TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2012, 01:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 5

Hylion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Real FSB / CPU / Ram Fragen die etwas Utopisch sind !?!?

Hallo erstmal und ich will mich gleich bedanken für die infos die ich suche !!!

Ich habe grundlegende Kenntnisse über die benutzung und einstellung eines PC´s , habe aber theoretische ideen im kopf und finde leider keine sinnvolle antwort über die sufu oder google , würde mich also auf technische details zu denn antworten erfreuen !

1. wie hoch kann ich theoretisch denn "real takt" eines amd phenom 2 einstellen ?

2. Falls man ihn auf 400/666/800 oder einen solch hohen passenden wert einstellen kann , kann ich dann zum beispiel : "cpu takt = ram takt" ?

3. Falls frage 2 mit ja beantwortet wird , worauf müsste ich achten ausser das der multi runter muss und HT und NB-takt runter muss ?

Sollten fragen aufkommen , will ich hier ein beispiel nennen :
-amd phenom 2 xxx
-real takt = 1333 Mhz
-ram takt = 1333 Mhz (DDR 3 )
-Multiplikator = 3 ( 3999 Mhz )
-HT Link = 2666 ( 2x )
-NB Link = Standart ( fest eingestellt , nicht auto )

Hoffe dieses beispiel hilft , meine fragen zu beantworten !!!

Vielen Dank für dir infos
Hylion ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (02.04.2012)
Alt 30.03.2012, 07:25   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.567

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Real FSB / CPU / Ram Fragen die etwas Utopisch sind !?!?

Du gehst vom Ref. Takt aus.

Grundlegend wirst du weit mehr als 300Mhz kaum erreichen. Wie weit dies theoretisch geht, kann ich dir nicht sagen. Jedoch wohl Board abhängig. Meins selber kann im BIOS 500, via Board Tool 800Mhz. AMD Overdrive erlaubt max 400.
Bei DDRII geht das definitiv, also DDRII 400 = 1:1. Bei DDRIII bin ich mir nicht sicher.
Multis müssten runter. NB, HT, CPU und eben der RAM. Das wars bei AMD auch schon.

Mfg

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hylion (30.03.2012)
Alt 30.03.2012, 11:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 5

Hylion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Real FSB / CPU / Ram Fragen die etwas Utopisch sind !?!?

Vielen dank für die schnelle antwort

mein board ist ein asus m5a87 , kann im bios (laut bios selbst) auf 550 hoch , speicher sind 2x2 ripjaws 1333 , der prozessoer ist ein phenom 2 x4 955 be , kühler blue orb von thermaltake , 750 watt netzteil von nitrox und eine gtx 260 ( die überarbeitete ) .

meine fragen waren rein theoretischer natur , denoch ergibt sich aus der idee des übertaktens meine utopischen fragen .

aber wie schon oben genannt sind es rein theoretische fragen ob das beispiel möglich wäre , wenn zum beispiel das board mitspielen würede !?

trotzdem vielen vielen dank für die schnelle und sinnvolle antwort
Hylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 12:37   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.604

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Real FSB / CPU / Ram Fragen die etwas Utopisch sind !?!?

Das höchste was REal jemand mal geschafft hat war 7,378 GHz

Mad222`s CPU Frequency score: 7378.25 mhz with a Phenom II X4 955 BE

Mehr wird es auch praktisch niemals werden... theoretisch, maximaler Multi (70?) + ~400 MHZ REf.Takt

S_A_V`s Reference Clock score: 403.02 MHz with a Crosshair V Formula

Macht also irgendwas bei 28 GHz.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Hylion (30.03.2012), hoyy (30.03.2012)
Alt 30.03.2012, 13:06   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 5

Hylion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Real FSB / CPU / Ram Fragen die etwas Utopisch sind !?!?

auch dir danke für die schnelle antwort

meine theorie lautet wie folgt : wenn ich denn real takt / ref takt der cpu an die rams anpasse ...
Bsp:
-real takt cpu 666Mhz / mit multi 5 , cpu bei 3330 Mhz
-real takt ram 666Mhz / taktet ja real so wenns ein 1333 ist

... dann müste doch der interne datendurchsatz optimiert sein , wodurch ich eine bessere rechenleistung erhalte , weil die daten 1 zu 1 von und zum ram gehen oder ist meine theorie falsch !?

Oder behindern die vielen bauteile wie north- & southbridge , pcie und so mit ihren frequenzen diese theorie ?

wenn es doch so ist , wäre es auch so besser oder täusche ich mich ?
Bsp:
-real takt cpu 333Mhz / mit multi 10 , cpu wieder bei 3330
-real takt ram 666Mhz / siehe oben

meine gedanken sind weniger bei "mehr insgesamter cpu mhz steigerung" wie mit 4000Mhz oder 5000Mhz sondern besserer durchsatz und dadurch mehr power weil weniger hohe multis benutzt werden ?

wie schon gesagt , es bitzelt mich halt zu wissen ob das nicht besser wäre und ob es sinn macht oder ob ich da auf´m holzweg bin !!!
Hylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 13:19   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Real FSB / CPU / Ram Fragen die etwas Utopisch sind !?!?

ne, das ist n trugschluß dass die bits dann besser durch die register rutschen.
nutz lieber die diversen multiplukatoren um jeweils das optimum raus zu holen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hylion (30.03.2012)
Alt 30.03.2012, 13:32   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 5

Hylion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Real FSB / CPU / Ram Fragen die etwas Utopisch sind !?!?

Du hast das was ich meine relativ gut in einen satz gepakt vielen dank

ich wollte es halt nicht so beschreiben wie besser durchflutschen aber genau das ist es

was mir aber irgendwie fehlt ist das warum dazu

hoffe ich bekomme mehr antworten dazu
Hylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 17:16   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.635

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Real FSB / CPU / Ram Fragen die etwas Utopisch sind !?!?

Weil die Verbindung von der CPU zum Speicher nicht limitiert. Der HT-Link ist schon schnell genug.

Beim Sockel 775 bei Intel versucht man einen hohen FSB zu erreichen, weil dieser blockieren kann.

Da dieser Flaschenhals aber bei AMD mit Einführung des HT-Links ausgemerzt wurde brauchste den Ref Takt nicht nach oben zu ziehen.

Wenn du die CPU übertakten willst, mach das über den Multi. Wenn deine CPU keinen freien Multi hat, musste doch wieder an den Ref Takt ran.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Hylion (31.03.2012), Profi Overclocker (30.03.2012)
Alt 31.03.2012, 08:55   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2012
Beiträge: 5

Hylion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Real FSB / CPU / Ram Fragen die etwas Utopisch sind !?!?

vielen dank

jetzt hab ich die info die ich gesucht hab , vielen dank

ich weis ja nicht ob ihr den thread jetzt löschen oder archivieren wollt ?

für mich ist er closed , da ich nun meine antworten habe über die ich was wissen wollte

vielen dank an alle die geantwortet haben
Hylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 11:25   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.567

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Real FSB / CPU / Ram Fragen die etwas Utopisch sind !?!?

Zitat:
ich weis ja nicht ob ihr den thread jetzt löschen oder archivieren wollt ?
Bei uns bleiben in der Regel alle Threads offen, außer VK-Threads, die am Ende wenn alles vk ist, geschlossen werden.
So kann jeder der Fragen hat noch weiter fragen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hylion (03.04.2012)
Antwort

Stichworte
cpu, fragen, fsb, ram, real, utopisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen bezüglich GTX580 und etwas allgemeines zu Grafikkarten DarkManXP NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 02.03.2011 22:54
Real Player 11 Gold probleme mit download yurek Windows & Programme 1 03.09.2009 21:37
[News] Real Networks verklagt Mircosoft TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.11.2008 14:06
Real-Networks, Google und Mozilla kooperieren Stefan News 1 03.08.2006 00:57
Real Player Plugin Cool Master Windows & Programme 4 26.07.2005 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved