TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2011, 21:19   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Spiele Keys- Legalität

Hi,

Preisvergleichseiten leiten mich seit neustem immer wieder zu Ebay Auktionen, die ausschließlich einen Key vertreiben- meist im größeren Stil, 50 und mehr bereits verkaufte Exemplare. Die Userbewertungen sprechen davon, dass diese Keys auch funktionieren.

Vorallem EA Titel: Crysis 2, Shift 2 etc..

Preislich liegen die Keys bei unter 20€, also etwa 50% des Neupreises mit Installationsmedium.

Meine Frage: Ist das ganze legal?
Wenn man Software aus Ländern, mit geringeren Kopf-Brutto Einkommen erwirbt und dann hier vertreibt, ist das doch nicht rechtens oder? Die Herkunft der Keys kann man bei solchen Auktionen nicht zurückverfolgen und Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe- deswegen meine Skepsis.

Gruß,
Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 21:22   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.

Ich wüsste aber nicht was daran illegal sein sollte, wenn es sich um ECHTE Keys handelt.

Ich bestelle mir auch Spiele aus UK nach Deutschland oder kaufe Keys bei STEAM.
Irgendwo ist das das gleiche denke ich.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 21:28   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

Mit Steam hab ich das auch verglichen, nur liegen dort die Preise beim Original- also wieder das doppelte. Die laufenden Kosten von Steam werden das ja nicht erklären. UK Import ist mir auch bekannt, aber da wart ich auf das Medium.

Ich meine mich an irgendeine Rechtsvorlesung zu erinnern, in der es hieß, dass ein Käufer bei Güter, die weit unter dem "normalen" Preis angeboten werden, selbst misstrauisch sein muss und von einer illegalen Angelegenheit ausgehen soll...allerdings war ich da auch immer recht müde und unaufmerksam und lass mich gern belehren
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 21:42   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

letzteres stimmt prinzipiell, aber wer kann dir das gegenteil beweisen, wenn du sagst etwas weich in der birne zu sein und dass dir der unterschied noch nie aufgefallen ist

von einzelfällen kennt man es schon, dass steam keys aus russland und dem asiatischen raum nachträglich von westeuropäischen konten gelöscht hat. viele der importeure kaufen das medium günstig, machen ein foto von der verpackung für den käufer der sich mit dem steam-support ärgern muss und viele bieten auch den service bei sperrung an einfach nen neuen key zu schicken (daran erahnt man ihre gewinnspanne...)
namentlich habe ich von left4dead 1 und 2 gehöhrt, dass sie deaktiviert wurden, weitere fälle von ea sind bekannt wo sich spiele erst gar nicht installieren liesen. der hersteller hat natürlich das recht sein produkt auf einen bestimmten markt hin zuzuschneiden und den verbetrieb außerhalb dessen zu untersagen. eine der vielen begründungen kann der jugendschutz sein, wenn sich paar 14jährige ungeschnittene splatter-fassungen von spielen auf englisch importieren lassen, obwohl selbst volljährige nur gekürzte versionen bekommen...

microsoft bietet ja auch lokalisierte fassungen für weniger geld in den raubmordkopie-hochburgen an, nur dass sich windows-versionen mit asia-gekritzel nicht in europa großartig vertreiben lassen und daher keine bedrohung darstellen
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (04.04.2011)
Alt 19.06.2011, 14:59   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

Diesmal bin ich reingefallen damit:
Der Ebay Anbieter igx4u (beziehungsweise der zweite Ebay Account "gamecard.mobi")
boten Anno 1404 an: Key + Download + 24/7 Support.

1. Über 100 Erfahrungsberichte bei Ebay sprachen von ungültigen Keys, da aus Fernost und nicht in Deutschland verifizierbar.
2. Der Anbieter verlangt trotz Paypal eine telefonische Verifikation. Da ich meine Nummer in den nächsten Monaten wechsel, ließ ich mich darauf ein
3. Der Download erfolgt über eine hochgeladene .iso (in meinen Augen ist das doch illegal, da der Kopierschutz umgangen wird um die .iso zu uppen)
4. Der 24/7 Support via Email oder Chat antwortet nicht oder ist offline. Auf der Homepage fand ich dann einen externen Chat
5. Der FTP zum .iso Download war nicht verfügbar

Ende vom Lied: Ich habe storniert, den Key zwar erhalten aber kein Downloadmedium zum benutzen. Der Verkäufer erstattet erst zurück, wenn der Key an einen neuen Kunde verkauft wurde und dieser bei ihm funktioniert.

Wie ist das rechtlich zu bewerten? Kann ich die Paypal Zahlung via Lastschrift oder Käuferschutz einfordern bevor der Key weiterverkauft wurde? Ich hab ja keine Garantie, dass der Key erneut verkauft wird oder dass der neue Käufer nicht einfach zu blöd ist, den Key zu benutzen...auf der anderen Seite, hab ich den Key erhalten.

Anbieter btw. aus China. Support kann einigermaßen Deutsch aber keine Umlaute (die chinesische Tastatur hat dafür aber auch keine Tasten ^^)

Gruß,
Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 17:43   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

tja, blutige nase gehohlt. hauptsache es sind nur 5€ oder so draufgegangen für den spaß.

auf welcher basis möchtest du den kauf den wiederrufen? habt ihr überhaupt in irgend einer form einen kaufvertrag geschloßen? da die bewertungen es ja schon haben ahnen lassen, dass es keine legale sache ist kann man dir unterstellen, du hättest skeptischer sein müssen, wenn du diese umstände nicht gar billigend in kauf genommen hast. in ähnlichen fällen kam es schon zu entscheidungen, dass käufer bei völlig marktunüblichen preisen aufmerksam werden müssen, ob die sache so mit rechten dingen zugehen kann. da stehen dann schnell so sachen wie "hehlerei" als anschuldigung im raum.
also, ich glaube sich bei paypal über ihn zu beschwehren ist gewaagt. die haben ja nicht nur die wahl zwischen "käufer" und "verkäufer", die können auch einfach mal so eure beiden konten aus spaß einfrieren um die sache näher zu beleuchten und dann habt ihr beide nix gekonnt.


dann ist die frage, was hast du dem verkäufer bisher mitgeteilt... wenn du gesagt hast "ich komm an die iso nicht ran" hast du dich der sache ein bisschen ausgeliefert, mMn. na klar kann der nächste käufer dumm sein, es kann auch ein abgekartetes spiel sein, dass er es nur proklamiert, aber was sind deine optionen? er will ja auch nicht veräppelt werden... da kannst du jetzt nur auf die ganovenehre hoffen

schreib den kaufbetrag am besten schonmal ab, wenn du die paar pfennige nochmal wiedersiehst würde ich das als glücksfall begrüßen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:33   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

unpräzise von mir ausgedrückt: der Ebay Händler, bei dem ich kaufte hatte ausschließlich positive Bewertungen, daher auch kein Grund zur Skepsis.

Erst als ich später durchschaut habe, dass der Händler zu einem Großkonzern gehört, der eine Vielzahl schlechter Bewertungen hatte, bemerkte ich das Spektakel.
Das war allerdings nach dem Kauf...

Mal sehen was passiert,
waren leider 27€- die sinds mir schon wert hartnäckig zu bleiben
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 20:45   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

Einfach über das Ebay System den verkauf melden als Ware nicht erhalten, denke ich. denn du hast nix erhalten.

Einen illegalen Key kann man kaum als Ware bezeichnen.

Nach einer Zeit kannst du dann über paypal dein geld zurück fordern meine ich.

Habs aber auch noch nie gemacht, müsste aber so gehen.

----------

Zitat:
Der Download erfolgt über eine hochgeladene .iso (in meinen Augen ist das doch illegal, da der Kopierschutz umgangen wird um die .iso zu uppen)
Also wenn das nicht über eine "offizielle" plattform gelaufen ist von EA etc. dann isses illegal. Und ich hab auch noch nie legale Games online in ISO Format gesehen zum Brennen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 16:31   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

Rein aus rechtlicher Sicht hast du nichts zu befürchten:

§ 312 b BGB Fernabsatzvertrag, Fernabsatz-Gesetzestexte vom Neuen Schuldrecht § 312 d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen und § 355 BGB Das neue Widerrufsrecht Gesetzestexte vom Neuen Schuldrecht § 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 16:39   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

also, das wird so ziemlich das letzte sein, was einen chinesischen key-händler annimiert geld zurück zu geben.

schon spannend, wie es nun ausgeht. 27€ sind ja wirklich nicht nichts, kann auch sein, dass er dafür nen neuen account eröffnet und es einfach ohne weitere verhandlungen einbehält.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 18:09   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
also, das wird so ziemlich das letzte sein, was einen chinesischen key-händler annimiert geld zurück zu geben.
Hm wahrscheinlich - aber einen rechtlich gesicherten Hintergrund zu haben und das gewissenhaft ausspielen zu können, kann manchmal sehr unterstützend wirken. Und da kann er sich sein "erst Geld zurück wenn Key verkauft" sonste wo hindrücken
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 18:36   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

jetzt mal abseits von dem spezialfall:
die sache funktioniert bei immateriellen gütern nicht so recht.
glaubst du du kannst nen itunes-artikel wie ne mp3 zurück geben? ok, aus dem android-markt kenn ich die regelung, dass man 30min zur ansicht der shareware hat, aber das wird für nen einweg-key nicht fuppen.
ich find das auch immer kontraproduktiv, wenn jemand mit solchen drohungen rumfuchtelt.
*anekdote start* nen 28cm pfannendeckel bei ebay gekauft, nen 26er geliefert bekommen.
polo wollte nun komplettes geld zurück oder noch rückversand drauf, wenn es zurück soll.
verkäufer hat polo erzählt die rücknahme wäre pure kulanz weil privat und der schwager wäre anwalt.
polo fragt ob er den schwager bezahlen könne für ihn ein fahrrad als porsche zu verkaufen weil 26=/=28 (grober verkäuferfehler) und der "kaufvertrag" damit garnicht erfüllt sei.
verkäufer war auf einmal mit allen konditionen einverstanden
*anekdote ende*

genauso seh ich das hier. ich würds nicht drauf anlegen hier großartig mit rechts-sachen rum zu fuchteln. entweder kulanz oder ku-null für ti_ m.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 18:55   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

Man findet auch in anderen Foren immer mal wieder Keys die aus solchen "billig" Reihen kamen und Sperrungen zu Folge hatten:

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - G2Play, aktuelle rechtslage, seriösität

Ich würde bei sowas ja generell die Finger von lassen. Warum sowas bei ebay nie gemeldet wird Frage ich mich auch manchmal... naja müsste wohl wirklich bewiesen werden, dass es Illegal ist aus Asien einen günstigen Key zu beschaffen und den hier zu verkaufen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 19:27   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

Ach mensch polo

Man(n) soll ja auch nicht gleich drohen und das Ganze vorm Amtsgericht aushandeln. Es sollte nur als Hinweis dienen und die Sache mehr oder weniger absichern.

Selbst dein Beispiel ist rechtlich einwandfrei. Hin oder her Privat - falscher Artikel geliefert als gekauft = Kaufvertrag tot
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 09:03   #15 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

Bekam gestern die Paypal Meldung, dass das Geld zurückgeschickt wird

@Spybytes: der Kaufvertrag erlischt ja nicht. Der Download ist ja mehr oder weniger ein Zusatzservice, von daher seh ich das eher als Mangel. Der würde zwar zum Rücktritt der Willenserklärung gelten können...aber das ist mir jetzt latte, nachdem das Geld ankam.

Ich spiel jetzt nur mit dem Gedanken den Händler zu melden.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 16:51   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele Keys- Legalität

ist mir doch gerade wieder dein "erfahrungsbericht" in den sinn gekommen bei der news:
Google in Taiwan wegen fehlendem Rückgaberecht bei Apps bestraft | Mobile | News | ZDNet.de
(ne gut verlinkte version für den interessierten leser)

zeigt ja schon, dass diese unklarheiten bezüglich der handhabung digitaler güter fast flächendeckend anzutreffen sind und im zweifelsfall der verbraucher benachteiligt ist. entweder in dem einfach ein rechtsmaß mit der faus geschaffen wird ("wir geben euch 15min zum zurückgeben") oder eben das angebot darunter leidet. in-app-verkäufe sind ja auch kein allheilmittel, was auf tims fall übertragen einem free-to-play-game entsprechen würde mit großem bzw. elementarem item-shop drinnen :-/
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
keys, legalität, spiele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CoD World at War: 2 Keys, 1 PC maTTes Games Talk allgemein 10 22.11.2010 12:16
Keys für Softwarequellen speichern Justus Jonas Linux bzw. Non-MS & Programme 0 22.07.2010 12:20
MSDNAA Keys Legion of the Damned Windows & Programme 6 14.05.2010 23:45
Legalität? GER_J0k3r Games Talk allgemein 27 16.06.2009 06:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved