TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2004, 08:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 6

Dudeldum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikkarten in Barebones

Tag zusammen,

ich habe die Tage bei eBay einen preiswerten Barebone geschossen (Shuttle XPC SS51G). Die Kiste würde ich gerne zu einem mobilen Gamerechner umfunktionieren.

Ich bin jetzt allerdings unsicher, ob ich in die Kiste einfach so eine fette Grafikkarte reinstecken kann, oder ob es dabei thermische und akustische Probleme gibt (Klartext: Wird's in dem kleinen Kasten zu heiss und kann ich das ggf. nur mit brüllenden Lüftern kompensieren)?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat, erst Recht

Gruß, Malte
Dudeldum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 08:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

es gibt ja von shuttle soclch minipcs mit x800. allerdings kann ich dir da über die kühlung nix sagen.

wär da natürlich ideal wenn du von aussen luft ansaugen würdest und sie nach der graka gleich wieder raus schicktest.

vielleicht siehste bei shuttle was zum kühlkonzept.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 09:12   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 6

Dudeldum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für den Tip. Auf der Shuttle-Seite steht, daß das Gerät ein "Mini-Netzteil" mit 200 Watt besitzt. Damit kann ich mich wahrscheinlich von meinem Gaming-Barebone verabschieden, oder?

Ich werde bei der Gelegenheit auch mal schauen, was die Zubehör-Liste von Shuttle so hergibt.
Dudeldum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 10:35   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Was verstehts Du unter "fetter" Grafik? Ein Radeon 9800Pro wäre aber im Prinzip kein Problem.
Das NT kann man nicht mit irgendwelchen Standard ATX Netzteilen vergleichen. Die kleinen Dinger sind deutlich effektiver und können auch wirklich das liefern, was auf dem Aufkleber draufsteht. Da muss man sich keine großen Gedanken machen. Notfalls kann man ein 250W SilentX NT nachrüsten, was dann wirklich Power satt hat.

Das es mit einem Standard Grafik-Kühler sicherlich "etwas" laut & warm wird, sollte klar sein. Musst halt testen, ob Du das so lassen kannst oder eventuell für bessere Kühlung sorgen musst.

In meinem alten SB61G2 lief damals übriegends ein PIV2.6C + 512MB + Radeon9800XT + etc.... ohne Probleme mit einem 220W NT.



Wie teuer war der denn? Der lahme SIS Chipsatz und der fehlende FSB800 Support würde mich etwas stören....
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 11:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 6

Dudeldum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das sind doch gute Nachrichten.

Als fette Grafik würde ich etwas bezeichnen, mit dem ich Spiele wie FIFA 2005 und ähnliche in sehr guter (muss nicht optimal sein) Qualität spielen kann. Eine 9800Pro sollte das eigentlich leisten können. Gibt's die eigentlich auch mit Passiv-Kühlung?

Gezahlt habe ich nur 135,51 EUR für den Barebone. Der Händler Nurtec verballert offenbar seine Restposten bei eBay. Jedenfalls haben die ein sehr wechselndes Produktsortiment dort: http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=3&rows=50
Da kann man immer mal wieder Schnäppchen schiessen. Habe zum Beispiel vor ein paar Tagen eine WD2000JD für unter 100 Euro bekommen.
Dudeldum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 11:58   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Dudeldum

Barebones haben einen anderen Maßstab als "Normalo-PCs", insbesondere beim NT. Superspezialfragen machste am besten hier:

www.barebonecenter.de

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 12:17   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Die 9800Pro gibts von Sapphire als Ultimate Edition mit einem großen Zalman Kühler. Allerdings wird man die damit nicht ins Gehäuse bekommen.
"Günstig", schnell & passiv gibts leider nicht.
Abgespeckte 9600er Karten wird man problemlos mit kleinem passiv Kühler bekommen, allerdings werden die natürlich nicht viel Reserven haben. Die Systemvorraussetzungen von Fifa2005 habe ich leider nirgends gefunden. die 2004er Version scheint aber sehr genügbar zu sein. Die 2005er Version wird zwar höhere Anforderungen haben, dürfte aber problemlos mit 9600er Karten spielbar sein.

Was möchtest denn maximal für die Graka ausgeben?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 12:41   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 6

Dudeldum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na ja, von günstig war ja auch nicht die Rede

Ehrlich gesagt, habe ich mir über den Höchstpreis keine Gedanken gemacht. Mir geht's eher darum, daß die Maschine die gewünschte Leistung bringt und dabei nicht zu laut wird. Das dürfte zur Not auch ein bisschen was kosten...
Dudeldum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 13:26   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Die Frage ist dann auch, was ist für dich laut? Ich hatte schon diverse Shuttle Rechner mit 200, 220 und 250W ("SilentX" mit zwei Papst Lüftern) Netzteilen. Persönlich empfand ich das 200W Achme NT mit einem Lüfter schon als ziemlich laut (bin zugegeben aber auch etwas pingelig). Musst halt testen, ob Du damit leben kannst. Wenn nicht, dann hättest mit der 250W Version nicht nur ein leiseres NT, sondern auch noch mehr Reserven (egal ob benötigt oder nicht...).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 13:41   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die 9600XT gibts von Saphire mit einer Heatpipekühlung ganz ohne Lüfter.

Ich weiß nicht ob die Karte dir da zu Schwach ist, aber von ner passiven 9800 weiß ich im Moment leider nichts.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 17:32   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Dudeldum

Also wenn Geld keine Rolle spielt: Bei mir läuft ein SB75G2 mit X800 Pro und P 3.2 Northwood mit Wakü (Aquarius 3 für CPU und GPU) mit Silentmod fürs NT, Zalmankühler für NB und einem leisen Gehäuselüfter.
Hab noch nie was leiseres gehabt.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 20:38   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hast Du zufällig ein paar Photos von dem System... mit Wakü und so?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 21:09   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Freezer

Nein, hab nix zum fotografieren.
Die Aquarius 3 ist ja extern. Der GPU-Kühler zu dieser Wakü ist so dünn das es keine Probleme mit dem Abstand zur Gehäusewand gibt. Den CPU-Kühler konnte ich Perfekt mit dem Halter der Originalheatpipe für das Retentionmodul befestigen (8mm Loch in der runden Aussparung gebohrt für einen Anschlußstutzen des Kühlers. Paßt 100% perfekt) Den Zalman NB47 kann man mit dem Originalhalter auf der NB befestigen. Den Gehäuselüfter hab ich einfach mit Gumminippeln von innen an der Rückseite in die Originallöcher gesteckt. Und eine genaue Bschreibung für den Silentmod des NT findet man beim Barebonecenter, (einfacherLüftertausch mit Kabelumlöten)

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 21:51   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

ich habe schon ein SilentX mit zwei kleinen Papst Lüftern.
Das Mobo von meinem SB61G2V3 ist aber leider leicht defekt, muss das Ding daher erstmal einschicken.
Eine nette Wakü (Radi & Pumpe extern) kommt wohl auch rein (da gibts hier demnächst eventuell ein User-Review). Allerdings wollte ich nur die CPU kühlen.
Auf meine 9800SE@Pro AIW soll ein Silencer kommen (+ gemoddeter MESH Deckel). Chipsatzkühler läuft auch @5V bzw. 7,5V.
Lediglich der große Lüfter muss noch gegen was besseres ersetzt werden (kommt demnächst ein Noiseblocker rein).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 07:48   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi frezzer

Schau dir mal den GPU-Kühler an. Der ist wirklich gut:

http://www.frozen-silicon.de/index.h...e52ad22c096c24

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 09:25   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

habe ich gestern auch schon gesehen... schaut eigentlich ganz nett aus.
Kühlst Du irgendwie den Speicher auf der Grafikkarte? Der dürfte ja ziemlich heiß werden, da Luftzug nicht wirklich vorhanden.

Ich habe eher sowas geplant:
http://people.freenet.de/ms-x1/xpc4.jpg
Das ist der Barebone von rat aus dem BBCenter Forum. Drunter kommt ein Silencer, der die warme Luft nach draußen pustet. Wäre eine Lösung wo man noch relativ einfach was am System basteln kann.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 11:15   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Freezer

Bei meiner X800ProVivo, auf 16 Pipelines gemoddet, ohne Takterhöhung, sind die Speicher nicht gekühlt und werden gerade mal handwarm. (lt. AtiTool bei einem wirklich forderndem 3D Spiel unter Vollast ca. 50 Grad) Nachdem was ich gelesen habe wird eine 98oo wärmer. Der SB75G2 hat von Haus aus den Meshdeckel.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 12:29   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

naja, für ne x800 fehlt mir einfach das Geld (armer Student ).
Ich habe mich für ein SB61G2V3 entschieden, da starke Spannungsversorgung + Kühlung (kleine Kühler verbaut, 250W SilentX) und eben OnBoard Grafik (benötige ich gelegentlich ). Außerdem habe ich es günstig "gebraucht" bekommen.
Der MESH Deckel für 30 Euro ist da locker drin und eine schwarze Reflection Blende kommt auch dazu.

Als Kühler kommt wohl sowas zum Einsatz:
http://people.freenet.de/ms-x1/ups.JPG
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 12:11   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 6

Dudeldum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal abschliessend für die Hilfe bedanken und Euch das vorläufige Ende vom Lied mitteilen:

Ich habe die Kiste jetzt mit einer 2,4 GHz CPU und einer Radeon 9800Pro ausgestattet. Außerdem gabs das stärkere und leisere Netzteil.

Bisher ist alles super: Die Kiste ist schön leise. Allerdings ist sie beisher noch nicht unter Last (also einem netten Spiel) gelaufen und das Gehäuse ist auch noch nicht zu. Hier sehe ich auch geringe Probleme, weil die Kühlrippen der Grafikkarte fast mit dem Gehäuse zusammentreffen. Ein Luftzug dürfte also - wenn überhaupt - nur sehr gering ausfallen. Ich frage mich jetzt, ob es so schlimm wäre, wenn die Kühlrippen an das Gehäuse stossen. Theoretisch könnte dieses dann doch die Wärme aufnehmen und nach außen leiten...? Oder habe ich mich gerade als physikalische Null geoutet?
Dudeldum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
barebones, grafikkarten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Linux-Cluster aus Shuttle Barebones TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 11:13
[News] Shuttle: 250.000 Barebones dieses Jahr TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.10.2008 15:55
[News] Shuttle: Neue Barebones mit AGP-Slot TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.09.2008 08:05
Shuttle mit zwei neuen und preisgünstigen Barebones TweakPC: News News 0 20.10.2005 17:06
Nforce 4 für Barebones ? chester AMD: CPUs und Mainboards 0 10.12.2004 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved