TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2021, 12:50   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Hi Leute,

ich hab hier einen alten Rechner stehen mit dem ich eigentlich nur gelegentlich von Daheim etwas Surfe und Programmiere.

Aufgrund von Corona haben wir aber alle irgendwie angefangen ein wenig Counter-Strike zu spielen. Counter-Strike Source läuft so lala auf meinem Rechner und Global Offensive ist unspielbar.

Rechner:
ASUS M3N78-VM
Phenom x4 965

Ich nutze nur die Onboard Karte (GeForce 8200) und denke, dass es hier der Knackpunkt ist. Ich würde gerne irgendwas gebrauchtes günstiges da auch nur Reinstecken wollen, da der Rechner kaum genutzt wird. Habt Ihr da einen Tipp?

Wäre es denkbar ein MB mit einer guten OnBoard karte zu schießen bei eBay oder gibt es sowas einfach nicht? (Das Mainboard kann nur SATA-II und ist daher bei IO's net so der hit aber kann damit leben).
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 14:22   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Das Board hat doch PCI-E ich würde schauen wo ich eine GraKa schiessen kann evtl. auch gebraucht.

Mal als Beispiel mit einer Geforce 730 GT kann man Counter Strike auf hohen Einstellungen und Full HD mit 60 Frames ohne Probleme zocken.

Die gibts aktuell für ca 45€ rum aber wiegesagt eine gebrauchte/alte Karte sollte es auch tun.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 17:36   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Konnte mir eine bei eBay für 35€ inkl. Versand holen. Hoffentlich geht die auch
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 18:10   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Also... für CSGO glaube ich nicht, dass hohe Einstellungen mit FullHD bei der GT730 zu dauerhaft brauchbaren Frames führen. Schon gar nicht bei der Billo-Version mit DDR3 statt GDDR5.

Aber hey, was weiß ich schon - aus Counterstrike bin ich halt schon sehr lang raus. =)
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 22:05   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Also als Basis habe ich die Daten von dieser Seite verwendet:

https://www.userbenchmark.com/PCGame.../12582.0.0.0.0

Da kann man dann nochmal filtern nach Settings und Auflösung z.B.

Hier für hohe Settings mit 1080p:

https://www.userbenchmark.com/PCGame...0.High.1080p.0

Wenn 70 Leute welche alle eine GT 730 verwenden eine Durchschnittsframerate von 62 fps haben würde ich sagen total tauglich.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 15:19   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Wenn 70 Leute welche alle eine GT 730 verwenden eine Durchschnittsframerate von 62 fps haben würde ich sagen total tauglich.
Kommt sicherlich auch auf die Ansprüche des Fragenden an.

Jedoch verweise ich - erneut - auf die Tatsache, dass es GGDR5 und DDR3-Versionen gibt. Wenn die Mehrzahl dort erste haben und zufrieden sind heißt das ja nicht, dass der hier Fragende mit der DDR3 zufrieden ist... ^^

However: Besser als Onboard wirds ja schon irgendwie sein.

VG
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 20:58   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Zur Not muss man von Hoch auf Mittel runterdrehen

Ich meine wirklich viel wird mit der Kiste nicht mehr laufen aber das ist bei dem günstigen Preis und Alter der GraKa ja auch kein Wunder
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 21:14   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Karte ist da, spiel läuft nur wird die CPU zu heiß und taktet sich ständig runter xD. Ich glaub bevor ich mir einen neun CPU kühler schieße, kaufe ich mir einen alten i5 mit mainboard und ram. Passt dann das netzteil?

EDIT:
Habt Ihr einen Tipp was ich mir für 50-70€ bei ebay schießen sollte? Der alte Phenom heißt ganz schön ...

Geändert von mad_moses (07.01.2021 um 21:26 Uhr)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 21:32   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Hast du mal geschaut ob die WLP noch gut ist und der Kühler richtig sitzt?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 21:51   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Grundsätzlich ist der CPU Kühler zu klein für die CPU aber die WLP ist auch stein alt und wurde beim Wechsel nicht Ernuert da ich keine mehr habe

Meinst du ich sollte einfach in einen neuen Kühler mit Paste investieren? Der ist mir sowieso zu alt.

Ein neuer, extrem leiser wäre auch eine Option, da mich der krach einfach nervt. Cool wäre es wenn man den in das nächst modernere System dann irgendwann mit nehmen könnte.

Grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 04:53   #11 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Welcher Kühler sitzt denn momentan auf dem Prozessor?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 10:53   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Davor war ein AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor @2,8 Ghz eingebaut und ich habe einfach diesen Kühler übernommen. Dieser Kühler wirkt wie so ein Standard Kühler der beim CPU kauf mit kommt. Ich kann es heute Abend nochmal genauer anschauen.
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 14:16   #13 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

@mad_moses falls du dich doch entscheidest auf eine andere CPU zu wechseln, ich hab hier noch nen i5 6600k rumliegen. Vielleicht auch noch 16 gb DDR4 Ram aber den müsste ich noch suchen.


Wenn interesse besteht meld dich einfach.


Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 21:16   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Gibt es ein Tool mit dem ich unter Windows die CPU runtertakten kann oder die Spannung senken kann? Ersteres habe ich über das BIOS schon hinbekommen, aber im BIOS kann ich die Spannung nur erhöhen, nicht senken ...

Ich werde mir einfach einen CPU-Kühler holen. Vorschläge? Vllt. etwas was ich später weiter verwenden könnte oder ist das käse?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 00:28   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Alpenföhn Ben Nevis Advanced kann man auch später weiter benutzen, wenn man nicht zwangsläufig übertakten möchte.

Spannung und CPU Takt würde ich nicht rum fummeln. Mit alter WLP und einem schwachen Kühler der eventuell auch noch verdreckt ist, kannst auch mit Leistungssenkung nicht soviel bewirken. Die Boxed AMD waren nie besonders gut.
Neuen Kühler mit neuer WLP wirst du deutlich bessere Werte erzielen.
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 10:04   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Zitat:
Zitat von Balrog Beitrag anzeigen
Alpenföhn Ben Nevis Advanced kann man auch später weiter benutzen, wenn man nicht zwangsläufig übertakten möchte.

Spannung und CPU Takt würde ich nicht rum fummeln. Mit alter WLP und einem schwachen Kühler der eventuell auch noch verdreckt ist, kannst auch mit Leistungssenkung nicht soviel bewirken. Die Boxed AMD waren nie besonders gut.
Neuen Kühler mit neuer WLP wirst du deutlich bessere Werte erzielen.
Nein, will den einfach nutzen Das mit den Zocken hat sich jetzt auch nur durch Corona ergeben. Eigentlich war der Plan wenn ich meinen "Arbeits PC" aufrüste, die alten Komponenten zu ersetzen. Ich bin ja ansonsten zufrieden mit dem Rechner.

Ich habe die CPU um 1Ghz runtergetaktet und konnte ohne Ruckeln spielen. Ich kaufe mir jetzt einfach den Lüfter (Der ist hoffentlich sehr leise?) und denke die Sache ist damit erledigt und kann diesen dann im neuem System irgendwann übernehmen.

Danke
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 09:09   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Zitat:
Zitat von Balrog Beitrag anzeigen
Alpenföhn Ben Nevis Advanced kann man auch später weiter benutzen, wenn man nicht zwangsläufig übertakten möchte.
Hab nach 3 Wochen Wartezeit meine Bestellung storniert, da dieser nicht Lieferbar ist ... Hab jetzt den Alpenföhn Ben Nevis (Ohne Advanced) und ich komme jetzt bei einen CPU-Stresstest nicht mehr über 57°C . Und der Lüfter dreht da gerade mal bei 50%!

Im Officebetrieb dreht er bei 700u/min und hat bequeme 45°C.

Davor hatte ich beim zocken immer so 100°C-110°C angezeigt bekommen. Eigentlich sollte der Prozessor da schon längst Tod sein oder?
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 19:10   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten für Counter-Strike Global Offensive

Nein, wie immer geht es um die Zeit. Du kennst doch das Sprichwort: "Die Dosis macht das Gift."
Somit mal höhere Temperaturen sind nicht gleich tödlich, sollte aber vermieden werden, wenn man länger was vom CPU haben will.
Ich habe schon oft erlebt, das auch einfach falsche Temperaturen bei AMD ausgelesen werden. Wenn es tödlich wäre, dürfte dein CPU ja nicht mehr funktionieren.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alten, counterstrike, global, offensive, pcaufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Counter-Strike: Global Offensive erhält Source-2-Engine TweakPC Newsbot News 0 13.04.2017 12:19
[News] Counter-Strike: Global Offensive für Linux veröffentlicht TweakPC Newsbot News 0 24.09.2014 13:42
[News] Counter-Strike: Global Offensive ? Update mit neuen Karten TweakPC Newsbot News 0 01.10.2012 23:07
[News] Counter Strike Global Offensive: Open-Beta geplant TweakPC Newsbot News 0 14.06.2012 23:53
[News] Counter-Strike: Global Offensive - Beta in vollem Gange TweakPC Newsbot News 0 06.03.2012 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved