TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 17:31   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von der_meister
 

Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 38

der_meister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/15.jpg

alsooo...
die roten rechtecke sind 120iger lüfter (bis auf graka natürlich)
meine graka wird immer sehr heiß darum möchte ich einen lüfter am boden verbauen. die zwei lüfter im seitenteil bringen frischluft ins gehäuse und bei den anderen müsste es eh erkenntlich sein.
ist die lösung in ordnung??
der_meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Von welchem Hersteller isn die Grafikkarte? (Edit:// aah - vergiss es... wer lesen kann... )
Vielleicht ist ein vernünftiger Lüfter auf der Grafikkarte sinnvoller als 6 Gehäuselüfter.

Normalerweise sollte ein Lüfter vorn unten zum reinschaufeln und einer hinten unterm Netzteil zum rausschaufeln reichen.

Wie sieht das Lüfterkonzept denn im Moment aus und wie sind die Temps?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:18   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von der_meister
 

Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 38

der_meister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

im moment hab ich nur einen lüfter an der rückwand und einen vorne. komischerweise bläst der vorne standardmässig auch raus...
die cpu wird unter volllast max. 55°C warm aber die graka packt 72°C beim spielen
der_meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:24   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Dreh den vorne mal testweise um.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:30   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von der_meister
 

Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 38

der_meister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

hab ich. bringt eigentlich nichts weil das meiste von den festplatten abgefangen wird
der_meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 22:49   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Da ist zunächst mal kein tempwert schlecht, alles im grünen bereich, bestenfalls etwas zu hoch für die cpu. Ich glaube du hast einen c2d, oder?

Auf welchen takt fährst du deinen hardware (cpu, graka)?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 11:53   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Die Idee mit dem Lüfter im Boden finde ich nicht schlecht. Dann hättest du zwei, die saugen (unten und vorne) und zwei, die raus blasen (hinten und NT).

So wie du dir das in deinem Anfangsbeitrag (Zeichnung) vorstellst, halte ich es nicht für sinnvoll. Das wird eher für Verwirbelungen sorgen als für einen kühlenden Luftstrom.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 12:21   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Das sehe ich genau so wie Uwe64LE. Da warme Luft nun mal die Eigenschaft hat, aufzusteigen, ist gerade die Lösung rund um die Platten eher dazu geeignet, sämtliche Ströme im Gehäuse abreissen zu lassen. Außerdem wird das ganze nicht gerade leiser. Ich würde auch mal den 120er vor den Platten umdrehen. Der zweite Lüfter vor (oder nach, je nach flow) den Platten ist imo sinnlos. Den Bodenlüfter würde ich nur mit Filter einsetzen, sonst kannst Du gleich 4 Rollen an's Gehäuse schrauben und das ganze als Staubsauger verwenden.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:00   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Hi,
Zitat:
Zitat von der_meister Beitrag anzeigen
hab ich. bringt eigentlich nichts weil das meiste von den festplatten abgefangen wird
aber grade der vordere Lüfter sollte die Festplatten durch seinen Luftstrom kühlen. Ich habe also einen 120er "unten-vorne-rein", dahinten sind die HDDs.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:25   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von der_meister
 

Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 38

der_meister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

hab einen c2d e6600 @ 3.4GHz und meine graka core 580MHz / memory 860MHz.
das mit "bringt eigentlich nichts weil das meiste von den festplatten abgefangen wird" hab ich so gemeint dass die graka - wenn man den lüfter umdreht - auch nicht wirklich mehr luft ab bekommt. das die festplatten besser gekühlt werden is mir schon klar. darum werde ich das mit dem lüfter im boden auch verwirklichen weil das bringt der graka am meisten.
aber was sagt ihr zu den lüftern am seitenteil? sind dadurch die verwirbelungen sehr stark? aber sie kühlen den ram bestimmt sehr gut...
der_meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 19:36   #11 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Was auch oft was bringt ist einfach ein zusätzlicher Lüfter im Deckel.. der befördert auch massig warme Stauluft ausm Case...
Ich würde das so machen.. Vorne einer rein, hinten einer raus und oben noch zusätzlich einer raus...
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 20:09   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Lüfter im Seitenteil halte ich nicht für sinnvoll. Den im Boden auch nicht

Wie schon gesagt sind die Temps im normalen Bereich und der Abstand zwischen Fußboden und Caseboden der nur durch die kleinen Plasikstandfüse gegeben wird ist auch ein wenig klein. Wenn müsstest du das case weiter vom Boden wegbringen und Staubfilter ist dann natürlich pflicht!
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 22:31   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Tag. Ich würde es genau so machen wie meine Vorrgänger schon sagten. Wie gesagt, falls du einen Lüfter auf den Boden machen solltest, musst du auf jeden Fall ein Staubfilter dort anbringen. Es seiden, du bist fleißig, und entstaubst dein System dan jeden 2.Tag bzw. den Lüfter auf der Erde.
Mach es einfach so: Du packst dir einen Lüfter vorne rein, der die Luft von vorne in das Gehäuse rein zieht. Einen 2. packst du auf den Boden, der die Wärme der Grafikkarte durch den Boden des Gehäuses entfernt. Den 3.Lüfter packst du dir hinten in deinem Gehäuse hinn, das die überschüßige Luft, bzw. die Luft von dem CPU nach hinten aus dem Gehäuse entfärnt wird.
Das müsste dan der komplette Rundumschutz sein. Versuchs einfach mal, und berichte wie es ist.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 22:38   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Zitat:
Zitat von behlertaxi Beitrag anzeigen
Einen 2. packst du auf den Boden, der die Wärme der Grafikkarte durch den Boden des Gehäuses entfernt.
Unsinn,
er hat eine 8800er, die Luft wird bereits per slotkühlung direkt nach draußen befördert.

zumal du damit sowieso unsinnigerweise _gegen_ die Thermodynamik arbeitest.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:33   #15 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Jops geb Borsti recht! Die Graka zieht die Luft sowieso aus dem case!

Und wenn man nen Bodenbelüftungssystem installiert sollten die Lüfter auf jeden Fall in das Case pusten! Nen gutes Beispiel ist das Silentmax ST-11 Case.

PS: Bähler im Taxi kauf dir mal nen Auto is billiger auf dauer
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:41   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

PS: Bähler im Taxi kauf dir mal nen Auto is billiger auf dauer

1.Behler !
2.Brauche ich kein Auto !
3.Auto is billiger auf dauer ?

Also nächstes mal bitte meinen Profilnamen richtig schreiben !
Thanks...
Ich habt recht. Da die Grafikkarte mit ihren eingebauten Lufttunnel, die Luft ja schon nach außen transportiert. Warum bin ich nicht früher drauf gekommen ? Sowas änliches hat meine Gainward Bliss 7950GT auch. Da sie halt ein Gitter unter dem RAM hat.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:57   #17 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

SORRY BEHLER!

Besser nen eigenes Auto als immer mitm Taxi zu fahren

1. Kostet Taxi mehr auf dauer.
2. Kann/darf man das Taxi net tunen.
3. Fraun mitm Taxi aufreißen kommt net gut.

Deine Idee war auch so nen Denkfehler würd ich sagen.
Denn warme Luft steigt nach oben, nicht nach unten. Was soll ein Lüfter am Boden bringen wenn er raus pustet ?

Im gegenteil, wenn er wirklich nen Lüfter im Boden verbaut, sollte er den so verbauen das er die Luft in das Case führt(im optimalfall direkt zur Graka).

Gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:17   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Das ich "Behlertaxi" heisse hat nichts damit zu tuhen das ich mit dem Taxi fahre, es hat was damit zu tuhen, das ich selber Taxi fahre ! Jetzt verstanden ?
Und das mit dem Lüfter auf dem Boden, tja das war echt ein Denkfehler.
Aber ansonsten würde ich sagen, ist jetzt alles geklärt.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 20:56   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

[miesepeter-mode]

1 ) ein haufen Spam

2) dafür auch noch ein Danke?

[miesepeter-mode/]

zum Thema:
wie ja bereits mit diversen Begründungen Anderer erleutert, würde ich keinen Lüfter in den Boden bauen.

Ich glaube das am ehesten Jasons Vorschlag zum Lüfter im Gehäusedeckel noch spürbar etwas bringt.

Letzten endes sollte baer klar sein, das wenn du schon so viele Lüfter im Case hast, der Effekt eines zusätzlichen Lüfters sehr sehr klein ist.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
der_meister (08.06.2007)
Alt 07.06.2007, 23:06   #20 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

@borsti: jopp.. das bringt schon einiges.. ich habe bei mir 2 92er Lüfter nebeneinander in Deckel gebastelt und hab die @ 5volt laufen... also (fast) unhörbar...
Das hatte damals noch mit meinem tt Sonic Tower ca. 2-3°C gebracht.. graka hatte auch knapp 3°C an Temperatur abgenommen..

Also ich hab das AeroEngine II von AeroCool... damals hatte ich das so: Vorne 1x140mm, hinten 1x 120mm, im Deckel 2x 92mm.. (alles @ 5Volt)
Da ich jetzt auf Wasser umgesteigen bin hab ich den hinteren Lüfter ausgebaut...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 10:20   #21 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von der_meister
 

Registriert seit: 04.05.2007
Beiträge: 38

der_meister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

okay dann werd ich wohl einen lüfter im deckel einbauen weil bestellt hab ich ihn schon. (Noiseblocker BlackSilent Fan XL2)

thanks leute!
der_meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:30   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Mit dem Lüfter hast du kein Fehler gemacht. Der hat eine hohe Umdrehung und dabei ist der auch nicht sonderlich laut.
Naja ob das was bringt einen Lüfter in Decke zu schrauben ? Du hättest vielleicht einen kleinen Vorteil du könntest den Lüfter im 2-3cm Abstand zu dem Nettzeil plazieren. Dan hättest du die Warmeluft vom Netzteil nicht mehr so in deinem Gehäuse und die Luft von deinem CPU-Lüfter würde ebendfalls nach oben raus befördert werden.
Musst du wissen.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 12:47   #23 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

@behlertaxi: erst denken, dann posten! Der Lüfter vom NT befördert die warme Luft schon nach draußen.... Das Netzteil trägt eigentlich sogar zur Luftabfuhr bei.. also ist das nich ganz richtig was du da gepostet hast...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (08.06.2007)
Alt 08.06.2007, 12:58   #24 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

Dan versteh ich nicht, warum will er sich den dan so viele Lüfter in sein Gehäuse verbauen ? Also mal ganz erlich, bei der Lüfter Anzahl die er sich einbauen will, kann er sich auch gleich eine Wasserkühlung kaufen. Hat er mehr von.

Vorteile: Bessere Kühlung, leiser (bedenklich).
Nachteile: Höherer Preis, höherer Betriebskosten, mehr Probleme...
Wem das alles natürlich vollkommen egal ist un der das Geld für so etwas hat, kann sich das wiederrum anlegen. (Hätte es selber gerne).
Naja, ich würde sagen Thema vorbei.

Tipp: der_meister, kauf dir ein Gehäuse mit Wasserkühlung.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 13:05   #25 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein PC-Gehäuse. Was sagen die Profis dazu?

@behlertaxi
Wenn du schon nicht richtig schreiben kannst, gewöhn dir bitte wenigstens richtiges Lesen an.

Die Zeichnung mit den vielen Lüftern war der Ausgangspunkt und nicht der Endstand der Debatte. Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass die Lüfter im Seitenteil eher für Verwirbelungen sorgen, als dass sie kühlungstechnisch Vorteile bringen würden.

Nachdem er sich nun einen Lüfter für sein Gehäuse gekauft hast, empfiehlst du ihm also eine Wasserkühlung?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (08.06.2007), dr_Cox (08.06.2007), swatcher1 (08.06.2007)
Antwort

Stichworte
pcgehaeuse, pcgehäuse, profis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die Profis ( Hardware ) Blackleon2223 CPUs und Mainboards allgemein 12 16.05.2011 19:04
Mein Gehäuse - Von der Planung bis zur fertigstellung fabilehner Gehäuse und Case-Modding 7 20.01.2011 21:12
NVIDIA: Neue Grafikprozessoren für Profis TweakPC Newsbot News 0 01.11.2007 00:52
Erstes Gehäuse - Tipps dazu? N00B4STL4 Gehäuse und Case-Modding 4 25.01.2007 15:04
Gehäuse-Kauf: Zukunftssicher mit Design. Profis gefragt! Levare Gehäuse und Case-Modding 12 08.06.2006 00:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved