TweakPC



Corsair TX 750 V2 Netzteil im Test (6/7)

Überlast und Schutzmechanismen

Wie viel Last kann maximal gezogen werden.

Gute Netzteile bieten meist nicht nur die maximale Leistung die aufgedruckt ist, sondern zudem eine gewisse Reserve, die abgerufen werden kann, bevor das Netzteil abschaltet. Diese Überlast ist vor allem auf der 12 Volt Leitung interessant, da hier bei modernen PCs die meisten Leistungsreserven gebraucht werden. Vor allem der Einsatz großer Grafikkarten kann hier einiges an Leistung abverlangen. Wichtig ist dabei ist auch, dass die Spannung nicht zu weit absinkt.

Das Corsair TX 750 V2 kommt zwar nicht an die Reserven des AX 750, mit insgesamt 910 Watt kann es aber dennoch einiges an Überlast verkraften. Von der 12 V Schiene konnten wir bei der üblichen Auslastung der 3,3V und 5 V von 100 Watt noch 810 Watt abrufen. .

Die Schutzschaltungen funktionieren während des Überlast-Tests ebenfalls einwandfrei und das Netzteil ließ sich jederzeit nach dem Abschalten wieder aktivieren.

Lautstärke

Kommen wir zur Lautstärke des Corsair TX 750 V2. Dies ist wohl der Punkt in dem das TX V2 dem AX am deutlichsten unterlegen ist, denn das AX arbeitet semi-passiv während das TX V2 nur eine normale Temperaturreglung besitzt. Wie bei den Netzteilen üblich wird die Drehzahl ab einer gewissen Last deutlich hoch gefahren, um die Kühlung zu gewährleisten. Beim TX 750 V2 liegt dieser Wert etwa bei 450 Watt. Danach steigt die Lautstärke deutlich an. Die maximale Temperaturdifferenz zwischen Lufteinlass und Auslass betrug aber nur etwa 10 Grad. Das Netzteil ist also stets gut gekühlt.

Als Silent Netzteil kann das TX 750 V2 also nicht bestehen, insbesondere dann nicht, wenn hohe Leistungen abgerufen werden. Allerdings ist die Lautstärke bei geringen Lasten durchaus akzeptabel, kann aber nicht mit den superleisten Netzteilen mit Spezial-Lüfter mithalten.

Zurück: Ripple and Noise | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.