TweakPC



NVIDIA GeForce GTX 560 Ti im Test (6/18)

Partner Karten

So sehen die Karten der NVIDIA Partner aus

Nicht alle Hersteller werden zum Launch der GeForce GTX 560 Ti auf das NVIDIA Referenzdesign setzen. Kenner werden sicherlich schon ahnen welche Hersteller ihr eigens Süppchen kochen und welche das NVIDIA Design übernehmen. Zuletzt zeigten sich ja vor allem MSI und Gainward als große Verfechter eigener Kühllösungen, aber auch ASUS präsentierte mit den DirectCU Versionen zuletzt immer wieder interessante Kreationen. Und so sind es auch bei der GeForce GTX 560 Ti wieder einmal diese Verdächtigen, die offenbar zuerst mit eigenen Ideen aufwarten, vielleicht zusätzlich aber auch das Referenzdesign anbieten.

Alle Hersteller scheinen sich dabei einig zu sein, dass ein Lüfter nicht gut genug ist für die GeForce GTX 560 Ti und setzen daher auf Kühllösungen mit zwei Lüftern, um die Karte zu bändigen. Ob man damit unbedingt besser fährt, als mit der Referenzlösung wird sich dann zeigen. Nicht selten sind zwei Lüfter auch einfach lauter als ein einzelner.

Gainward bringt erneut eine GOOD Edition der Karte mit Dual Kühler im schwarz-roten Design, wie man ihn vergleichbar - nur etwas größer - schon auf der GTX 470 gesehen hat. Nur ist die Karte deutlich kürzer geworden und scheint hier sehr kompakt auszufallen.

MSI setzt auf das sehr erfolgreiche Twin Frozr II Design, das wir schon exakt von der MSI GeForce GTX 460 HAWK kennen. Eine optisch schöne und sehr hochwertige Karte, die aber meist zum Launch auch ihren Preis hat. Bisher gab es von MSI zudem immer auch die Referenzdesigns der Karten.

Bei ASUS geht es mit dem DirecCU II Kühler weiter. Die Version ist zudem direkt auf 900 MHz übertaktet. Auf den oft angebotenen Voltage Tweak scheint man bei ASUS diesmal aber zu verzichten.

 

Bei EVGA gibt es wie zu erwarten eine 1:1 Umsetzung des Referenzdesigns mit EVGA Aufkleber. Ob das reichen wird, um gegen die Konkurrenz zu bestehen, oder ob das Referenzdesign sogar das beste ist - es wäre nicht das erste mal - wird sich dann in Tests der Retail Karten zeigen müssen.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.