TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2020, 21:01   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Lächeln SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Moin zusammen,

bin unverhofft an eine Samsung 970 Evo Plus gekommen - und kann sie an der aktuellen Plattform nicht betreiben xD

Hat einer von Euch Erfahrungswerte mit SATA-Gehäuse dafür?
--> sprich: Welcher 2,5"-Adapter-Gehäuse auch das passende Protokoll unterstützt?
--> gibt natürlich diverse, aber NVMe-Protokoll unterstützen ja nicht alle, right?

Zum Verständnis: Ich würd die gern übergangsweise jetzt halt mit Anschließen und ggf. später System clonen - das Speed dann SATA-beschränkt ist ist natürlich klar.

Falls einer von Euch sowas also schon gebastelt hat und einen Adapter als funktionierend kennt bitte benennen... Danke!

VG
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 11:02   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Moin,

ich habe Schwierigkeiten deine Frage zu verstehen. Sata- Gehäuse ???
Ich würde an deiner Stelle einen PCIe Adapter nehmen, also M.2. auf PCIe, ist zumindest schneller als Sata und einen PCIe Slot hat man eigentlich immer frei.
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 14:32   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Meinst du sowas?
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=69...=p#productlist
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 14:53   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
--> gibt natürlich diverse, aber NVMe-Protokoll unterstützen ja nicht alle, right?
Würde mich auch interessieren, hätte auch mal so etwas gesucht.


Mein bisheriger Informationsstand (der gerne geupdated werden darf): So etwas gibt es nicht.


Zumindest eben nicht für reine NVMe-SSDs wie die Samsung 970 Evo Plus, die von sich aus kein SATA Signal ausgeben kann.
Bei SSDs, die NVMe und SATA können (Key B+M) reicht dagegen ja ein einfacher Adapter ohne Elektronik.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 07:37   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Zitat:
Zitat von Balrog Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe Schwierigkeiten deine Frage zu verstehen. Sata- Gehäuse ???
Ich würde an deiner Stelle einen PCIe Adapter nehmen, also M.2. auf PCIe, ist zumindest schneller als Sata und einen PCIe Slot hat man eigentlich immer frei.
Nun... eine 2,5" Gehäuse mit SATA-Anschluss wie eine SSD halt - in die man die NVMe einbaut. Ein Adapter mit Umgehäuse quasi. ^^

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Nein, kein externes Gehäuse um es als USB-Device zu nutzen - sondern um es intern als SATA-Device zu nutzen.

Fürchte aber DaKarl hat Recht: Gibt es nicht. =/

Also brauche ich dann wirklich eine Karte dafür --> denke mal z.B.
https://www.amazon.de/dp/B07HL878P2

Muss dann halt in ´nen PCI Express 2.0 x16 Slot - hab nix anderes. Sollte ja aber kein Problem sein denke ich mal. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 08:00   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Also quasi sowas: https://www.amazon.de/Lycom-Adapter-...mputers&sr=1-8 ?

Ob und wie das allerdings funktioniert...keine Ahnung.

Ich denke da kommst sowohl technisch als auch preislich mit einer einfachen PCIe-Karte besser.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 08:26   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Njo... Prinzip: Ja. Aber falsche Anschlüsse nach außen hin halt. =D ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 09:23   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Hab heute auch mal über das Angebot geschaut - aber M2 NVME auf SATA scheint es nicht zu geben.


Selbst bei Kombikarten liest man dann immer nur:

  • M2 SATA => SATA
  • M2 NVMe => PCIE Schnittstelle
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 09:48   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Jetzt hab ich deine Frage verstanden.

Also das gibt es für m.2 mit SATA mit NVMe musste ich jetzt 2s googeln

https://www.ebay.de/itm/2in1-M-2-NVM...r/153941172720
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 10:11   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich deine Frage verstanden.

Also das gibt es für m.2 mit SATA mit NVMe musste ich jetzt 2s googeln

https://www.ebay.de/itm/2in1-M-2-NVM...r/153941172720
Vielleicht schaust Du Dir noch mal in Ruhe die Anschluss-Seite an wo ich PC-seitig Strom zuführen und Daten abgreifen würde? Du 2Sekunden-Googler.

Noch zudem war neben der puren Existenz auch die Kernfrage, ob irgendwer sowas erfolgreich in Einsatz gebracht hat - sprich: Erfahrungswerte. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 10:38   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

Man könnte auch die Variante M2 -> USB nutzen und dann entweder intern verkabeln über einen USB Header.

Oder ein kurzes USB Kabel nach außen führen und dort in eine USB Buchse einstecken.

Es ist eine Bastellösung aber als Übergang durchaus möglich denke ich.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (07.07.2020)
Alt 03.01.2021, 19:06   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.01.2021
Beiträge: 2

SSD-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA-Gehäuse für 970 Evo Plus?

@swatcher1
Das was du suchst gibt es nicht. Da SATA und NVMe zwei unterschiedliche Standards sind. Du wirst also kein SATA Gehäuse finden, in das du eine M.2 NVMe SSD einbauen kannst.

Die Links hier zu einem Gehäuse, das so aussieht wie SATA, sind U.2 (SFF-8639) Adapter. Das sieht auf den ersten Blick gut aus, jedoch kannst du die nicht an dein Mainboard anschließen.

Mir ist nicht ganz klar, was du vor hast...
Was hindert dich deine Samsung 970 Evo Plus M.2 über einen PCIe Adapter in deinen PC einzubauen?
SSD-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
970, evo, plus, satagehäuse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externes Gehäuse für 3,5'' SATA-Platte(n) Uwe64LE Kaufberatung 3 08.12.2008 19:24
ext. Gehäuse mit LAN für SATA Platte(n)? micshow Festplatten und Datenspeicher 0 05.01.2007 11:58
Gehäuse für externe SATA Platte Bloodangel Festplatten und Datenspeicher 2 03.04.2006 16:48
Externes HD-Gehäuse für SATA Platte EoN Laufwerke 6 19.03.2006 21:28
Problem: Externes Gehäuse mit USB für SATA HDD geschut Jlagreen Festplatten und Datenspeicher 2 27.09.2005 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved