So ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort, gibt ja einige Fragen zu beantworten wie ich das sehe
Erstmal vorweg, um hier gleich mal die größte Sorge zu vernichten: Der A Lappen kostet (wenn man sich nicht gerade mortzmäßig blöd anstellt) niemals mehr als 1.500€, 3-5k um himmels Willen, wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?! Schwachsinn!
Frage 2: Ja, es lohnt sich ein Moped zu Saisonende bzw in der "nichtsaison" zu kaufen, habe ich bei meiner auch so gemacht, hat mich, je nach dem wie man die Preise nimmt, 500-1000€ gespart (man muss jedoch die Maschine beachten, bei ner ER-6n wird das wohl kaum so viel sein
) aber es lohnt sich m.M.n. trotzdem.
Frage 3: Mein erstes moped ist mein jetziges, eine Suzuki GSX-R 750 k6. Für einen Fahranfänger eigentlich definitiv nicht sehr geeignet, die Gründe könnt ich euch selber ausmalen. Da ich aber Motorradfahren nicht betreibe um von A nach B zu kommen, sondern es als Sport mache (Rennstrecke ect) kam für mich halt nichts anderes in Frage, außerdem ist es schon seit sehr vielen Jahren mein Traum gewesen exakt so eine Maschine zu besitzen
Gezahlt hab ich für das Bike ansich gebraucht 8000€ mit 4000km.
Für jemanden der wirklich SPASS am Motorradfahren hat und für den es eine Leidenschaft ist, nicht nur besagtes Mittel um von A nach B zu gelangen, dem rate ich vom Kauf einer wahrscheinlich zudem noch alten Maschine ala ER-5n ab. Das Motorrad ansich mag gut sein für den Einstieg, aber wenn man nicht vor hat sich nach den 2 Jahren Probezeit gleich ein neues zu kaufen und man auf einen etwas "sportlicheren" fahrstil steht (was bei richtigen Motorradfahreren der Fall ist. Leute die ein Motorrad als reines Transportmittel sehen sind für mich keine richtigen Motorradfahrer!) sollte man davon lieber die Finger lassen und nach einem Bike mit etwas mehr power gucken. Die ER-6n z.B. hat offen ca 72PS und ist schonmal ganz anders ausgestattet, Fahrwerkstechnisch und Reifentechnisch gesehen. Die ER-5n hat nen Reifen so dick wie mein Fahrrad, damit würde ich mich nich trauen mit 120+ in die Kurve zu legen xD
Glaub mir, an so ner "billigen Maschine" wirst du nicht lange deinen Spass haben und dir dann eh bald etwas neues kaufen, dann kannst du dir auch gleich eine halbegs gescheite holen, sparst du im Endeffekt Geld und kennst dein bike schon ect.
Drosselkosten sind nicht soooo wild, je nach dem wie ein Motorrad gedrosselt wird kommt es auf 100-300€, bei solchen Maschinen wie sie dir zur Auswahl stehen ca 200-300, außer du kannst es selber machen.
Solltest du wirklich so eine alte Maschine kaufen brauchst du sie nichmal TK versichern, da reicht Haftpflicht. + Steuern sind das wahrscheinlich 100€ für die Saison oder so, wenn überhaupt xD Ich zahl für meine 750er k6 Vollkasko für die Saison....ööhm.....550€ oder sowas? Und das bei nem Bike was immernoch gut über 8000€ an Marktwert hat.
Die Kosten für passende Schutzkleidung sollte man wie bereits erwähnt auch nicht ausser Acht lassen, da kommt schnell auch nochmal eine 4 stellige Summe auf euch zu. Ich persönliche fahre nur in voller Ausrüstung, d.h. MARKENvolllederkombi, Rennstifel, passende Handschuhe, dementsprechender Helm + externer Rückenpanzer.
An der Sicherheit sollte einfach nicht gespart werden. Ich rate auch von billigen 200€ Lederkombis definitiv ab, ******* egal was die Testurteile vllt. sagen, 1. sind sie definitiv nie so gut wie die teuren und 2. habe ich schon selber bei einem Kumpel gesehen wie seine Louis Kombi bei grad mal 60 km/h auseinander gerissen ist, meine Alpinestars hat von meinem letzten abstieg auf der Rennstrecke bei 160-180 km/h nur diverse Schleifspuren abbekommen, nichts gerissen ect. Dank Rückenpanzer hab ich mir auch nichts gebrochen, wirbel oder so.
Das ist auch ein Punkt der leider sehr sehr oft vernachlässigt wird, der passende Rückenpanzer. Die meisten "billigeren" Jacken haben oft so intigrierte Rückenprotektoren drinnen - besser als nichts, jedoch m.M.n. nicht gut genug! Ein passender Rückenprotektor kann darüber entscheiden ob ihr nach einem Sturz für den Rest eures Lebens im Rollstuhl sitzt oder eben nicht.
Bei alles Produkten gibt es natürlich enorme Unterschiede. Oft gibt es scheinbar gute Sachen zu billigen Preisen, aber der Schein trügt meistens. Bei Motorradschutzkleidung würde ich ausnahmsweise wirklich sagen "teuer = gut", Außnahmefälle gibts natürlich auch hier immer.
Nur mal als Beispiel: Neulich hab ich im Newsletter eines großen bekannten Motorradzubehörhändlers (will keine Namen nennen) ein Angebot gesehen "Super Carbonhandschuhe blabla nur 49€". Ich hab mir diese Dinger mal angeschaut, natürlich sind sie nicht direkt schlecht, aber es geht einfach noch mehr und wie gesagt, bei der Sicherheit sollte man nahezu alles halbegs bezahlbare potential ausschöpfen was geht, man hat schließlich nur ein Leben. Lieber 1000€ weniger für die Maschine ausgeben und eben eine nehmen die 1-2 Jahre älter is oder vllt. schon 5000km mehr auf dem Buckel hat als dass man an der falschen Stelle sparen würde.
Wenn ich diese billigen Handschuhe mit meinen vergleiche....einfaches Rindsleder, billige Hartschale im Carbonlook vom "Discounter" - meine Hanschuhe: Echtcarbonprotektoren an Knöcheln sowie Fingern, Metalleinlagen an Schürfstellen, doppelt genähtes Rochenleder, extra Verstärkungen an gefährdeten Stellen mit bremsendem und abriebfesten Material und und und. Preislich zwar ca doppelt so teuer, aber es lohnt sich definitiv. Von den Komfortsachen wie Tragekomfort, Belüftung ect mal ganz abgesehen
Auch bei Helmen gibts enormen Unterschied. Naja ich hab nun eh schon abartig viel von mir gegeben, falls irgendwer gezielt irgendwas wissen will soll er es hier zum besten geben, ich werde dann mein möglichstes tun wieder alle Fragen zu beantworten
Grüße
biggi
EDIT: Achso was ich vergessen hab was definitiv ein must have ist, was leider auch nicht ziemlich viele Mopedfahrer haben (ausser vllt. die verrückten wie ich, bei uns is sowas nunmal standart). Die passende Motorradunterwäsche. Nicht nur weil es viel angenehmer zum tragen ist (schonmal ne stunde in der Sonne ohne was drunter in vollleder gefahren? Du kommst kaum mehr aus der Kombi raus, es ist ein ekelhaftes Gefühl lauter Schweis und so und unhygienisch ist es auch noch) sondern auch hier gibt es einen sehr sehr wichtigen Sicherheitsaspekt. Bei einem Sturz hat das Leder keinen direkten Kontakt mit der Haut. Wenn das Leder direkt aufliegt gibt es teils sehr schwere Verbrennungen, is ja logisch. Also -> immer passendes "Drunterzeugs" anhaben, is viel komfortabler und sicherer
Mal als kleine Auflistung für diejenigen die nicht so viel Ahnung von der Materie haben um ein kleinen Kostenüberblick zu bekommen:
Lederkombi: 500-1000€ (gibt auch schon für 500€ wirklich gute Sachen
) Marken die man ohne Bedenken kaufen kann: Alpinestars, Arlen Ness, Berik, Dainese ect.
Helm: 300+ Marken: Shoei, Arai, X-Lite, Schuberth ect
Stiefel: 150+
Unterwäsche: 20-100 Empfehlung: Warten bis es die von Lidl wieder gibt. Habe schon das nonplusultra Dainese Dingens getragen und fahre aktuell die von Lidl weil ichs einfach mal ausprobieren wollte, bei den 20€ is nich viel kaputt hab ich mir gedacht. Material is nahezu gleich, ansich ein super produkt und halt gleich mal 80€ billiger. Definitiv Kauftipp!
Handschuhe: 80+ Empfehlung: Held Thrux Kosten 80-100€, P/L super, sehr guter Handschuh!
Rückenprotektor: 80+ Empfehlung: Safemax Protektor von Polo. Das einzigste Poloprodukt was ich trage, weil wirklich sehr gut. Sicherheitsaspekte top, sehr angenehm zu tragen, gute Stüzleistung
Das sind natürlich jeweils nur ein kleiner Teil der Marken, ich kann natürlich hier nicht alle auflisten. Wie gesagt bei Bedarf einfach gezielt fragen
Gesammtkosten für eine gute Einsteigerausrüstung mit der man ohne Bedenken fahren kann bis sie kaputt is
: Grob gerechnet 1200€