TweakPC



Company of Heroes Online - Open Beta im Test (7/7)

Fazit

Zu erst sollte man sagen, dass man nicht eindeutig sagen kann, ob es eine Empfehlung wert ist oder nicht. Für die einen, die das Spiel noch nicht kennen, dürfte es durch aus eine Anschaffung wert sein.

Man könnte sagen, dass es das komplette erste Spiel beinhaltet. Zum einen die umfangreiche Kampagne und dazu noch einen erweiterten Mehrspieler. Dieser ist aber auch das einzig neue an dem Onlineableger. Die Helden und Verbesserungen zielen ganz klar auf eine andere Klientel ab. Das für einen Mehrspielertitel so typische System mit Herausforderungen, Titeln und freischaltbaren Inhalten sollen die Spieler motivieren und bei der Stange halten. Für den RTS-Einsteiger ist es genau das richtige, am Anfang wo man sich erst an das Spiel gewöhnen und lernen muss, bietet es einem viel Spaß und Motivation weiter zumachen und nicht wegen Niederlagen aufzuhören. Besonders die Tatsache, dass es Kostenfrei ist ermöglicht es erst mal zu schauen, ob die CoH-Reihe überhaupt etwas für einen ist.

COHO 15

Strategisch ist es zwar anspruchsvoll, aber für die eingefleischten Fans der Reihe sowie für Fortgeschrittene bietet es jedoch nichts Neues und auch zu wenig Tiefe. Für diese haben wir eine andere Empfehlung. Diese Sollten sich die Kostenpflichtigen Titel besorgen, die teilweise ach schon für wenige Euro zuhaben sind, und wem das an Tiefgang und Anspruch noch nicht reicht, der sollte sich auf jeden Fall die kostenlose Mod Blitzkrieg dazu runterladen, die dem Spiel noch einmal erheblichen Realismus und das Vielfache an Optionen bietet.

Positiv zu erwähnen ist jedoch vor allem, dass das Balancing nicht durch den kostenpflichtigen Inhalt aufgehoben wird. Er ermöglicht dem Käufer zwar schneller an entsprechende Verbesserungen zu kommen, doch kann man diese auch spielend erhalten und sie verändern die Einheiten nicht in so großem Maße, dass es wirklich spielentscheidend ist. Viel wichtiger ist und bleibt das Strategische können, und so sollte es in einem RTS-Titel sein.

15.09.10 / pg/pp

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.