TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2012, 18:56   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Du hast beim Mugen 2 diesen flachen Lüfter drauf? Das glaub ich dir eher weniger.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 18:57   #27 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Der Freezer bläst auch auf Board.
Der hat unten auch noch einen kleinen Ventilator verbaut.
Der Kühlt bis 300 Watt. Daran liegts wohl nicht.
Bei mir kommt die Cpu bei Vollast ( mit Intel Burn/maxial ) auf max 65 °C.
Würde da mal die Wärmeleitpaste wechseln.!
Diese Tempanzeige System heißt auch nur System. Einen Namen muss die ja haben.
Ist auf jedenfallss die Board Temperatur an einer kritischen Stelle.
Die Anzeige 1. ist bei mir die CPU Temperatur!
Und wichtig wäre schon wenn du es weist zu schreiben was das denn deiner Meinung nach für Temperaturen sind die da angezeigt werden. Bei mir ist das jedenfalls so.??
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 19:17   #28 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Zitat:
Und wichtig wäre schon wenn du es weist zu schreiben was das denn deiner Meinung nach für Temperaturen sind die da angezeigt werden. Bei mir ist das jedenfalls so.??
Wenn es bei dir so ist, hier ist es eben nicht der Fall und damit vollkommen überflüssig!

Zitat:
Der Freezer bläst auch auf Board.
Macht er nicht, da Tower-Kühler
http://www.olantec.de/produkte/arcti...eezer_13_2.jpg


Zitat:
Der hat unten auch noch einen kleinen Ventilator verbaut.
Der Kühlt bis 300 Watt. Daran liegts wohl nicht.
Bei mir kommt die Cpu bei Vollast ( mit Intel Burn/maxial ) auf max 65 °C.
Würde da mal die Wärmeleitpaste wechseln.!
Thread mitgelesen?
Hier wird nicht über eine zu hohe CPU Temperatur geklagt, lesen bildet, denn der TE beschrieb schon, dass wenn er mit einem Föhn auf Kaltluft die Kühler der Spannungswandler anbläst, besagte Temperatur sinkt (huch der Sensor liegt dann wohl da) und da dies die Fehlerquelle ist, hilft uns ein Topblower Kühler und kein Tower.

Zitat:
Diese Tempanzeige System heißt auch nur System. Einen Namen muss die ja haben.
"System" gut, dann Vertrau mal deinen Angaben, aber ein Mainboard hat regulär drei Sensoren, eine einzelne "System" Temperatur gibt es nicht, möglicherweise einfach nur die von der verbauten Northbridge, aber keinesfalls die des gesamten Mainboards, Spawas erhitzen sich unabhängig von Northbridge und falls vorhanden erhitzt sich einen vorhandene Southbridge auch unabhängig.

----------

@Legion: Jap, grad gesehen, dass der Läfter weng schmaler ist

----------

Zitat:
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass mein MB scheinbar eine Einstellung im BIOS drin hatte, welche den Multiplikator für die Mhz variieren konnte. So ist der immer wieder von 33x auf bis zu 37x hoch. Jetzt kann ich mich noch erinnern, dass ich mir damals den CPU ohne "K" geholt hatte, da ich ja eh nicht OC betreiben wollte. Nachdem ich das abgeschaltet hab und mal die Lüfter manuell auf 100% gedreht hab, ging der erste Prime Test über 30 Minuten ohne freeze. Kann das auch zu problemen führern oder ist die Einstellung auch bei nicht OC-Prozessoren üblich? "Adjust CPU Ratio in OS" war zwar auf diabled, aber "Intel Turbo Boost" war auf enabled und hat das scheinbar auch bewirkt.

Einen Test im Spiel habe ich noch nicht wieder gemacht. Werd ich gleich auch noch versuchen. Die Temperatur des genannten Chips geht allerdings auch weiterhin unter Last auf 126°. (wie gesagt, sofern die Anzeige stimmt)
Sofern ich mich noch dran erinner war das die Intel Tubo Boost funktion, welche es ermöglicht einen stark belasteten Kern hochzutakten (du brauchst nichts zu machen), sodass dieser eben mehr Leistung bietet, also eine Art OC, nur halt von Intel gewährleistet und zu einem bestimmten maximalen Wert, wann aber genau Turbo Boost greift ist mir nicht mehr bekannt, aber keinen Grund zur sorge, dass ist normal.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (16.08.2012), Ov3R (16.08.2012)
Alt 16.08.2012, 19:49   #29 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 25

Ov3R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe und Kommentare! Denke ich werden es mit dem Scythe Big Shuriken versuchen, der macht einen guten Eindruck. Ausserdem ist mir noch eingefallen, dass die Backplate in meinem Tower eine Ausparung hat, so dass ich wahrscheinlich doch nicht das MB ausbauen muss!!

Hoffe, dass es dann damit getan ist. Bin ich ja froh, dass es dann doch "nur" ein Kühlungsproblem ist.
Mal aus Interesse, wie warm werden denn idR die genannten Chipsätze auf den Boards, bzw. wie hoch ist bei denen die kritische Temperatur erreicht?
Ov3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 19:56   #30 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Meine Werte sind dort bei ungefähr 50°C für die Spannungswandler, wobei ich denke diese auch bis zu 65/70°C locker mitmachen werden.
Northbirdge/Southbridge liegen bei mir beide unter 50°C.. ist allerdings ein AMD System...

Dein Problem sind die besagten Spannungswandler keine Rechenchips. Der Rechenchip bei dir auf deinem Brett ist nur eine Northbridge, alles unter 60°C ist definitiv uninteressant und unkritisch.
Wie hoch die Temperaturen sind, kommt immer ganz drauf an, wie dein Mainboard in der Hinsicht ausgestattet ist.

Sollte das Loch auf der Rückseite des Mainboardschlittens groß genug sein, so dass du alle 4 schrauben erreichen kannst reicht das voll und ganz
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 16:41   #31 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Hm - nehmt es mir nicht übel, aber ich glaub nicht daran, dass es rein an der mangelnden Kühlung der Spawas liegt.

Wenn der Rechner ohne Turbo Boost stabil bleibt, vermute ich vielmehr ein Problem bei der Spannungsregelung des Mainboards. Vermutlich ist die Bios Einstellung des Herstellers für Deine CPU etwas zu schwach ausgelegt. Du solltest mal versuchen die CPU Spannung etwas anzuheben (ca +0.01V) und auch die Load Line Calibration (heißt bei Dir vielleicht etwas anders) etwas stärker einzustellen, damit er bei Takt Änderungen nicht so stark einbricht.

Ansonsten erscheinen mir die über 100 Grad schon sehr heiß, würde aber erstmal mit nem 0815 Gehäuse Kühler nachhelfen und testen, ob es daran wirklich liegt, bevor ich 25-30€ in nen neuen CPU Kühler stecke - der dem Freezer 13 von der Kühlleistung eigentlich nicht das Wasser reichen kann. Er ist flach, bläst auch auf das Mobo - und bietet sich somit in flachen HTPCs an - aber ist trotzdem schwächer als ein Tower Kühler.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 21:39   #32 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 25

Ov3R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

OK, danke schonmal für den Hinweis.
Hatte bisher nicht ganz soviel Zeit zu testen aber er ist heute bereits auch wieder einmal abgeraucht mit deaktiviertem "Turbo Boost".
Den Kühler hab ich mir jetzt mal bestellt, sollte der nicht helfen kann der ja immer noch wieder zurück gehen.

Das mit der Spannung werd ich auch mal testen.
Ov3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 21:41   #33 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Als Gegentest könntest du die Spannung danach auch mal um 0.1V senken, sollten die betroffenen Spannungswandler entlasten
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 22:28   #34 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 25

Ov3R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Muss wegen der Spannung doch mal fragen, in meinem MSI Control Center steht bei CPU Voltage (V) die Einstellung auf Auto, sprich der wechselt da wohl je nach Belastung von selber. Soll ich das jetzt auf einen bestimmten Wert über bzw unter 1.2 V festlegen? Unter Last mit Prime geht der Wert auf max. 1.1920 V.
Ov3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 22:34   #35 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Wie viel hattest du denn vorher? Stell mal auf auto und schau was CPUz dir da sagt, von dem Wert gehst du dann im Bios aus.
Auto=Spannung welche für die CPU im BIOS hinterlegt ist bzw. welche die CPU fordert
eigenerWert=festlegung der Vcore auf diesen Wert.

beide Werte sind nur für den Lastbetrieb, sprich hohe CPU auslastung und dahingehen die maximale Vcore, welche in dem Betrieb erreicht wird. Durch Eist senkt deine CPU ja die Vcore und den Takt im weniger beanspruchten Bereich bzw. im idle. Daher hat hier der Wert Auto nichts mit dem wechseln je nach Belastung zu tun.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 22:52   #36 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 25

Ov3R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Ich hab an der Spannung noch nichts gemacht, das ist der Wert der aktuell unter Last besteht. Wird so auch im Hadwaremonitor angegeben (also 1.192V)

Ok, dann dreh ich da mal im BIOS dran.
Ov3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2012, 23:19   #37 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

aber die Vcore um maximal 0.1V nach oben verstellen einfach zu Sicherheit

Nach unten ist es nicht schlimm, dein Rechner wird nur instabil, kaputt geht da aber nicht.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 09:48   #38 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 25

Ov3R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Nur um wirklich sicher zu gehen frag ich doch nochmal, also ich stell die CPU Voltage im BIOS auf entweder max. 1.3V oder 1.1V?

Weil Exit hatte von einer Änderung von 0.01V gesprochen hat und das um einiges geringer ist.
Ov3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 10:18   #39 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Ich sagte maximal 0.1V mehr, bis dahin kannst du rumprobrieren, musst natürlich nicht direkt dahin gehen .probier es anfangs erstmal mit kleinsten schritten.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 13:13   #40 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Hallo Overlocker,
Mit dem lesen klappt es bei mir.
Ich hab den Frezzer 13 ( pro),da ist das so, mit dem Zusatzlüfter unten der aufs Bord bläst. War auch nur ein Tipp und eine Anregung.
Hast du wohl " überlesen".
Meine Erfahrung sagt mir das dass experimentieren mit den Spannungen nichts bringt.
Ein System muss in den Standarteinstellungen laufen ohne solche Eingriffe.
Das ist ganz klar ein Problem mit der Gehäuseentlüftung.
Und was schadet es die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ist je nach einem Jahr fällig.
Dann kann man nimmer noch weiter schauen.
Mach es doch nicht immer so kompliziert.!
Der Tip mit dem Föhn war doch schon was einfaches was jeder nachvollziehen kann.
Auch ein Anfänger.
Wir haben noch Boards selber zusammengelötet. Damals war noch keine Kühlung nötig.
Es nütz einem Neuling nichts dem Fachbegriffe um die Ohren zuhauen und das Board ( Theoretisch ) in seine Bestandteile zu zerlegen um zu zeigen was man weiß.
Und es nütz dem Fragesteller nichts mir zu erklären wie was alles genau heist auf dem Bord.
und irgendwelche Bilder zu posten von Geräten die nicht meiner Beschreibung entsprechen.

Ich gebe meine Erfahrung weiter und zwinge niemand zu was.
Und was du weist oder nicht ist für mich uninteressant.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 13:33   #41 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Zitat:
Und was du weist oder nicht ist für mich uninteressant.
Solche Kommentare kann man sich ernsthaft sparen.

Fakt ist, dass der TE Hitzeprobleme hat. Fakt ist auch, dass er durch den Föhn die Temperatur im Bereich der Spannungswandler senken konnte. Der Turbo ist ebenfalls nicht das Problem. Der RAM ist ebenfalls in Ordnung, Graka kann ausgeschlossen werden, da durch Belastung dieser eben kein Problem entsteht.


Zitat:
und irgendwelche Bilder zu posten von Geräten die nicht meiner Beschreibung entsprechen.
Ich habe keine falschen Produkt Bildergepostet. Zum einem war es sein Board und zum anderen der Freezer welcher benannt wurde.
Schau dir den kleinen Lüfter an der Unterseite an. Dann schau dir den Spawakühler an. Die Lammellen sind alles andere als günstig, zudem der Lüfter keinen besonderen Luftstrom erzeugt.

Das experimentieren mit Spannungen war nicht mein Tipp. Und wo war etwas kompliziert erklärt?
Wofür soll er denn seine Wärmeleitpaste erneuern? Unnötige Arbeit, insbesondere weil die CPU Temperatur voll m grünen Bereich liegt.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 14:14   #42 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Dann frag mich nicht ob ich lesen kann!!
Ich zweifle dein Wissen nicht an.
Vielleicht reicht es nur nicht aus

.Den von mir beschrieben Lüfter hab ich selber und halte damit die CPU und das ( Board) im grünen Bereich.
Leerlauf im Moment bei 26 Grad Raumtemperatur:
CPU: 28 °C
Board: 34 °C wo auch immer gemessen.
Bei Last Intel Burn max:
Board:40°C
CPU 60°C

Alles weitere zum Sytem im Sysprofil, link in der Signatur.

Wenn durch erneuern der Wärmeleitpaste ( vielleicht eine bessere) die Cpu Temp sinkt, wird auch die Sockelumgebung nicht so warm wo ja die Spannungswandler sitzen.
Das ich dir das erklären muss, als Prof??
Wie lange beschäftigst du dich mit der Materie PC- Hardware?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 14:26   #43 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Nur weil der Lüfter in deinem Fall die Temperaturen im grünen Bereich hält, und nein ich zweifel nicht Lüfter als solchen an, das Problem liegt begründet in der Bauweise, muss es nicht der Fall in diesem System sein. Komplett neue Rahmenbedingungen und somit keinesfalls übertragbar. Natürlich sorgt eine geringere CPU Temperatur zu geringerer Umgebungstemperatur der umliegenden Komponenten, aber in welchen Bereich bewegen wir und hier? Vll 3/4°C wenn es gut läuft. Davon werden die Spannungswandler allerdings nicht viel von abbekommen.
Auskunft zu meiner Person muss und werde ich an dieser Stelle nicht machen, Fragen gerne als PN, welche zudem OT sind.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 15:13   #44 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Ich will dir nichts.
Jeder hat seine Erfahrung und Kenntnisse. Wenn ich zu forsch war tut mir das leid.
Ich bin eben sehr direkt.
Ich weiß nur gern mit wem mich es zu tun hab, damit ich keinen Profi mit Grundlagen langweile.
Da kann es dann auch gern ans eingemachte gehen.
Auch ich lerne immer noch dazu und bin für jede Hilfe dankbar.

Ist schon klar , geht um sein System.
Der Kühler war ja auch nur ein Vorschlag, weils damit bei mir so optimal lauft.
Meine Meinung war und ist die Abfuhr der Wärme aus dem Gehäuse ist das wichtigste.
Es nütz der beste CPU Kühler wenig wenn die Wärme im Gehäuse bleibt.

Und 3 bis 5 Grad weniger für die Spannungswandler können genau das sein was das System stabilisiert.
Da würde ich erst mal die Gehäuselüfetr auf Max Drehzahl stellen und schauen obs was bringt.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 15:44   #45 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Zitat:
Ich weiß nur gern mit wem mich es zu tun hab, damit ich keinen Profi mit Grundlagen langweile.
Naja, Profi ist weithergeholt, ist halt ein Nick welcher mir damals spontan einfiel und nur just for fun gemeint war
Kannst mich ja kontaktieren, wenn du wissen willst mit wem du es zu tun hast^^

Jop, Gehäuse macht viel aus, das CM Storm Trooper Stryker stinkt sowas von gegen das HAF 932 ab, dabei ist das Haf sogar mit Abstand leiser!

Sobald der TE den neuen Top Blower hat, werden wir erfahren, ob es hilft.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 18.08.2012, 16:17   #46 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Zitat:
Zitat von Master Burger Beitrag anzeigen
Ich hab den Frezzer 13 ( pro),da ist das so, mit dem Zusatzlüfter unten der aufs Bord bläst. War auch nur ein Tipp und eine Anregung.
Hast du wohl " überlesen". ...
und irgendwelche Bilder zu posten von Geräten die nicht meiner Beschreibung entsprechen.
Um die Sache jetzt endlich mal richtig zu stellen: Profi hat Recht.
Der normale Freezer 13 hat nunmal den zweiten Lüfter am Sockel nicht. Und dass das Bild nicht deinem Kühler entspricht liegt schlicht und ergreifend daran, dass du einen anderen Kühler hast, nämlich den Freezer 13 Pro.

Freezer 13
http://www.arctic.ac/p/images/articl...bfd4e06d_4.png

Freezer 13 Pro
http://www.arctic.ac/p/images/articl...cf5553e4_4.png

Da du dich aber schon so gut informiert hattest, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass dir der Unterschied zwischen den Kühlern aufgefallen ist.
Denn nur der Freezer 13 Pro kann (laut Hersteller) 300W Wärme abführen. Der Freezer 13 schafft "nur" 200W, was aber in diesem Fall natürlich trotzdem locker reichen sollte.


Ansonsten würde ich dich gerne bitten als "Neuling" im Forum nicht eine ganz so forsche Art anzuschlagen. Auch wenn du Ahnung von der Materie hast.
Schließlich bemühen wir uns hier anderen mit Problemen zu helfen und nicht uns gegenseitig zu beweisen, dass einer viel besser ist als der andere.
Es ist schlussendlich ein Computer - und die sind nunmal manchmal einfach unergründlich.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 19:35   #47 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Das empfinde ich nicht als forsch, sondern als angeregte Diskussion.
Und neu im Forum heist nicht neu in der Materie.
Beweisen brauch ich keinem mehr was.Sag ich ja auch nicht über euch,oder?
Aber warum soll ich mein Licht unter den Scheffel stellen.
Und mich dümmer stellen als ich bin und dann loszulegen um andere zu schulmeistern ist nicht meine Art.
Ich hab ja schon dazu geschrieben das es nicht so gemeint war.

Und nochmal.
Das mit dem Kühler ist mir klar. ..da er einen anderen wollte habe ich den nur ( empfohlen ),
weil ich von ( meinen ) Erfahrungen schreibe und nicht irgendwelche Test und von dritten gehört.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 11:22   #48 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 25

Ov3R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

So, der CPU-Kühler Wechsel hat leider nicht geholfen. Die CPU Temperatur ist bei beiden Kühlern fast gleich, jedoch steigt auch wie vorher die Temperatur #2 (Spwa?) im Hardware Monitor auf 126° an und der Rechner steigt nach ca. 30-40 Minuten aus.

Jetzt hab ich mal das Ganze mit offenem Tower und großem Ventilator der rein pustet getestet. Es kam kein Absturz für über eine Stunde und die Temperatur ging auf max 81°. Das finde ich allerding noch ziemlich hoch, dafür dass da ein Ventilator permanent rein pustet. Soviel bekommt man ja mit keinen Gehäuselüftern gekühlt.

Ich werd nochmal versuchen die Spannung etwas runter zu setzen, allerdings bin ich da der gleichen Meinung wie der Master Burger, dass doch eigentlich jedes Board und CPU in "Normaleinstellungen" laufen sollte.
Ov3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 11:29   #49 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Zitat:
dass doch eigentlich jedes Board und CPU in "Normaleinstellungen" laufen sollte.
Das sollte hast du schon ganz gut gesetzt
Also wenn es mit einem Ventilator gerade so okay ist, dann wirst du mit einer normalen Gehäuse Lüftung nicht viel ändern können.
Spannung senken ist in der Tat eine gute Idee, weil dies relativ stark die Spawas entlastet.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 12:10   #50 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 25

Ov3R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Gut, Spannung gesenkt und die Temperatur steigt auch direkt über die 110° nach wenigen Minuten unter Last.

Dann muss ich mich wohl mal bei MSI melden zwecks Garantie.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ov3R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
friert, netzteil, rechner, schuld


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner stürzt bei Memtest sowie beim Spielen ab, Normalbetrieb ist i.O.! patrick74222 Grafikkarten und Displays allgemein 4 09.04.2014 14:12
Pc friert ein nach OC, RamTiming schuld? mopmoppelten Overclocking - Übertakten 15 31.05.2013 18:31
Rechner friert beim Spielen ein flori AMD: CPUs und Mainboards 7 01.06.2005 22:45
Beim Spielen friert mein Rechner ein! Hiillllllllfffeeeeeeee Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 05.11.2004 16:24
Rechner friert beim spielen immer ein!!!! abbi AMD: CPUs und Mainboards 11 16.10.2004 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved