TweakPC



ArmA II - Operation Arrowhead (6/7)

Multiplayer

Viele ArmA 2 Spieler haben vor dem Multiplayermodus großen Respekt, zurecht, es gibt keinen komplexeren Multiplayershooter.

Und auf dem PC ist es aktuell auch der Größte, bis zu 120 Spieler tummeln sich teilweise auf den Schlachtfeldern, von denen jeder unter Umständen noch ein Team aus KI-Kameraden dabei hat, es kommt also zu regelrechten Kriegen mit allem drum und dran.

oa 15

Dabei ist die Rollenaufteilung enorm wichtig, so gibt es zum Beispiel keine Artillerieunterstützung wenn kein Spieler die Rolle des Artillerieoffiziers übernimmt. Oder es gibt keine Luftunterstützung weil es keine Piloten gibt, und so weiter. Es gibt kein einziges geskriptes Ereignis, sämtliche Unterstützungsmanöver werden auf der Karte von Spielern erledigt. Fordert man einen Luftschlag an, bekommen die momentan fliegenden Piloten eine Meldung über die Position, dann wird entweder nach Sicht auf die markierte Position gefeuert oder die Bodentruppen markieren die Ziele mit Laser. Das ist äußerst authentisch und wenn ein solches Manöver erfolgreich und effizient klappt, ist man als Spieler unheimlich zufrieden mit sich und seinen Mitspielern.

oa 18

Dadurch, dass man nur sehr wenig aushält und von Treffern auch beeinträchtigt wird, ist Teamwork umso wichtiger, Einzelgänger haben es unheimlich schwer. Wenn alles klappt und die Kommunikation gut ist, findet man sich in einem Krieg wieder, der authentischer in keinem Spiel zu finden ist. Auf der einen Seite greifen Panzer und Infanterie an während auf der anderen Seite Spezialeinheiten von Helikoptern abgesetzt werden, gerne auch mitsamt ihres Fahrzeugs.

oa 16

Darüber hinaus ist es möglich, sämtliche Einzelmissionen und die Kampagne im Koop mit bis zu acht Spielern anzugehen. Dabei ist man nicht in der selben Einheit und erlebt die Missionen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Während die Infanterie den Flughafen angreift, schalten die Special Forces die Flugabwehr aus und die Panzertruppen halten die feindlichen Fahrzeuge in Schach.

oa 17

Und auch im Multiplayer ist es möglich, mit dem Editor für Abwechslung zu Sorgen, aber nicht nur das. Die Community um Armed Assault ist eine der besten, unzählige Missionen und Mods stehen zum Download zur Verfügung, die das Spiel teilweise um ganze Featuresets erweitern, um es einsteigerfreundlicher oder aber noch realistischer zu machen. Das verdient ganz großes Lob, denn gerade in den Anfangszeiten, als das Spiel so gut wie unspielbar war, kam von dort die größte Hilfe.

Zurück: Singleplayer | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.