TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 21:00   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Widersprüche bei Grafiktemp.

schönen guten abend,
ich hab mir vor kurzen ne hardware zeitschrift gekauft und bin über nen bericht gestolpert! der bericht handelt von grafikkarten-kühlung und die temp. die eigentlich nicht überschritten werden sollte!! die temp-angabe war für die grakas speziell angegeben!!! gemessen wurde die temp. übern sensor der an der graka liegt und angezeigt wurde übern RivaTuner Hardware Monitoring! ich hab ne FX 5900 von Asus und auch diese stand in der tabelle (nicht speziell von asus) mit der max. temp!
die max. temp die auch beim ocen nicht überschritten werden sollte lag bei 60°C.
doch wenn ich wenn nachschaue wie hoch meine temp is (Riva oder Forceware) liegt se schon ohne belastung bei 66°C und höchst gemessene war 105°C (unter 3DMark05)!!
nur frag ich mich inwieweit die angaben in der zeitschrift ernst zunehmen sind?? oder ob mein sensor von der graka in ***** ist etc.
an was kann es liegen das die temp so hoch is (meine graka ist leicht übertaktet von 400 auf 475 MHz)?????
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und sagen woran das zu begründen is das die temp so hoch liegt!!!!!
(auch vorm übertaken der graka lag die temp bei 63°C/90-95°C)

schon ma dank im voraus
MFG Slayer
(Kühlkörper der graka ist aus kupfer und mit zwei lüftern versehen)
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 21:29   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.784

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

In welcher Zeitschrift hast du das gelesen?

Eigentlich halten heutige GPUs 90°C und mehr ohne Probleme aus.

MfG Hoyy

P.S. Bitte einen ordentlichen Threadnamen wählen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 21:42   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

ich weiss zumindest das grakas der geforce 6er serie 125°C locker aushalten wies mit der 5er serie aussieht weiss ich net aber 60° halt ich für etwas gering, grakas waren schon immer etwas wärmer das ist net erst seit gestern so.
also mit normalem kühler der vom hersteller fverbaute mein ich sind die temperaturen voll OK wenn du nen anderen kühler drauf hast sind se etwas zu hoch
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 23:02   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

denke mal das sind die empfohlenen werte !

genau wie beim prozzi ! nur weil er 85 abkann lässt man ihn ja net auf 80 laufen
da sagt man ja auch so 60grad und gut iss !

wobei wie schon gesagt über 100grad schon n bissl heftig sind ! solltest evtl mal über ne bessere gehäuse oder graka kühlung soregn

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 02:30   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

Jo also 105°C ist ZU Viel! Also mach das noch ein paar mal und du wirst erleben wie Silizium riecht
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 08:33   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.587

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Au-Ja! Review 4x GeForce
(Zur Asus V9950 Ultra) Bei 26° Raumtemperatur erreichte die Karte im 3D-Betrieb maximal 61°, im 2D-Betrieb arbeitete sie mit 42° GPU-Temperatur. Die maximale Temperatur der GPU vor dem Heruntertakten liegt bei 140° - da besteht also noch viel Spielraum!
Der Link dazu: http://www.au-ja.org/review-fx5900u-3.phtml
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 08:55   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Slayer: Bitte wähle mal nen aussagekräftigeren Threadtitel


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 09:50   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Desaster
......................
wobei wie schon gesagt über 100grad schon n bissl heftig sind ! solltest evtl mal über ne bessere gehäuse oder graka kühlung soregn

Desaster
dem kann ich da nur zustimmen.

Meine 5700Ultra ist ebenfalls auf 475/1000 oced.
Temps lagen im alten gehäuse bei ca 66°
Mit neuem gehäuse mit drei lüftern( ein 80er blässt dabei direkt auf Graka)
sind die Temps auf unter 60° unter volllast.
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 10:21   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn ich mich nicht irre taktet ne 6800 bei 120°C kerntemperatur herunter.
bei 120°C !!!! da sind 60 °C lächerlich
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 12:18   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

Vieleicht sind 60°C lächerlich und vieleicht hält der Chip das ab, die Frage ist nur wie lange, wer seine Hardware länger als ein Jahr nutzen will der bekommt denke ich Probleme wenn seine Karte 365Tage auf 100°C lag...

Außerdem habe ich die Hoffnung aufgegeben, das der Fühler in der GPU sitzt, bei der G6600GT sitzt er auf der Platine direkt seben dem RAM und gibt dessen Temperatur an anstatt die der GPU, d.h. wenn 60°C im Treiber steht ist die interne Temp auf jeden Fall mindestens 15°C drüber.
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 14:42   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

wie gesagt 60 ° gemessen sind bei ner gpu unkritisch. wenn nvidia erst bei 120° die bremse zieht heist das das 60° mal grad die hälfte sind. also ruhig bleiben.
die gpus sind anders konzipiert und können halt mehr ab. das war schon immer so.

die saphire ati linie mit passiv körper hatte über 80 ° und die gabs sogar noch als übertaktetes modell...

klar isses nicht gut wenn die gpu knapp unter temperaturlinit gefahren wird. aber bei unter 80 ° brauchst dir keine gedanken machen.

das mit den 15° mehr stimmt nicht ganz. das kommt drauf an wie die graka das auswertet. du kannst dirn modifizierten treiber basteln wo du einfach die temp *10 nimmst. normalerweise sollten die temperaturen relativ gut passen abweichungen gibts natürlich immer. ich würd mich wegen 60 oder 65° jetzt nicth so heiss machen...
das ist ganz normal und auch mit ner wakü wirst du nicht viel besser hinkommen weil die gpus mehr als cpus heizwerke sind...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 19:49   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

erstma vielen dank für die zahlreichen antworten!!! für den Threadnamen entschuldige ich mich!
was mich natürlich auch wundert ist das in der forceware steht das bei 140°C geregelt wird!! also von daher ist die ganze sache ein wenig widersprüchlich!!
un mit der lüftung denk ich nich das ich (vom gehäuse her) was verbessern kann denn ich hab schon mehrere 80mm so angeordnet das "optimal gekühlt wird" + wird meine graka von nem 80mm direkt mir frischluft versorgt! aber trotzdem find ich 105°C schon an der grenze (meinem gefühl nach)!!! doch dazu muss ich sagen das die werte unter verwendung von 3DMark05 erreicht wurden und es gab keinerlei pixel- oder andere Fehler!!!
Und noch ne andere Frage:
nen kumpel von mir hat die baugleiche FX von asus und seine graka wird wirklich erst voll ausgereizt wennse gebraucht wird d.h. erst beim zocken oder benchmarken schraubt sich die graka bis zur max. MHz (core und ram) hoch ansonsten stehtse bei ca. 300 MHz core (RivaTuner)!! bei mir hingegen befindet sich die graka immer am limit (core und ram)!!!
woran liegt das? ises ne software-einstellung (bios etc.)? hattes miten board zu tun??? oder???

Mfg Slayer
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 20:40   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

Zitat:
Zitat von UnoOC
@ Slayer: Bitte wähle mal nen aussagekräftigeren Threadtitel


UnoOC
bitte was überlegen und dann an UnoOC, mich oder halt einen anderen Moderator schicken. Wir editieren den dann und öffnen den Thread wieder.


- temp. closed -

Edit:
[EoN] Hab den Titel wie gewünscht angepasst und den Thread wieder geöffnet.

Geändert von EoN (07.11.2005 um 21:22 Uhr)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 08:32   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schock!!!!!!!!!!!!!!!!

GeForce ab reihe 6 haben 2 verschiedene Taktraten eigentlich sogar 3. Guck mal im Rivatuner. 2d - 3d low power - 3d in 2d kannste theoretisch den takt senken. erst wenn die gpu ausgelastet wird taktet sie hoch. ist theoretisch sowas wie cool'n'quiet
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 15:21   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.569

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Widersprüche bei Grafiktemp.

ich hab zwar gesucht aber unter welchen menüpunkt find ich das???
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 21:04   #16 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von eDdy.
 

Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 4

eDdy. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Widersprüche bei Grafiktemp.

Hallo Leute.
Also ich habe heute den Temp. Sensor meiner Geforce 6600GT AGP (von Sparkle) freigeschaltet. Um zu schauen wie das so mit den Temperaturen ist, weil ich sie ja übertakten möchte. So und bei garnichts tuhen bleibt die Temperatur konstant bei 60°. Bei vollast hingegen bei normalen Taktungen nach Hersteller Angaben läuft sie mit 95° (ich benutze Riva tuner zum ablesen der Temp.). Und ich habe noch vor sie zu übertakten
Kann ich das jezt vergessen oder wie? aber ich versuche es trozdem.
to be continued...
Mfg! eDdy.
eDdy. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafiktemp, widersprueche, widersprüche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved