Ducati Monster S4R
Also wie gewünscht (natürlich war ich selber auch richtig geil drauf
)
hab ich gestern, also am Freitag, Nachmittag um 3 die Ducati beim Händler abgeholt. Nach einer kurzen Einweisung gings gleich mal los.
Das erste was mir aufgefallen ist war der Sound, brutal und sonor brüllt der Auspuff schon im unteren Drehzahlbereich. Vor allem wenn man im hohen Gang mit mässiger Geschwindigkeit fährt und das Gas aufreisst ertönt erst ein leiseres Hüsteln dass von einem dezenten tiefen Grummeln abgelöst wird und dann in einem Inferno aus reissendem Gebrüll endet.
Die Power ist sozusagen allgegenwärtig. Das Getriebe ist schön knackig zu schalten und kurz untersetzt. Das bedeutet in allen Drehzahlbereichen einen ordentlichen Durchzug (ordentlich ist eigentlich untertrieben
).
Ich bin wieder die selbe Strecke wie mit der Triumph gefahren und muss sagen dass die 15.000 € für die Ducati wirklich keine Untertreibung sind, sie ist es wert!!! Das Fahrwerk ist auf Racing abgestimmt und damit mein ich auch Racing. Brettlhart und Feedback par Exellence. Jede Fahrbahnveränderung wird sofort unverblümt an den Fahrer weitergegeben. Dass die Ducati wesentlich kurvenhungriger als die Triumph ist hat mich zwar überrascht, war aber trotzdem irgendwie zu erwarten. Ist halt nicht umsonst der Ferrari unter den Motorrädern.
Trotz meiner Grösse von fast 190 hab ich mich im Duc-Sattel richtig wohl gefühlt. Leichtfüssig wie eine Gazelle lässt sie sich durch Kurven und Geraden gleichermassen gut und zügig bewegen. Sie verleitet leider (oder auch Gottseidank
) zum übertrieben Gasgeben und Wheeliefahren. Durch die kurze Übersetzung und den Drehmomentstarken Motor ist es ein leichtes die Maschine durch einen Riss am Gas aufs Hinterrad zu holen. Sogar im dritten Gang kommt sie noch gerne hoch.
Leider wurde meine gestrige Fahrt auf halbem Wege durch die Rennleitung eingebremst. Erst mit einem Wheelie von der Kreuzung weg und dann
26 km/h zu schnell Innerorts hat den bewaffneten Briefträgern nicht ganz gefallen. Meine Strafe wird mir in den nächsten Wochen zugesandt
.
Da bin ich dann direkt mal in die nächste Wirtschaft gefahrn und hab mir ein Bierchen reingegossen. Nachdem der erste Schock überwunden war stieg ich wieder auf die heisse Italienerin und ritt mal gemütlich wieder zurück. Doch lange währte die Gemütlichkeit nicht. Spätestens als mich ein GoldWing-Fahrer (!!!!!!) überholte war ich wieder hart am Gas. Ich mein, sowas kann man sich ja nicht gefallen lassen. Pfff... also Gas auf und an die GoldWing ran.. nachden ich ihn dann durch 4 oder 5 Kurven gejagt hatte winkte er mich plötzlich vorbei ( kurz dachte ich schon nach ob die Bullen jetzt GoldWing fahren?) und ich tat mein bestes um ihn noch in der Kurve zu überholen. Das fand der zwar nicht lustig, was ich an seinem freundlichen Handzeichen ablesen konnte, aber ich war dann ziemlich schnell aus seinem Blickfeld verschwunden... oder ich aus seinem.. wie mans nimmt.
Nach einer schnellen Bergabfahrt kam ich wieder ins Flachland zurück und fuhr in Richtung Händler wo ich das Baby unversehrt wieder abgegeben hab.
Fazit: Alles in allem kann ich jedem erfahrenen Motorradfahrer zu dem Gerät raten. Die Maschine hat so ziemlich alles was sich das Herz wünschen kann. Die Optik ist gigantisch. Ein puristisches rotes Bike mit einem Röhrchenrahmen der sich sehen lassen kann. Das kleine Windschild vorne ist nicht nur schön anzusehen sondern bietet auch überraschen viel Windschutz. Die Doppelauspuffanlage ist erschreckend und genial zu gleich. Sie brüllt, sie schreit, sie röchelt und kurz vor Leistungsende hört es sich fast wie eine Mischung aus Speedmetal und Maschinengewehfeuer an.
Die Einarmschwinge, wie bei der Triumph (ich liebe solche Schwingen
),
ist aus dem Vollen gefräst und super verarbeitet. Auf gutem Asphalt läuft sie vollkommen Vibrationsfrei und so ruhig wie ... kein Ahnung wie.. so ruhig hatt ichs noch nie
. Der Sattel ist bequem und bietet auch Platz für grössere Leute.
Tja mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Wenn ihr noch was wissen wollt dann fragt einfach.
http://www.blm.at/ducati/2005/Monste...20rot%20RV.jpg