TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 18:28   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC aufrüsten / update 2013

Habe zZ einen AMD 955BE + Gigabyte GA-MA790XT-UD4P + 4GB RAM + 5770 Graka


Der Prozessor sollte ausreichend sein zum Zocken und normalen Surfen

Board sollte auch ok sein oder ?

Speicher + Graka + SSD sollen her bzw wie würdest ihr aufrüsten ...

Spiele in 1680x1050. BF2 läuft hier leider nicht flüssig bei max. Einstellungen.

Wenn das Borad jetzt auch nicht so das wahre ist kann ich mir gleich einen komplett neuen Rechner kaufen.

Was meint ihr und was würdet ihr kaufen ...

Vom Geld her gibt es kein großes Limit. Wichtig ist das Preisleistung stimmt. Muss nicht die beste Graka haben nur weil sie 5% schneller ist.

Geändert von *Mic* (12.09.2013 um 19:53 Uhr)
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 18:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten

Nur ne SSD und ne stärkere Grafikkarte.. alles andere ist gut. Von mehr Speicher wirst du nix in Spielen merken.

Kauf die eine GTX560TI oder ne nummer kleiner ne GTX460@1GB(welche aber nicht sooo extrem viel stärker als deine jetzige Karte ist)und du hast alles richtig gemacht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 18:44   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten

Graka dachte ich an eine 570 .. die kosten ja "nur" noch 330euro ...

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gra...822_127226.htm
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 18:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten

da investierst du dann aber in was ordentliches vom leistungsunterschied zur 5770.
wie groß ist den dein budget vorraussichtlich und hast du schonmal bestimmte ssds ins auge gefasst?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 19:07   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten

um die 1000euro können schon reinfließen .... soll halt Preisleistungs technisch passen ..

daher auch die 570 anstatt der 580

SSD soll die hier ja top sein

OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII | hoh.de

Die 120GB reichen mir für Win + Spiele locker aus.

in 8GB Speicher wollte ich auch noch investieren ...

Corsair XMS3 KIT 8GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV | hoh.de

Was sagt ihr zum Board und zum Prozessor. Netzteil habe ich ein 430Watt von Seasonic. Hat bis jetzt auch immer gereicht. Hatte mal zum testen eine 270GTX drin und da hat es auch gereicht.
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten

Mehr Speicher = 0 Sinn... sorry, aber da kannst du auch gerne mir 80€ auf mein Konto überweisen, der Leistungsschub in deinem Rechner wäre dann genauso groß.

Games machen auf einer SSD nicht wirklich Sinn, die Ladezeiten werden marginal verkürzt. Eigentlich lohnt sich ein Spiel nur, wenn es wie z.B. WoW sehr große Maps hat, welche geladen werden müssen. EgoShooter haben auch keinen Mehrwert von einer SSD.
Also meine Devise für eine SSD ist immer: So klein wie möglich, so groß wie nötig.
Einfach desshalb, weil der GB/€ Preis so extrem schlecht ist. Ich finde für eine Windows Partition reicht 64GB oder auch, wenn es nen bissel mehr sein muss, eine Intel Postville 80GB.
Die Vertex2 würde ich nicht mehr empfehlen: Der Grund http://www.tweakpc.de/forum/laufwerk...ind-120gb.html

Da wird auch eine Crucial C300 128GB empfohlen, dann tue ich es auch hier wieder.
Wenn du wirklich nach Preis/Leistung gehen willst, dann doch lieber ne gut Übertaktete GTX560Ti, da kommste besser weg als mit der GTX570... aber liegt natürlich bei dir.. ich merke jetzt schon, dass es bei dir schwieriger wird dich von einem Gedanken zu lösen
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:45   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten

Der Tip mit der SSD ist gut.

Welche 64gb würdest du empfehlen ?

Für Games und daten kann ich auch 2 500gb im Raid 0 laufen lassen. Kostet weniger als die Hälfte er 120gb SSD.


Graka steht glaube schon fest ...

Sprich Graka +mein altes System + (SSD) = ausreichend Leistung für alle Spiele zZ ?
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:52   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten

Sollte joa
Naja du musst schon schauen, ob dir 64GB reichen... eine SSD sollte auch nicht immer komplett voll sein... also besser mal plant nur 50GB ein.
Gitb halt viele die dann doch Probleme haben mit allen Programmen+Bestriebsystem.
Also bitte erstmal genau schauen, wie viel Platz du auf der C Partition benötigst...
Bei mir reicht es locker... 26~38GB nutze ich. Aber das geht nicht jedem so... deswegen auch: Soviel wie nötig.
Ansonsten auch wieder die C300 64GB Mit der Reihe hat Crucial alles richtig gemacht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:58   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten

Ich habe zZ nur 20GB belegt auf meiner System Partition. Daher reichen die 64gb locker.

Die C300 soll beim Schreiben ein wenig langsam sein. Der Preis von ca.100euro ist angenehm ...
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 15:00   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten

Das mit den Schreibraten ist halb so wild. Wenn dir die Größe passt, schlag zu. Falsch wirste damit nichts machen.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 15:06   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten

Richtig! Ein System schreibt exakt 1 mal wirklich viel... und das ist bei der Installertion des Betriebsystems, ansonsten halt immer wenn Programme installiert werden... aber das passiert eigentlich auch nicht am laufenden Meter.
Viel wichtiger sind halt die Leserate und auch die raten bei 4K, weil so groß sind die meisten Widnows-Dateien.
Aber da gehen die Meinungen halt auseinander... manche stehen mehr auf hehe Schreibraten und nehmen desshalb die SandForce Controller. Dann aber bitte eine Corsair und keine Vertex2 wie im Link auch schon erläutert wurde.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 15:31   #12 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten

nun eine andere frage ... bekommt man das System sehr leise gekühlt ?

CPU Kühler ist ein Mugen 2 Rev.B

Die SSD sollte ja auch lautlos sein ...

Welche graka und welches Netzteil sind noch sehr leise ?

Welches Gehäuse + Lüfter sind gut ?
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 15:41   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

Ja der Mugen 2 ist leise wenn die CPU nicht gerade heizt. Der kann natürlich auch aufdrehen und wird dann hörbar, aber ob dich das schon stört ist die andere Frage. Man hört halt das Lüfterrauschen, solltest du ja selbst wissen.

Es gibt natürlich leise Grafikkarten. Aber da du schon eine besitzt und wenn du mit dieser zufrieden bist solltest du dich wohl eher nach einem Kühler mit leisen Lüftern umsehen.

Lüfter sind wohl die Noctuas non plus Ultra, gibt aber noch andere gute und leise Lüfter. Z.B. Cooler Master Silent Wings.

Auch bei den NTs würde ich mal zu Cooler Master schielen. Die Straight Power E8 Serie ist recht leise. Wurde hier auch mal eins getestet.

Und beim Gehäuse wäre dann ein gedämmtest die erste Wahl, meistens haben die aber dann eine nicht so gute Kühlleistung.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 15:42   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

Gehäuse... da ist es eine Frages deines Geschmackes.

Lüfter.... da sind Noctuas die leisesten, wenn es billiger sein soll, sind Scythe Slipstream gut, aber nicht höher als 800er gehen. Die 1200er find ich doch hörbar

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:43   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

Würde ein update auf einen PII X6 1100T BE was bringen in Verbindung mit einem Asus Formula ?

Geändert von *Mic* (10.02.2011 um 19:57 Uhr)
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:57   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

Erstens wäre das kein X5 sondern ein X6 - und nein, beim Zocken würdest Du jetzt nicht unbedingt die Leistungsexplosion erleben.

Ansonsten würde ich dann doch eher zur 128GB Variante der SSD greifen. Win7 müllt doch schon ganz ordentlich zu und diverse Benches zeigen zudem, dass die 64GB Variante des öfteren mal langsamer als die 128er oder gar 256MB Versionen sind.

siehe zum Beispiel hier: Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Crucial RealSSD C300 mit 64 GB im Test

Vor allem die Schreibraten der 64GB der C300 Version sind deutlich niedriger - aber auch die Leseraten gehen leicht in den Keller.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:59   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

sollte x6 heißen ^^....

Gibt es noch eine möglichkeit Preiswert an Win7 zu kommen ?
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 20:19   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

Betriebssysteme/Windows Windows 7, deutsch, Vollversion | Geizhals.at Deutschland


So?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (10.02.2011)
Alt 12.09.2013, 19:52   #19 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

So 2 Jahre sind ins Land gegangen und ich habe damals nix am PC geändert. Es wurde nur ein MacbookPro zum arbeiten gekauft.

Jetzt wo das neue GTA und BF raus kommt muss ein update her.

Reichen CPU und Board noch aus für einen 22Zöller und die beiden Spiele?

Welche Grafikkarte und welche RAM passen zum System?

Eine SSD ist mittlerweile aber vorhanden.

Reicht eine neue Graka + Ram oder lieber was neues kaufen?
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 20:01   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

Wenn BF2 nicht mal flüssig läuft (ich nehm mal den Startpost als Referenz) wirds mit dem Rest bei der angepeilten Auflösung und ner mittleren Detailstufe wohl gar nichts.

Also würde ich die Grafikkarte aufrüsten und evtl. den Arbeitsspeicher.

Die CPU und das Board würde ich definitiv erst mal belassen und bei Frameeinbrüchen die CPU mal übertakten.

Und welche Hardware es wird, liegt an deinem Budget und in welchem Detailgrad du spielen möchtest. Da zu den Spielen noch nichts bekannt ist (außer bei BF4 die Mindestanforderungen) heißts erst mal abwarten oder ne ordentlich potente GPU besorgen (7950 Boost, 7970, GTX770, sowas die Kante).
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 17:17   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

Speicher und Graka können um die 350euro zusammen kosten.
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 12:47   #22 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

LoD sicher das es bei so einer Auflösung solche klötze von Graka braucht?
Selber habe einen 22" mit der Auflösung und die GTX570 packt bisher alles auf Hoch bis Ultra.
Natürlich würdeich diese Karte jetzt nicht kaufen, ein 750/60 könnte aber doch ausreichend sein.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 14:48   #23 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

Die nächste Frage ist ob mein Seasonic 430 Watt Netzteil da noch ausreicht?
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 21:43   #24 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 93

*Mic* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

Hab jetzt erstmal eine Graka+Ram+Spiele SSD bestellt

8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9
ADATA SP900 128GB 6Gb's
Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB DDR5


Bin mal gespannt was der gute alte 955BE noch so reißen kann
*Mic* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 13:17   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC aufrüsten / leise bekommen

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
LoD sicher das es bei so einer Auflösung solche klötze von Graka braucht?
Selber habe einen 22" mit der Auflösung und die GTX570 packt bisher alles auf Hoch bis Ultra.
Natürlich würdeich diese Karte jetzt nicht kaufen, ein 750/60 könnte aber doch ausreichend sein.
Kennst du die Anforderungen von BF 4 und GTA 5?

Zitat:
Zitat von *Mic* Beitrag anzeigen
Die nächste Frage ist ob mein Seasonic 430 Watt Netzteil da noch ausreicht?
Sollte reichen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten, leise


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann ist leise "leise" ? heinzelrumpel Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 16.04.2007 13:20
2. karte bekommen für SLI Pixelfehler Grafikkarten 7 27.07.2006 17:49
Lüfter leiser bekommen? philmarx Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 18 07.05.2006 20:37
Festplatte leiser bekommen?? Deus Festplatten und Datenspeicher 24 25.03.2005 16:30
Wie ne Radeon 9100 leise bekommen ? Elfblood Cooling - Kühler, Lüfter etc. 22 27.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved