TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2019, 09:03   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM über XMP oc´en oder direkt

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, dadrin sind

16 GB DDR4-RAM, DUAL CHANNEL (2X 8 GB), 3000 MHZ, CORSAIR VENGEANCE LPX BLACK

verarbeitet auf einem MSI B450M PRO-VDH

Als ich den Rechner gestartet habe lief der RAM nur auf 2133 MhZ.

Habe mich im Netz umgeschaut auch hier nachgefragt.

Ich kann ja im Bios im Bereich Overclock den RAM hochsetzen.

Was ich zum einen nicht verstehe warum muss ich overclocken wenn ich doch RAM kaufe der von haus aus 3000 MHZ leisten soll?

Zum anderen habe ich im BIOS 2 Möglichkeiten (siehe Bild ist nur Beispielhaft nicht mein BIOS ^^) den RAM hochzusetzen.

1.
über XMP da habe ich 2 Profile

2.
Direkt über DRAM-Frequency


Was ist besser?


Grüsse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bios_msi.JPG (18,4 KB, 7x aufgerufen)
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 10:21   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM über XMP oc´en oder direkt

Zitat:
Zitat von matom Beitrag anzeigen
Was ich zum einen nicht verstehe warum muss ich overclocken wenn ich doch RAM kaufe der von haus aus 3000 MHZ leisten soll?
Das habe ich mich auch oft gefragt aber das ist wohl normal diese Prozedur.
Es könnte um Garantiebestimmungen gehen.

Generell würde ich sagen über ein XMP Profil ist es leichter es sei den du willst alles selbst einmessen und maximieren.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (11.01.2019)
Alt 11.01.2019, 10:34   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: RAM über XMP oc´en oder direkt

XMP ist leicher aber ich hab früher, als ich damit gespielt hab, bemerkt das der Stromverbauch explodiert, da die dann alles rausquetschen und zuviel Spannung einstellen.

Keine Ahnung ob das immer noch so ist, aber vermutlich hat sich da nicht viel geändert
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (11.01.2019)
Alt 11.01.2019, 13:53   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM über XMP oc´en oder direkt

Zitat:
Zitat von matom Beitrag anzeigen
Was ich zum einen nicht verstehe warum muss ich overclocken wenn ich doch RAM kaufe der von haus aus 3000 MHZ leisten soll?
Das ist recht einfach erklärt:


Damit der RAM auf 3000 MHz laufen kann, muss natürlich auch der Speichercontroller mit diesen 3000 MHz takten. Dieser ist beim Sockel AM4 in der CPU integriert.

Es gibt allerdings aktuell keine AM4 CPU, deren Speichercontroller 3000 MHz unterstützt.

Je nachdem welche CPU du hast, sagt die CPU dem Mainboard also z. B. "ich unterstütze RAM mit max. 2666 MHz" während der RAM sagt "ich würde gerne mit 3000 MHz laufen".

Aufgrund dieses Widerspruchs geht das Mainboard auf Nummer sicher und stellt lieber mal den niedrigsten Standardtakt ein, der bei 2133 liegt.


Wenn du den RAM mit 3000 MHz laufen lässt, dann übertaktest du damit also tatsächlich, nämlich den Speichercontroller der CPU.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (11.01.2019), matom (11.01.2019), poiu (11.01.2019), Tweak-IT (11.01.2019)
Alt 11.01.2019, 15:39   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM über XMP oc´en oder direkt

Danke,

und das ist ungefährlich ca. 1/3 mehr takt einstellen?

Grüsse
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 16:45   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM über XMP oc´en oder direkt

Kaputt gehen sollte dabei eigentlich nichts. Im schlimmsten Fall bootet der PC einfach nicht und man muss einen Reset der Einstellungen machen.

Die Frage ist nur immer, ob bei erhöhtem Takt noch alles stabil läuft, dafür garantiert dann eben niemand mehr.

Um auf Nummer sicher zu gehen also mal irgend einen RAM Test laufen lassen, dann sieht man ja schnell, ob Speicherfehler produziert werden.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (11.01.2019)
Antwort

Stichworte
direkt, oc´en, ram, xmp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Dvmap: Gefährlicher Android-Trojaner wird direkt über Google Play verteilt TweakPC Newsbot News 0 12.06.2017 14:52
[News] WhatsApp ab sofort auch als Beta-Version direkt über den PlayStore TweakPC Newsbot News 6 20.07.2016 08:43
Mit Digicam oder Webcam über PC aufnehmen? hayzz Audio und Video 7 29.07.2006 14:59
Temp über USB oder PCI und msconfig in Win2000 flori Intel: CPUs und Mainboards 4 30.04.2006 14:27
wlan oder über kabel? Quaser2001 Netzwerk 14 14.02.2006 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved