TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 21:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 6

tere13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nur ein Core wird erkannt???

Hallo,
hab einen D805 und ein Asus P5VD1-x Board und oft das Problem das Windows nur einen Kern anzeigt, obwohl beim Booten im Bios 2 stehen.
Habe schon diverse Ram Kombinationen ausprobiert.
Manchmal sind auch beide da, aber dann kommt es öfter mal vor das der PC erst beim 3 mal hochfährt und dann nur ein Kern vorhanden ist, zumindest unter Windows.
Jemand eine Idee???

mfg.
tere13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 22:04   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

was genau benutzt du für ein windows?
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 22:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 6

tere13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Nutze XP SP2.

mfg.
tere13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 07:09   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Hast du Windows neu isntalliert nachdem du ne DualCore CPU aufgerüstet hast?

Bei der Installation wird geprüft ob den System ein oder zwei CPOUS hat und ein Entsprechend anderes Kernel verwendet. Dann geht kein weg um ne saubere Neuinstallation
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 08:27   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 6

tere13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Moin, ja hab Windows neu installiert.
Interessant ist das unter System "Multiprocessor" angezeigt wird
und im Gerätemanager unter "Processor" stehen da auch zwei.
Nur Windows selbst und die Programme die unter Windows laufen scheinen ihn nicht zu erkennen, zumindest wird mir im Taskmanager nur eine CPU angezeigt und ich merke es ja auch an den Encodier Zeiten.

mfg.
tere13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 12:15   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Vll. im Taskmanager einstellen das zwei CPU's angezeigt werden sollen!

Taskmanager -> Ansicht -> CPU Verlauf

Ist nur nen Gedanke von mir...


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 14:05   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Ansonsten war es nicht so, dass Windows XP Home nur mit einen zurecht kommt und man Prof. benötigt, damit beide Kerne zum einsatz kommen?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 15:11   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Überprüfe mal ob es bei Asus BIOS-Updates für das Mainboard geht. Evtl liegt es daran.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:14   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Hi habe auch mal davon gehört das die Home Edition nur mit einer CPU klar kommt und die Pro Version dann mit 2 od mehreren Klar kommt.

Das einzigste was du mal machen kannst dir von jmd bekannten die Pro Verison ausleihen (wenn vorhanden) und dann mal prüfen.Treten die genannten Probleme mit der Pro nicht mehr auf ist der Fall eindeutig klar.Treten die Probleme auch mit der Pro Version auf dann poste es doch dann nochmal hier und wir versuchen dann irgendwie (wenn möglich) eine Lösung zufinden.

MFG

Ps:Ich selber nutze die Pro Version und habe einen X² von AMD.Habe noch keine Probleme bis jetzt mit der CPU gehabt.*Auf Holz klopf* Muss aber auch ehrlich sagen das ich die Home Edition bei meinen DC Rechner noch nicht probiert habe.

DC=DualCore
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|

Geändert von 64-Bit Monster (19.05.2006 um 17:16 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:36   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Mit der Home Version hat das nichts zu tun.

Ein Dual Core ist ein Prozessor mit zwei Kernen. Es ist also physikalisch nur eine CPU und nicht zwei. Windows XP kann so unterscheiden, denn sonst hätten alle Home Nutzer mit einem P4 mit HyperThreading oder Dual Core ein Problem.

Aber über dieses Problem habe ich schon einmal was gelesen. Ich werde mal schauen wo und das Ergebnis hier posten.


Edit:

Habe mich mal umgelesen. Bei 99% aller Beschwerden über fehlende Kerne gab es immer 2 Lösungen: 1. Windows muss neu installiert werden. 2. BIOS Update.

Dein Board unterstützt die CPU erst ab BIOS Version 0501. Vielleicht mal überprüfen welche Version dein Board hat.

Geändert von Splatter (21.05.2006 um 17:28 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 21:19   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 6

tere13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Naabend,
so nur mal um das Rätsel aufzulösen.
Das Mainboard scheint einen defekt zu haben,
hab jetzt mal mit einem Asrock Mainbord getestet und hiermit gibt es keinerlei Probleme, leider unterstützt das Asrock keine PWM CPU Lüfter,
so daß ich dieses auch nicht behalten werde.
Entweder nehm ich wieder das Asus oder werd mich alternativ für das
http://www.gigabyte.com.tw/Products/...GA-8I865G775-G
entscheiden.
Dank an euch alle für die Unterstützung, mfg.
tere13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 21:41   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

ja hast du geschaut, ob das bios aktuell war ?!
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 13:01   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Naja er sagte ja das das Mobo einen Defekt hatte kannst du beschreiben bzw sagen was es für einer war?Evt hat ja ein andere User das gleiche Problem wie du und du könntest ihm mit deiner Fehlerbeschreibung helfen.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 13:04   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nur ein Core wird erkannt???

Ein Defekt, das ein 2. Core nicht erkannt wird? Nur weil die CPU auf einem anderen Board funzt auf einen Defekt schliessen?

BIOS prüfen wäre wohl doch nicht schlecht gewesen.



P.S.: VS. The World rult

Sorry für OT
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, erkannt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Core i7 960 wird Core i7 950 ersetzen TweakPC Newsbot News 6 14.06.2009 00:15
SLI wird nicht erkannt?!? BuggiOS Grafikkarten und Displays allgemein 1 31.01.2009 21:36
GTX 280 wird nicht erkannt Danny1990 NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 10.01.2009 19:10
TV wird nicht erkannt heinemann AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 09.12.2007 21:28
Intel Core 2 Duo -es wird nur ein CPU angezeigt und erkannt Dreamliner Intel: CPUs und Mainboards 7 18.02.2007 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved