TweakPC



SilverStone Grandia GD05 - Preiswerte HTPC Gehäuse Generation (3/7)

Außenansicht II

Immer auf den Luftstrom achten

Die Oberseite des Grandia GD05 besitzt eine Luft-Öffnung von 76mmx76mm. Sie ist nicht für einen Lüfter gedacht, sondern dient lediglich der Konvektion. Luft die sich im Gehäuse erwärmt, kann auf diese Weise bequem aus dem Gehäuse entweichen. Wirklich notwendig wird sie aber nur dann, wenn man sich entschließt das Gehäuse ohne oder mit wenigen Lüftern zu betreiben.

Auf Lüfter braucht man beim Grandia GD05 aber nicht zu verzichten. Hier sind nämlich serienmäßig gleich drei 120mm Lüfter verbaut. Sie finden sich einmal in der linken Seite und zweimal in der rechten Seite des Gehäuses. Alle Lüfter arbeiten nach innen hin. Damit herrscht ein reger Luftstrom, der von beiden Seiten ins Gehäuse eindringt und nach hinten und oben hinaus entweicht.

Damit man bei soviel Luftaustausch nicht auch gleich eine Menge Staub mit-einsaugt, sind alle drei Lüfter mit einem Staubfilter versehen. Ungünstigerweise sind die Staubfilter aber nicht vor dem Lüfter sondern dahinter platziert. Das bedeutet, dass das Gehäuseinnere zwar weitgehend staubfrei bleibt, sich der Staub allerdings im Lüfter sammelt.

Durch diese Konstruktion leidet zwangsläufig die Lebenserwartung der Lüfter. Vor allem aber fungieren die Lüfter wie Staubsammler, die man zu allem Übel auch gar nicht reinigen kann, ohne das Gehäuse zu öffnen und den Rechner zu zerlegen. Es ist daher ratsam die Reihenfolge von Staubfilter und Lüfter zu ändern. Und zwar so, dass zuerst der Staubfilter kommt, damit er auch den Lüfter vor Staub schützen kann. Im Grunde lässt sich der Staubfilter sogar außerhalb des Gehäuses platzieren. Der Lüfter wird dann durch den Staubfilter und durch das Gehäuse mit seinen vier Schrauben fixiert. Das sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, doch dadurch lässt sich der Staubfilter viel bequemer reinigen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.