD, das kann ich ja jetzt wohl nicht mehr umstellen, ohne Grafikkarte.
Inspiriert hier vom Form, habe ich die CMOS Batterie ausgebaut, 15 Minuten gewartet, eine frische, neue eingebaut - nichts! Der Monitor sagt kurz "Kein Signal" (wie zuvor) und sonst geschieht nichts. Auch von den Festplatten kein Geräusch als wenn sie arbeiteten. Mir wrid das langsam unheimlich
Kann mir jemand helfen, einen Tipp geben, was ich noch überprüfen könnte? Der Rechner lief nun vier Jahre ohne einen einzigen Defekt, nicht mal ein Absturz unter Win7 Pro 64Bit (!) - und jetzt das!
HILFE!!
Alexcien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 09:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

Leider kommt genauso ein Fehler öfter vor, die Fehlerfindung wird schwer fällt unter " never touch a running System"

Kabel, statische Entladung,......

Ich würde PC aus, stecker ab und alle Kabelverbindungen checken, CPU und ATX

Sonst kannst du die nullmethode versuchen

1. man entfernt alle Peripherie USB, Maus .... alle SSD, HDD, DVD.....RAM ab..
alles

nur CPU, CPU Kühler und PC Speaker dran, für Beep Code und Netzteil dran.

wenn nicht startet: NT, CPU oder Mobo, wenn läuft ok

RAM rein und starten wenn Prob Ram kaputt usw...

schön der reihen Folge nach
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 12:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 5

Alexcien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

erst mal vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Da ich keine Lust mehr habe, mir wie früher wegen PC-Problemen die Nacht vermiesen zu lassen, antworte ich erst jetzt, sorry. Ich habe den PC zwar vor vier Jahren Stück für Stück aufgebaut, vielleicht läuft er deshalb so stabil, trotzdem hätte ich wohl lieber die Wollmäuse im Gehäuse belassen. "Never touch..." das bewahrheitet sich immer wieder.
Ich versuche es jetzt wie von Dir empfohlen. Kann ich die Kabel am Board lassen, wenn ich alle Geräte abklemme? Nicht aus Faulheit, aber weil ich dann nur die Geräte kennzeichnen muss. Ich weiß nicht, ob ich sonst die Reihenfolge hinbekomme. Und wenn kein Monitor dran ist, wie weiß ich dann, wenn das Bios wieder startet - Piepstöne?
Wünsche Dir "a eternal running system"
Alexcien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 13:48   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.722

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

Zitat:
Kann ich die Kabel am Board lassen, wenn ich alle Geräte abklemme?
Ja, einfach das Kabel vom Gerät abnehmen reicht in der Regel.

hast du den PC mit einem Staubsauger ausgesaugt ?

Kann natürlich vieles sein.
Eventuell ein Krichstrom, Netzteil defekt usw.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 14:21   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 5

Alexcien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

Danke, alle Geräte, ext. Card [eSata, USB 3.0] entfernt gestartet, CPU Cooler läuft, die andern Lüfter auch, Kontrollanzeige Temp. on/off und Reset auf dem Board leuchten.
Das gleiche wieder mit Tastatur und VGA Monitorstecker in VGA onBoard. Nix geschieht, aber USB Tastatur leuchtet. Grafikkarte (die alte) eingebaut, nichts, Bios batterie erst die alte, dann eine neue eingesetzt.
Kann es Kriechströme geben und mit welcher Methode (Handauflegen, bei Vollmond Katze über den Friedhof treiben?) könnte ich das beheben?
Wenn doch wenigstens das BIOS erschiene. So kann ich ja nicht einmal ein Biosupdate machen. Es läuft P 1.20. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Muss ich Z68 neu kaufen? Das soll immer noch 135 € kosten und bekäme ich nicht heute etwas Besseres fürs Geld? Aber eigentlich kann ich mir diese Ausgabe überhaupt nicht leisten. Reparieren lassen vom Fachmann (welchem?) kommt sicher noch teurer. Und das Allerschlimmste: ich muss den PC dann von Null auf mit Windows neu aufbauen, da Win ja merkt, wenn da ein neues Mobo ist.
oh je, oh je hast Du noch eine Idee?
Erst mal vieln Dan
Alexcien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 15:03   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

Ersatz Netzteil besorgt?

P68 gibt es kaum noch die nachfolger z77 leider auch nur noch sporadisch

ASRock Z77 Professional-M Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

billig sind die µATX Boards die aber kein OC ermöglichen, Kiste würde aber für 50€ laufen, wenn das Mobo das Problem ist

Geändert von poiu (29.05.2016 um 15:18 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 16:14   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 5

Alexcien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

Nochmals vielen Dank für die Tipps. Sie haben jedenfalls Mut gemacht, weiter zu suchen.
Und nun - Tt - ein halber, dreiviertelter Erfolg.
Nochmals alles abgspeckt, inkl. DDR3 Riegel (4x), Tastatur und Maus weg, Start - CMOS Crtl Taste auf der Rückseite lange gedrückt, dann Strom ausgeschaltet, dann wieder gestartet, gewartet, dann aus. Dann 1 Speicherriegel rein, Tastatur, Maus, Monitor und die neue Grafikkarte in den bislang unbenutzten zweiten PCIe-Slot - Start und ich komme ins Biosmenü!! Sogar mehrfach!! Einmal F2 verpasst, startet sogar Windows im abgesicherten Modus. Später auch mit allen DDR3 und allen Zusatzkarten und HDD, SSD - nur meine Datenplatte wird noch nicht erkannt, da bin ich aber zuversichtlich! Das sind dann nur noch Peanuts (hoffe ich).
Also nochmal vielen Dank!
Alexcien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 16:43   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

klingt als hätte sich das System nur verschluckt, berichte wie und ob es läuft
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 16:49   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

1. Was hast du genau gemacht und wie?

2. Welche Komponenten verwendest du?

3. Schon mal alles soweit auseinander gebaut und wieder zusammengesteckt?
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:34   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 5

Alexcien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

Habe gerade einen anderthalbstündigen Bericht geschrieben über die Ausgangslage, die Ausstattung, Lösungsversuche, Erfolge, neu auftauchende Probleme, Lösungsversuche sowie die weiteren geplanten Schritte. Wohl gerne drei Seiten A4. Dann klicke ich seitlich auf die Scrollleiste und mein Beitrag ist verschwunden!!!! Ich könnte kotzen!
Das schaffe ich heute nicht noch einmal. Sollte ebn doch immer im Textpad und nie online schreiben. Bis bald also!
Alexcien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:49   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

kenne ich auch schon gehabt, bei längeren Texten sichere ich die immer in der zwischenablage.
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 18:32   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Z68 Extreme3 Gen3 Probleme mt dem BIOS?

Hab das auch schon vor längerem beim Robert mal als Featuerrequest eingekippt, dass das Forum doch durch Warnmeldungen beim schließen von Tabs oder ähnlichem Hinweise geben sollte.

Ist mir mittlerweile auch schon einige male passiert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, extreme3, gen3, grafikkarte, probleme, z68


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ivy-Bridge mit Z68 Extreme3 Gen3 Rion ASRock Intel Mainboards 2 28.07.2015 18:02
Asrock 970 Extreme3 - BIOS Einstellungen optimieren der_Frankfurter ASRock AMD Mainboards 5 14.02.2015 01:42
Probleme mit P5B Deluxe - Probleme mit BIOS 2shae AMD: CPUs und Mainboards 4 11.01.2007 16:26
BIOS - Probleme duality CPUs und Mainboards allgemein 1 03.07.2006 21:07
BIOS-Probleme bei N-force 2 Board Apocalypse AMD: CPUs und Mainboards 6 20.12.2002 06:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved