TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 12:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 3

Twele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Habe mir vor kurzen das Asus Rampage II zugelegt

Was mir als erstes auffiel im Bios das es eine Funktion CPU Level up gibt.

Hatte schon einginge Sachen im i-net lesen können (das das Board automatisch die CPU erkennt und auf die nächst höhere Level Übertaktet?)

Nun meine Frage kann man das (gefahrlos) machen oder muss man da auch erstmals die Werte feststellen?

Gibt es irgendwelche Erfahrungen zum Thema CPU Level UP positiv oder negativ?

http://img87.imageshack.us/i/dsc03173v.jpg/http://img87.imageshack.us/img87/6963/dsc03173v.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Vielen Dank schon mal!
Twele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 15:00   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Was verstehst du unter Gefahrlos?
Was du für eine CPU?
Das sind gespeicherte CPU profile, die laden kannst um so zusagen eine andere CPU zu imitieren

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 15:15   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 3

Twele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

-Core i7 950
Gefahrlos verstehe ich darunter das wenn das nicht gehen sollte das ich nicht sie Cpu in Müll werfen muss oder das Board


Mann brauch also keine Werte Spannungen festlegen?




Ich hatte mal ein p5w dh deluxe da konnte ich OC vom Board aus machen in 5% 10% 20% und 30% da hat er automatisch irgendwelche Spannungen angehoben als ich bei 10% angekommen war konnte ich meine Cpu und Board wegwerfen .
Aber beim Rampage wird ja die Cpu erkannt was beim p5w Dh deluxe nicht der Fall war.
Twele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 15:27   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Wenn du kannst, deaktiviere die Funktion, ausser du hast vor zu ocen
Spannung würd ich nix dran ändeen und am besten in Windows mit CPUz mal die Spannung auslesen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 16:35   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

geil bei dem gibts auch die "crazy" einstellung xD, glaub Asus versucht sich da an nem running Gag.

Bin mir gerade gar nicht sicher ob die Spannungen angehoben werden, zumindestens werden die niemals auf ein tödliches Level angehoben, mit ner einigermaßenen Luftkühlung sollte das kein Problem darstellen.
Am besten mal CPUz holen und dann jeweils bei Standard und den OC-Stufen die CPU-Voltage auslesen. Wenn er die nicht anhebt oder nur um ein paar Stufen hinterm Komma, dann kannste das ja mal testen.

Am besten CPU-temp oder ähnliches zur Temperaturüberwachung und gleichzeitig Prime95 laufen lassen, dann weißt du ob es stabil ist und bei Volllast auch nix durchbrennt.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 16:53   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Also ich halte von sowas mal gleich gar nichts. Wenn du mehr Leistung von deiner CPU willst, dann übertakte sie selbst.

Für ein paar hundert MHz wirst du wahrscheinlich die Spannung gar nicht anheben müssen.

Der nächste Punkt wäre... Wofür?

Wenn du spielst ist eine stärkere GPU wesentlich besser als mehr Takt bei der CPU.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 17:00   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Wenn du nicht falteat oder benchst hast du keinen Vorteil
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 20:27   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 147

Startlite wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Zitat:
Zitat von Twele Beitrag anzeigen
Nun meine Frage kann man das (gefahrlos) machen oder muss man da auch erstmals die Werte feststellen Vielen Dank schon mal!
Wenn Du mit Deiner Systemleistung zufrieden bist, solltest Du Dich damit nicht weiter beschäftigen ... das führt sonst zu weit.
Startlite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 20:33   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Wenn du nicht falteat oder benchst hast du keinen Vorteil
So schaut es aus......Wenn die Hardware mal am Ende sein sollte, und du wirklich durch OC spielbare FPS bekommst, dann wird es wohl wirklich einfacher sein sich nen neuen Prozessor zu kaufen ..

MfG
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 21:24   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Würd ich auch so sagen, glaub kaum dass der i7-950 zur Zeit für irgendeine Anwendung zu schwach ist.

Wenn das jedoch früher oder später so sein sollte, dann sollte man sich entweder mit OC beschäftigen, d.h. sich einlesen, und dann etwas übertakten, 20-25% sind meist ohne großes Risiko drin. Und schlagen sich je nach Art halt auch in 20-25% Mehrleistung aus, was ja schon ne Menge ist.
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (10.10.2010)
Alt 11.10.2010, 17:03   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 3

Twele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Mit der Kühlung sollte das kein Problem sein! Hab eine Wasserkühlung mit einen 360 Radiator


Werde mir cpu-z mal runter laden und schauen wie dann die Spannungen im normal Betrieb sind und wie sie dann ausschauen beim I7-975-3,33G ob sie ansteigen


Warum ich übertakten will mit diesen Cpu Level up kann ich auch nicht sagen krippelt in den Finger!
Soll ja möglich das man die cpu´s gut Übertakten kann Manuel solange man das nicht übertreibt hab aber leider nicht so viel Ahnung davon.

Bin aber fleißig dabei How to anleitungen zulesen hab aber so viele gelesen und jeder schreibt was anderes ( oder erklärt es anders) das ich mir unsicher geworden bin!
Twele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 17:20   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Wie schon gesagt ich rate dir vom übertakten mit dies "CPU Level Up" Methode ab. Finde ich persönlich zu unsicher, weil man nicht weiß was das Mainboard einstellt.

Vielleicht sind ja die Besitzer eines i7 so gnädig und erklären kurz mal wie das mit der CPU so fluppt oder geben einen Link zu einem guten How-to.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 18:16   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Rampage II Extreme (CPU Level up)

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Vielleicht sind ja die Besitzer eines i7 so gnädig und erklären kurz mal wie das mit der CPU
Öhmm jaa ist nen bissel kompliziert, ich glaube dass erklärt auch, warum im HWLuxx der 1366 Laberthread mit der belibteste überhaupt ist....jeder findet immer wieder was "anderes" was seine Einstellungen verbessert...

Dennoch, wenn du nicht nen bissel einlesen willst, kann ich diese Lektüren empfehlen:

Hardwareoverclock.com | Intel Core i7 920 Stepping C0 Overclocking Anleitung, Übertakten

[How To] Overclock Core i7

Wichtigste steht drinn und man muss eigentlich nur Punkt für Punkt durchgehen...

Für schäden und zerstörte RAMs/CPUs/Mainboards übernehme ich aber keine Haftung
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (11.10.2010)
Antwort

Stichworte
asus, cpu, extreme, level, rampage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Asus: Rampage IV Extreme Black als Design-Konzept TweakPC Newsbot News 9 05.04.2013 23:47
[News] Asus Rampage IV Extreme: Highend mit X79 TweakPC Newsbot News 0 15.11.2011 16:30
I7-950 + Asus Rampage 3 Extreme vs. 1090T Crosshair IV 331BK Komplett-PCs, Konfigurationen 16 28.11.2010 18:14
Asus Rampage 2 Extreme DRam Bus Voltage Fixen? Kampfblase Overclocking - Übertakten 3 19.09.2009 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved