TweakPC



ArmA II - Operation Arrowhead (5/7)

Singleplayer

Die US Marines, speziell die Force Recon-Einheit Razor aus dem Hauptspiel, haben ausgedient. In Operation Arrowhead darf die US Army ran, genauer gesagt die Task Force Knight, aus deren Mitte man im Laufe der acht Missionen vier Soldaten übernimmt. Infanterist Corporal Drake, Panzerkommandant Lieutenant Herrera, Spezialeinheiten-Anführer Sergeant Graves und Kampfpilot Captain Pierce. Durch die relativ kurze Spieldauer und den häufigen Wechsel der Protagonisten entsteht keine solche Bindung, wie mit Team Razor aus ArmA 2.

oa 9

oa 10

Operation Arrowhead spielt drei Jahre nach dem Konflikt in "Chernarussland" aus dem Hauptspiel. Dieses mal spielt man im fiktiven Takistan, das in Sachen Landschaft und Architektur stark an Afghanistan angelehnt ist. Ausgangspunkt und anfängliche Ausführung des Konflikts sind hingegen stark beim Irakkrieg abgeschaut. So ist der Grund für die Invasion zum Beispiel, dass die takistanische Armee die Ölquellen des benachbarten Landes besetzt hat, das kennt man irgendwoher.

oa 11

Die Missionen bieten recht viel Abwechslung, es ist alles dabei. Frontalangriffe auf ein Flugfeld, gepanzerte Kampfpatrouille in den Bergen, Befreiung von Kriegsgefangenen, Bekämpfung feindlicher Raketenbatterien per Hubschrauber und Drohne sowie die Eroberung kleinerer Ortschaften.

Das Kampfgebiet ist dabei wesentlich kleiner als noch im Hauptspiel und Bohemia verzichtet auf Aufträge vom Schlage "erobere das ganze Land". Das konzentriert die Handlung und sorgt für mehr Action, verkommt aber trotzdem nicht zum Einheitsbrei.

oa 12

Man ist dabei am Boden nie allein unterwegs, es ist immer mindestens ein Interfanterietrupp dabei. Leider ist der Fluch und Segen, denn man ist, speziell später wenn man selbst das Kommando hat, so dermaßen von der KI abhängig, dass Pläne selten aufgehen. Die KI ist dabei nicht grottenschlecht, aber für das, was das Spiel abverlangt, ist sie nicht gut genug. Speziell in Städten verhält sie sich seltsam und nicht nachvollziehbar. Hier haben dann allerdings auch die Gegner immer wieder totale Aussetzer.

Nach Abschluss der Kampagne (oder auch schon davor) gibt es noch eine Reihe Einzelmissionen. Auch hier gibt es einen bunten Mix aus Missionstypen. Einmal soll ein kleines Bergdorf nach Gegner abgesucht werden, einmal führt man einen Angriff auf eine Stadt durch und hat dabei ein ganzes Panzerbattalion unter seinem Kommando. Oder aber man fliegt Patrouille mit einem "Little Bird" Kampfhubschrauber.

oa 13

Wer auch davon noch nicht genug bekommt, der kann sich in den umfangreichen Missionseditor stürzen, dort ist alles möglich. Von einfachen Schießbuden-Missionen bis hin zu komplexen, mehrteiligen, geskripteten Einsätzen ist alles möglich, was das Spielerherz begehrt.

oa 14

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.