TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2003, 19:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Heimnetzwerk mit DHCP-Router: Ein Rechner will nicht

Hallo Cracks!

also wir haben in unserer wg vor kurzem DSL bekommen und ein Netzwerk mit DHCP-Router (edimax) aufgebaut. daran hängen vier rechner, wovon drei (zweimal pc mit winXPpro, einmal Mac OS9) optimal funktionieren, der dell meiner mitbewohnerin will aber nicht.

das ding hat ne onboard intel network-card, die wohl auch intakt ist, allerdings läßt sich das ding nicht ins netzwerk integrieren. irgendwie läßt er sich keine ip vom dhcp zuweisen!
am kabel liegts nicht (laptop geht), an der hardware wohl auch nicht (ping zwischen zwei cross-connected-pcs mit manueller ip geht), und betriebssysteme hab ich die homeedition und meine pro-version vom xp ausprobiert. beidesmal die selben lücken.
das ganze netzwerk basiert auf tcp/ip, und so ists auch eingestellt.

einmal konnte explorer ne internetverbindung aufbauen, beim neustart gings nicht mehr.
wir können nicht auf den rechner zugreifen, er erscheint auch nicht in der arbeitsgruppe und ein freigabe oder rechte problem können wir wohl auch ausschließen, weil wir alle einzelbenutzer ohne passwort usw sind. firewalls und virenscanner haben wir absichtlich keine drauf gemacht...

hat jemand ähnliches durchlebt?

danke für eure tipps!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 06:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bei Onboard NICs gibts auch Einstellungsmöglichkeiten im BIOS, da schonmal nachgeschaut?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 13:13   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab ich zwischenzeitlich gemacht, find aber zur netzwerkkarte nur einen einstellpunkt: Off | On | On w/pxe. hab beide ons schon probiert...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 13:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Sonst bau zum Test mal eine PCI NIC ein. Hab selber nen IBM Desktop, dessen NIC zwar unter Windows98 i.o. ist, aber im Netzwerk für Probleme sorgt.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:41   #5 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

hi,

gib mal in die dosbox "ipconfig /release"
und "ipconfig /renew" ein (aber ohne "")... damit sollte sich der dhcp angesrochen fühlen und dir ne ip geben...

wie sieht es aus wenn du ne feste ip vergibst?
funkts dann?
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 21:11   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ipconnfig/release und renew hab ich ausprobiert. nach einiger zeit meldet er das keine verbindung zu nem dhcp-server hergestellt werden kann. kann es sein das der router und der rechner bzw. die ntc sich einfach nicht mögen?

wenn ich die ip fest vergeb hab ich genau den gleichen ******.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 13:30   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Schau mal ob du ne personal Firewall installiert hast. Das war bei mir das Problem, dass ich die übersehen hatte und sie die Connections zu dem DHCP Server blockiert hatte.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 12:45   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

EoN:

was meinst du genau mit personal firewall? ich hab den rechner schon zweimal neu installiert, home edition und professionel xp, immer das selbe problem.

firewalls sind so keine drauf, außer das xp hat noch eine eingebaute...kann das sein?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 19:35   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 45

flo@web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du die Einstellungen am Router schon überprüft. Da müsste es irgendwo die Möglichkeit geben, den DHCP einzustellen, z.b. welche ip-adressen vergeben werden. An deiner stelle würde ich die ganze sache mal mit festen IP's versuchen: Router: 192.168.0.1 Client 192.168.0.2 (nur den besagten rechner anschließen) dann solltest du mit "ping 192.168.0.1" auch schon die Verbindung testen können, wenn das nicht funktioniert, ist der NIC defekt oder versteht sich nicht mit dem Router, evtl. anderes Kabel und anderen Port am Router testen.
Wenn das soweit funktioniert stellst du wieder alles auf DHCP um (wieder nur den besagten Rechner anschließen). Wenn das nicht fuktioniert und die feste IP-Vergabe funktioniet, kannst du ja allen PC's feste IP's vergeben. ansonsten wie schon oben erwähnt eine Netzwerkkarte kaufen oder irgendwo ausleihen falls möglich und dabei im BIOS die onboard deaktivieren.

Sers
flo@web ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dhcprouter, heimnetzwerk, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Verbindung Heimnetzwerk über 2. Router a2mal4 Netzwerk 9 27.11.2013 16:31
DSL Router mit erweiterten DHCP Einstellungen gesucht Exit Netzwerk 16 05.11.2010 18:38
Router - Gateway, DHCP und DNS p134340 Netzwerk 13 22.09.2008 19:11
Problem mit Switch, DSL-Router und DHCP dr0p Netzwerk 2 05.02.2007 09:55
WLAN Router nicht als Router benutzen reap Netzwerk 9 11.12.2006 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved