TweakPC



SilverStone Grandia GD05 - Preiswerte HTPC Gehäuse Generation (4/7)

Außenansicht III

Stabiler Halt samt Entkopplung

Alternativ dazu kann man auch komplett auf die Staubfilter verzichten. Dadurch verstaubt zwar der Rechner, doch gleichzeitig wird durch den Luftstrom auch eine Menge Staub wieder aus dem Gehäuse befördert. Im Moment sind die Lüfter sehr leise, doch durch die hinten montierten Staubfilter und den damit einhergehenden Verschleiß könnte sich das schnell ändern.

Eine viel bessere Lösung bietet SilverStone dem Netzteil-Lüfter. Hier wurde der Staubfilter außerhalb des Gehäuses angebracht. Auf diese Weise schützt er das Netzteil und seinen Lüfter vor Staub und lässt sich auch noch leicht reinigen.

Damit der HTPC weitgehend von seiner Umgebung entkoppelt wird, hat ihm SilverStone nicht nur zwei verblendete Frontfüße mit Filzunterlage spendiert, sondern auch noch drei weitere Gummifüße, die ihm auch für den hinteren Bereich einen äußerst stabilen Halt verleihen.

Frontanschlüsse - oder vielmehr deren exponierte zur Schaustellung - sind bei HTPCs sehr umstritten. Viele Anwender sind nämlich der Ansicht, dass die Front eines HTPCs sehr dezent sein sollte, weshalb sie eine Front bevorzugen, die ihre Anschlüsse seitlich platziert oder hinter einer Fronttür versteckt. Doch da das Grandia auch auf eine Verblendung des optischen Laufwerks verzichtet, gibt es kaum einen Grund, die kleinen Anschlüsse zu verbergen. Geboten werden übrigens zwei USB-Anschlüsse und die beiden Klinkenstecker für den Audio-Eingang und Ausgang.

So eine Front sollte man nicht kritisieren. Denn wie sich noch herausstellen wird, besitzt dieses Konzept auch Vorteile. Und zwar was die Platzersparnis anbelangt. Durch das Fehlen einer Laufwerksverblendung kann das optische Laufwerk mindestens einen Zentimeter weiter vorstehen. Das ist dann ein Zentimeter den später der Prozessorkühler im Inneren des Gehäuses mehr zur Verfügung hat.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.