TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 09:27   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AGP-Graka....welche?

Hi, ich suche ne neue Graka , will aber nicht mehr als 200 € ausgeben.
Mein System:
Abit Nf7-S
Barton 2500@3200
512 MB

WaKü!!! Also is die Wärme und Lautstärke eventueller Lüfter kein Prob!

Könnt ihr mir was empfehlen? Muss net die Beste sein..

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 09:40   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Senior Canardo
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 76

Senior Canardo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Ich finde die NX6600GT ist n sehr gute Mittelklasse Karte. Von einer 9600XT bin ich auf die umgestiegen.
Wenn du Lust und die Ahnung hast kannste dir auch n 6800LE holen und die zur Ultra flashen und restliche P-piplines freischalten, kosten beide etwa 130-150 €.
Anleitungen zum 6800LE flashen findet man im moment an jeder Ecke.

Von X1600 würd ich abraten,hat meiner erinnerung nach in Tests nich so gut abgeschnitten, wenn´s ATI sein soll gibt´s ab 200€ X800/850.

Bei Nvidia is Preis/Leistung aber etwas besser.
Senior Canardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:11   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Zitat:
Anleitungen zum 6800LE flashen findet man im moment an jeder Ecke.
Imo geht das Flashen nicht mehr. Es sei denn du hast Glück eine 6800LE der ersten Generation zu finden. Wenn du überhaupt noch eine 6800LE findest.

Ne karte dieser Größe oder ne 6800 ohne LE (vor nem halben Jahr etwa 150 Euro) wär für dein System völlig i.o.
Aber kauf dir ne Karte wie du sie brachst und spekulieren nicht aufs Übertakten oder Freischalten. Da wird man meist enttäuscht. Wennd u ne Karte hast un kannst dann noch übertakten oder Freischalten isses Super. Aber die chancen besonders zum Freischalten sind nicht so seh berauschend. Und ne 6800LE die Ultra niveau schafft hab ich noch ncith gesehen, da sind die Speicher einfach viel zu schlecht. das beste was ich gesehen hab sind 980mhz Speichertakt was weit weg von den Ultra takten ist, ganz davon zu schweigen dass ne Ultra 256 MB ram hat.

Nen anderen Rat kann ich leider zur Zeit nicht geben. Bei meinem Stammhändler sind AGP Karten sozusagen nicht mehr zu haben.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:29   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Die beste agp-graka bis 200€ ist definitiv die x850xt. Zu der würde ich dir auch raten, da sie sogar so schnell wie eine teuerere 7800gs ist, teilweise sogar schneller.

Link zur palit x850xt
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:19   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Senior Canardo
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 76

Senior Canardo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Zitat:
Zitat von BomberD
Imo geht das Flashen nicht mehr. Es sei denn du hast Glück eine 6800LE der ersten Generation zu finden. Wenn du überhaupt noch eine 6800LE findest.
Wie issn das mit dem nicht mehr flashen geregelt.
Ich kann nämlich von meiner 6600GT nichmal n Bios Backup machen. Das hat bei nvflash 0 byte grösse und wenn ichs mit Nibitor ziehe passt es nicht zur Karte.
Muss ich auch nich unbedingt, wollte nur meine (sicheren) höheren taktraten und eventuell ein klitze mehr Strom flashen.
Weisst du warum das alles nich geht?
Senior Canardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:34   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Zitat:
Zitat von Senior Canardo
Wie issn das mit dem nicht mehr flashen geregelt.
Ich kann nämlich von meiner 6600GT nichmal n Bios Backup machen. Das hat bei nvflash 0 byte grösse und wenn ichs mit Nibitor ziehe passt es nicht zur Karte.
Muss ich auch nich unbedingt, wollte nur meine (sicheren) höheren taktraten und eventuell ein klitze mehr Strom flashen.
Weisst du warum das alles nich geht?
DAs ist so geregelt, dass du flashen kannst wie du willst, die Pipelines sind Physikalisch getrennt und nicth wie am anfang hardwaremaskiert. Das was elektrisch nicht angeschlossen ist kannst du halt auch nicht freischalten. das ist alles.

Das Flashen ansich sollte noch gehen. Schließlich kann man ja imemrnoch das Grafikkarten BIOS aktualisieren. Ich wollte nur auf das Umflashen einer 6800LE zur ULTRA eingehen.

Geändert von BomberD (11.07.2006 um 11:41 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:37   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Senior Canardo
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 76

Senior Canardo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Aha! Wieder was gelernt. Ich dachte du weisst vielleicht wieso es bei meiner 6600GT net funzt. Iss doch komisch das ich nichma Backup ziehen kann. Is das n besonderer schutz? Hab´s auch schon mit nvflash -r -b xxxx.rom probiert, is aber nix zu machen.

Geändert von Senior Canardo (11.07.2006 um 11:44 Uhr)
Senior Canardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:42   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Zitat:
Das Flashen ansich sollte noch gehen.
Ne keine Ahnung wie oben zitiert das Flashen ansich sollte weiterhin gehen. Vielelicht brauchst du nur ne neue Version von dem NVFlash tool oder wie auch imemr das heist.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:03   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Hi, also erstmal thx dass ihr alle gepostet habt... aber eigentlich wollt ich n paar Vorschläge für GraKas und keine Diskussion über flashen....
Thx an Senior Canardo und an peak of tweak...
Da ich eher den Radeon-GraKas zugeneigt bin werde ich mir höchst warscheinlich für die x850tx entscheiden.
Trotzdem THX @ all

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 13:08   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Wird vermutlich am meisten Sinn machen. Die von mir Empfolene 6800 würde wie gesagt ausreichen für sein System aber sie zu bekommen ist schwer. und warum 150 ausgeben wenn man für 50 euro mehr auch noch was viel schnelleres bekommt^^

Dann freuen wir uns dir geholfen zu haben. Meld dich mal wieder, wenn die neue Graka drin ist
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 14:14   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Leute Leute,

Ich hab mir bei Ebay für 140 Euronen nen 6800 neu geholt. Hab sie zu ner GT gemacht, nen bissles Übertaktet und ich bin hoch zufrieden mit dem Ding. Das was sie machen muss kann sie. Und an der WaKü hängt sie auch. (Bilder siehe WaKü thread)
Per Volt Mod bzw. Modded Bios geht ne gute 6800 sogar noch weit über dem was sie so schon schafft zu übertakten. Infos gibts auch bei mir.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 00:31   #12 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Zitat:
Zitat von GanTaMaN
Hi, also erstmal thx dass ihr alle gepostet habt... aber eigentlich wollt ich n paar Vorschläge für GraKas und keine Diskussion über flashen....
Thx an Senior Canardo und an peak of tweak...
Da ich eher den Radeon-GraKas zugeneigt bin werde ich mir höchst warscheinlich für die x850tx entscheiden.
Trotzdem THX @ all

Gantaman
Nun, ich bin der Meinung (selbst Besitzer einer X800XT), dass der Lüfter von der günstigen x850XT Variante recht mau ist! Da du aber eh dein Wasserkühlungssystem benutzen willst, sollte das aber kein Problem sein. Der Hersteller der Grafikkarte ist mir aber recht gänzlich unbekannt...hoffentlich hat dieser mit der Grafikkarte ein gutes und beständiges Produkt auf den Markt gebracht ! Jedenfalls habe ich meine X800Xt auf das Niveau einer x850XT - PE gebracht...und das sollte hoffentlich noch eine Weile für gute Bildergebnisse in Spielen reichen! Immerhin ist noch DTM 3 dabei...das sind auch noch 40 Teuro die du da noch gut machen würdest !

Geändert von Katarrh (13.07.2006 um 00:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 09:27   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Das ist nicht der gleiche 2slot-kühler wie auf fast allen x850xt, sondern ein selbst hergestellter von xpertvision. Zur lautstärke und kühlleistung weiß ich jedoch nichts.

Warum sollte die qualität der grakas von xpertvision/palit schlechter sein?
Die sind ja letztlich verpflichtet die gleichen bauteile (referenzdesign) zu verwenden, außer eben beim kühlkonzept, bei dem sie ein anderes verwendet haben. Denn nicht nur xpertvision, sondern auch ati würde es gar nicht passen, wenn eine graka von ihnen nur eine mindere qualität besitzt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 12:10   #14 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AGP-Graka....welche?

ALTERNATE

Nun, hier wird die gleiche Grafikkarte angeboten, und eben bei dieser scheiden sich die Geister! Es ist zudem erwiesen, dass Sapphire meinetwegen bessere und beständigere Grafikkarten baut, als Palit, was sich alleine in dem Preis niederschlägt!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 17:46   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Man darf auch nicht vergessen das die X800er Reihe nur SM 2 unterstützt und die 6 er unterstützt SM 3.

Falls du darauf wert legst den ich habe gelesen das viele neue Spiele auch mit dem SM 2 laufen fehlen halt nur Effekte usw.

Wenn du auf den SM keinen wert legst rate ich dir definitiv zu einer ATI die sind günstig und schnell und haben meist noch ne menge übertaktungspotenzial, veraldingen mit einer Wakü.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 18:39   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Hi, ich sollt mich melden wenn sie drinn is^^

Also... sie läuft echt gut; allerdings hab ich noch den normalen Lüfter drauf, weil der Wakü-Kühlkörper nur den Chip und net die RAMs mitkühlt, deshalb wollt ich noch die Speicherkühler von Zalman kaufen. Reicht das oder muss ich mir nen größeren Kühler für die Wakü kaufen?

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 18:55   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Die rambausteine werden normalerweise nicht sonderlich warm. Ein paar passive ramkühler, bspw. von zalman reichen daher völlig.
Die hauptsache ist, dass die gpu gut gekühlt wird und das dürfte durch deine wakü kein problem sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 19:16   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AGP-Graka....welche?

Ok danke!
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agpgrakawelche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verwirrt, welche Graka? FREAQii_STAR Grafikkarten 20 17.10.2010 19:54
Neue Graka!? Aber welche? PUNK´N´ROLL Grafikkarten 4 10.12.2005 16:19
welche Graka? Rodger Grafikkarten 8 20.11.2005 17:44
Graka........... welche der beiden? Zyrano Grafikkarten und Displays allgemein 8 14.06.2004 16:56
welche Graka min. für NFS Underground? Sebastian2 Games Talk allgemein 29 08.01.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved