TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 02:46   #26 (permalink)
@Xpit
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: mein PC system Übertakten

Hier bitte ihrgetwas läuft doch hier falsch ich habe die rams auf 250 gesetzt aber auf dem foto steht immer noch 200 mhz ?

http://home.arcor.de/erol_catalkaya/cpuz1.JPG

http://home.arcor.de/erol_catalkaya/cpuz2.JPG
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 03:37   #27 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: mein PC system Übertakten

erhöh doch jetzt nurmal die v-core ...
nicht die v-ram !!!
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 07:45   #28 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: mein PC system Übertakten

@kerri - ja Du hast recht - wobei VCore ansich nichts weiter aussagt - als Core (Kern) Spannung - da steht noch nix von der CPU dabei! Aber es wird wirklich so gebraucht wie Du es gesagt hast.

Somit ist RAM VCore zwar umgangssprachlich nicht ganz richtig - würde aber vom Wortlaut die Kern Spannung des Rams bedeuten! Ob RAM nun nen Kern hat ist aber auch eher fraglich - somit ist Ram Voltage sicher besser.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 08:02   #29 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: mein PC system Übertakten

@Xpit

Hinweis:
Meine CPU macht zwar bis knapp unter 2700MHz mit - aber ich lasse die definitiv nicht auf Dauer damit laufen! Aktuell nehme ich nur 2320MHz bei nem Quasi FSB von 210MHz, da dabei noch Ultra Low Memory Timings mit meinem Ram möglich sind!

Die 2700Mhz sind nur zum testen was geht - und somit nur kurzzeitig!!!

So nun zu den Einstellungen:

Übersicht:
http://tinypic.com/b67xxh.jpg

Cell Menu:
http://tinypic.com/b68qe1.jpg


RAM:
http://tinypic.com/b67xtu.jpg

Erläuterungen
Cell Menu:
DRAM Configuration - zum einstellen der RAM Zugriffszeiten! Zum ausloten was geht solltest Du die möglichst hoch setzen. Mein RAM schafft die 245MHz FSB (mein Maximum für stabilen Betrieb bei 11x Multiplikator) mit 2,5-3-3-7!

HT Frequency kann dabei 4x sein!

CPU Ratio: x11

Adjust CPU FSB Frequency: 220 (für den Anfang)

Adjust AGP Frequence: 66 oder 67MHz!!!

Adjust CPU VID: 1,4v (scheint die Orginal CPU Spannung der CPU zu sein - wenn man das ändert hat es scheinbar keinerlei Auswirkungen auf die wirkliche CPU Spannung)

CPU Voltage: damit ändert man die wirkliche CPU Spannung - aber in Prozent!!! Bei 10% mehr (höchster Wert) - liegen bei mir echte 1,58Volt an! Das kannst Du sehen indem Du das erstmal einstellst, dann BIOS Speichern - und neu startest. Dann wieder ins Bios rein, und dann auf H/W Monitor (Hardware Monitor). Da gibt es glaube ich noch ein Untermenue was ähnlich heißt - und da kann man die CPU-VCore Spannung sehen!

Memory Voltage: 2,7Volt (oder höher - je nach RAM)

So - mit den oberen Werten lasse ich meinen Rechner erstmal starten.

Im Windows nehme ich das Core Center.
Dort hat sich folgende Reihenfolge bewährt.
1. Linkes Menü ausklappen
2. RAM Spannung auf 2,85Volt hochstellen (maximum) (Speichern)
3. CPU VCore Spannung auf 1,7Volt einstellen (Speichern)
4. FSB auf 230MHz anheben (Speichern)
-> testen
5. .... x. FSB immer weiter anheben und testen!

Zum testen würde ich SuperPi und SuperPiMod empfehlen, da dieses Programm auf Übertaktung am ehesten mit Fehlern um sich wirft. Mein Maximum liegt aktuell bei VCore Spannung eingestellt: 1,75Volt (circa 1,68Volt echt - zeigt das Core Center auch an!!!) bei 245MHz. Aber selbst dann läuft SuperPi nicht immer 100% durch. Ab und an geht es - aber ab und zu kommen auch Fehler! Bei nem Fehler musst Du SuperPi beenden, und nochmal richtig neu starten - sonst merkt es sich den Fehler irgendwie.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 09:45   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: mein PC system Übertakten

Dein RAM startet bei 2,5-3-3-7 und 243Mhz noch mit 2,7V

Also ich hab den Corsair XMS Speicher (auch DDR400) und meiner läuft "nur" bei 2,8V mit dieser Geschwindigkeit (240Mhz, geht aber bestimmt noch mehr), allerdings dann bei 3-3-3-8 und 2,8V... bei 2,7V bleibt der Bildschirm dunkel und ich darf nen CMOS Reset machen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 10:30   #31 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: mein PC system Übertakten

Zitat:
Zitat von D4Ni
Dein RAM startet bei 2,5-3-3-7 und 243Mhz noch mit 2,7V

Also ich hab den Corsair XMS Speicher (auch DDR400) und meiner läuft "nur" bei 2,8V mit dieser Geschwindigkeit (240Mhz, geht aber bestimmt noch mehr), allerdings dann bei 3-3-3-8 und 2,8V... bei 2,7V bleibt der Bildschirm dunkel und ich darf nen CMOS Reset machen
Noch nicht probiert - wie weiter unten steht, nehme ich normal 2,85Volt Ram Spannung um die 245MHz bei 2,5-3-3-7 laufen zu lassen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:37   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: mein PC system Übertakten

er sagte ja " oder auch höher" oder sowas.
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 14:51   #33 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: mein PC system Übertakten

Hi @Xpit: Ich meinte die Werte von CPU-Z bei 2380 MHz. Aber machs halt wie es Exit beschrieben hat, dann stimmen auch die Werte im CPU-Z.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 21:10   #34 (permalink)
@Xpit
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: mein PC system Übertakten

Ich habe eben bischen an den CPU und an den Speicher gespielt und wolte jetzt gerne wiessen ob die werte ok sind oder nicht ?

zu erst meine hardware :

MSI K8N Neo2 Platinum
Zalman CNPS 7700
AMD Athlon 64 3500 Winchester
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
be quiet! BQT P5-420W-S1.3

So jetzt zu den bildern bitte genau schauen weil ihr euch da ein bischen besser auskennt als ich.

http://home.arcor.de/erol_catalkaya/corecenter.JPG

http://home.arcor.de/erol_catalkaya/cpuz2.JPG

http://home.arcor.de/erol_catalkaya/cpuz1.JPG

Nur was mich etwas stüzig macht ist das ich die Rams nicht auf 250 geschaft haben sind doch aber ddr 500 kit. eigetlich habe ich nach 2508 mhz nicht mehr weiter gespielt da es ja nicht gut sein sol für den cpu.

Geändert von @Xpit (27.08.2005 um 02:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 10:03   #35 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: mein PC system Übertakten

1. zum RAM!
Die Zahl sagt nicht aus, dass er mit 255MHz läuft - sondern vielmehr das er bis zu 250MHz spezifiziert wurde und damit auch so schnell laufen kann!!!

Somit musst Du den RAM so einstellen, dass er möglichst optimal läuft! Beim AMD Athlon 64 ist das numal 1:1 zum quasi FSB. Wenn Deine CPU also mit 228MHz extern läuft, dann läuft somit auch Dein Speichertakt mit 228MHz! Theoretisch könnte man das ganze auch asyncron antakten (Speichertakt schneller als CPU - Takt extern) - aber das dürfte nichts bringen - vielleicht sogar verlangsamen, da das ganze ja syncronisiert werden muss.

2. Deine Werte:
Sieht doch schon viel besser aus!

Aber dort kannste noch einiges raus holen!

Strategie 1 - Maximale Leistung ermitteln.
- VCore auf 1,75Volt (beim einstellen - links sollten dann circa 1,68Volt stehen)
- Memory Voltage: 2,80-2,85Volt
- Dann FSB langsam anheben (wie gesagt bei mir macht SuperPi ab 245MHz ärger)

Strategie 2 - Leistung bei Deinen 228MHz
- VCore mit 2,65Volt ist dabei deutlich übertrieben! 1,5Volt sollten da auch schon reichen! (je weniger um so besser!!)
- Memory Voltage ist mit 2,7Volt ok
- Memory Timings - die solltest Du mal versuchen zu optimieren! 3-4-4-8 ist was zum ausloten der maximum Geschwindigkeit - aber eigentlich bei nur 228MHz Speichertakt zu langsam! 2,5-3-3-7 sollten eigentlich mit dem RAM auch schon gehen (aber wie gesagt - ist nur geschätzt - da ich noch keine ADATA Speicher getestet habe.)

Dein System
Ähm wird ja immer interessanter - Du hast ja wirklich fast die selben Komponenten wie ich! Ich habe auch nen 3500+ Winchester, das MSI K8N Neo2 Platinum und auch einen Zalman 7700 CU Kühler.

Hattest Du auch die Probleme den Zalman drauf zu bekommen? Der passt ja nicht - da er den AGP Sockel blockiert.

Geändert von Exit (28.08.2005 um 10:06 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 20:14   #36 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: mein PC system Übertakten

Hi, naja, wenn er es mit dem Speichertakt nicht hinbekommt, dann kann er ihn ja mal asynchron takten. Den Speicher langsamer als den HT Link. Hab hier mal nen Bild von dem 2400er A64 angehangen. Der läuft natürlich asynchron, deshalb 270 MHz HT Link. Der Ram läuft mit 220 MHz. Das asynchrone takten kostet kaum Leistung. Der Speichercontroler ist doch beim A64 on Die, er kann das dort ganz gut synchronisieren. Kannst du mal deine SuperPi Werte bei 2700 MHz posten. Würde mich mal interessieren. Das Prog scheint ganz gut zu funzen um die CPU Geschwindigkeit zu testen.



http://tinypic.com/begarr.jpg



tschau

Geändert von IVisionI (29.08.2005 um 20:33 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 22:46   #37 (permalink)
@Xpit
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: mein PC system Übertakten

dann fangen wir mal an. ich habe ein mächtiges problem, was für mich nicht lösbar ist. zuerst zu meiner hardware.


Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum Bios Version 1.9
CPU Kühler
Zalman CNPS 7700
CPU
AMD Athlon 64 3500 Winchester
Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
Grafikkarte
Sapphire Radeon Atlantis X800 Pro

jetzt zu dem problem.

wen ich in mein bios im cellmenü reingehe, stelle ich folgende einstellungen fest :

FSB : 250
Multi : 9
HT Frequenc : 4
Adjust CPU VID : 1,425v

jetzt zu ram configuration :

Max Memclock : 200 Mhz
Memory Timing : 1T
Cash Latency : 3
Min Rash active Time : 8
Ras to Cas delay lasse ich auf Auto
Row precharge Time lasse ich auf Auto


wenn ich jetzt den PC starte, geht er an und läuft auch flüssig. auch die rams laufen auf 250 Mhz. so, wenn ich jetzt aber den PC auschalte und nach ca. paar sekunden oder minuten wieder einschalte, geht der PC nicht mehr an bzw. fährt er nicht mehr hoch. dann muss ich immer chmos ausführen das er die originalen bios einstellungen wieder lädt. nur dann geht der PC wieder an. Was mache ich hier falsch ?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:39   #38 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: mein PC system Übertakten

@IVisionI
SuperPi (Mod) sagt mir bei 2695MHz (11*245MHz bei 2,5-3-3-7) 31,774 sec. Bild habe ich davon noch nicht gemacht - ansonsten habe ich hier im Forum (siehe Rubrik Benchmarks - SuperPi) auch nen 31 sec Wert - mit Bild. Link

Anmerkung: SuperPiMod - gibt zusätzlich noch die Millisekunden mit aus.

@Xpit - nein Du hast nicht wirklich was falsch gemacht!

Folgende Sachen kannste mal Probieren:
1. Adjust CPU VID : 1,425v - das sollte warscheinlich nichts ändern! Meine Vermutung ist - das dies nur für irgendwelche Internen Sachen was ändert. Es gibt die Einstellung CPU Voltage (siehe meine Bilder -> CELL Menu). Geh dort mal etwas höher (3,3% oder so).

2. Memory Voltage: geh da mal auf 2,85Volt! Wenn der RAM wirklich bei 250MHz läuft - könnten die orginalen 2,7Volt unter Umständen zu wenig sein!

3. Teste mal mit CPU-Z ob Dein Ram bei den Einstellungen wirklich mit 250Mhz - und nicht nur mit 200MHz läuft.

Ansonsten kommt man meist besser, wenn man sein System nicht im Bios sondern erst im Windows übertaktet. Manchmal hat man nämlich das Problem, dass das System die gewünschten Werte nicht gleich sauber einstellen/liefern kann. Somit kann es dann zu den von Dir genannten Problemen kommen.

Geändert von Exit (30.08.2005 um 10:51 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 11:45   #39 (permalink)
@Xpit
Gast
 

Beiträge: n/a

Unglücklich AW: mein PC system Übertakten

Glücklich Glücklich Glücklich

Mit der Bios version 1.8 klapt alles super der pc läuft klasse hehe alles lag am der neuen bios version hehe danke jungs

Geändert von @Xpit (30.08.2005 um 19:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 16:22   #40 (permalink)
@Xpit
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: mein PC system Übertakten

dann fangen wir mal an. ich habe ein mächtiges problem, was für mich nicht lösbar ist. zuerst zu meiner hardware.


Mainboard

MSI K8N Neo2 Platinum Bios Version 1.8
CPU Kühler
Zalman CNPS 7700
CPU
AMD Athlon 64 3500 Winchester
Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 1 GB DDR-500 Kit
Grafikkarte
Sapphire Radeon Atlantis X800 Pro

jetzt zu dem problem.

wen ich in mein bios im cellmenü reingehe, stelle ich folgende einstellungen fest :

FSB : 250
Multi : 10
HT Frequenc : 4
Adjust CPU VID : 1,500v
CPU VID 5,0 %

jetzt zu ram configuration :

Max Memclock : 200 Mhz
Memory Timing : 1T
Cash Latency : 3
Min Rash active Time : 8
Ras to Cas delay lasse ich auf Auto
Row precharge Time lasse ich auf Auto


wenn ich jetzt den PC starte, geht er an und läuft auch flüssig. Aber sobald ich ein game starte oder ein bechmark machen möchte stürtz der PC ab bzw. es bleibt alles stehen und ich mus den pc reboten. ^p
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 16:41   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: mein PC system Übertakten

Ein dezenter Verweis auf den Post vorher hätte auch gereicht

Stell mal Trcd (Ras to Cas Delay) und Trp (Row Precharge Time) manuell ein, am besten beide auf 3 oder noch weniger. RAM-Spannung rauf auf 2,85 oder sogar 2,9, wenn´s geht.

Wenn das nicht geht, solltest Du versuchen, die Fehlerquelle einzeln zu lokalisieren. Sprich, den RAM mal etwas runter mit der Geschwindigkeit, und wenn das nicht hilft, die CPU auch noch runter, solang bis er stabil ist.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 14:25   #42 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: mein PC system Übertakten

Deine letzten Einstellungen sind ja jetzt schon 2,5Ghz!

Schau mal im Bios oder im Core Center nach - wieviel Volt es bei CPU-VID: 5% wirklich sind. Eventuell musste den noch ein bisschen höher nehmen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 13:04   #43 (permalink)
@Xpit
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: mein PC system Übertakten

erstehe das einfach nicht wieso es nicht geht wirglich
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 13:46   #44 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: mein PC system Übertakten

Hast Du alles probiert was wir Dir vorgeschlagen haben ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 14:29   #45 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Deus
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 309

Deus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: mein PC system Übertakten

Nach dem was ihr alles geschrieben habt müsste es eigendlich genen.
Komisch


Deus
Deus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
system, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD5770 schafft mein system das? struggle247 Grafikkarten 21 10.01.2010 20:44
AGB Graka für mein system KoiLa Grafikkarten 13 05.01.2007 20:51
Temps normal für mein system? koch CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 16 31.10.2006 01:37
reicht das netzteil für mein system @Xpit Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 12.02.2005 13:56
was für ein netzteilreicht für mein system Gast Sonstige Hardware 16 28.08.2004 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved