TweakPC



Cougar CMX 700 Watt Modular Netzteil im Test

Cougar CMX 700

Verbesserte Version des der CM Serie mit 700 Watt

Das Cougar CMX 550 hat sich in unserem Test vor nicht langer Zeit als sehr solides Netzteil erwiesen, das mit sehr guten Effizienzwerten auftrumpfen konnte, obwohl es "nur" eine 80 Plus Bronze Zertifizierung besitzt.  Vor allem  im wichtigen unteren Lastbereich unter 50% konnte das Netzteil überzugen.

Grund genug sich auch einmal ein größeres Modell aus der Reihe anzusehen, ob hier die gleichen guten Tugenden zu Tage treten, denn gerade größere Netzteile haben ja mit den geringen Lasten oftmals so ihre Probleme in Sachen Effizienz.

Die CMX Serie bei Cougar ist der Nachfolger der CM Serie. Mit seinem auffälligen Metallic-Orange Färbung hat die Netzteil Serie seinerzeit für viel Aufsehen gesorgt und ist zum Best verkaufen Pferd im Stall von Cougar geworden. Die orangene Farbe dürfte sich mittlerweile auch als Markenzeichen des Herstellers positioniert haben.

Natürlich gilt für das CMX 700 das gleiche Konzept wie für das CMX 550. Diese Serie soll den qualitätsbewussten Hardware Fan ansprechen, der nicht ganz so viel Budget zur Verfügung hat, aber dennoch auf Features wie Kabelmanagement, nettes Design, leisen Lüfter usw. nicht verzichten will.

Angeboten wird die CMX Serie mit 550, 700, 1000 und satten 1200 Watt. Alle Netzteile sind mit 80Plus Bronze spezifiziert und mit modularem Kable-Management ausgestattet.

Das CMX 700 lässt sich äußerlich nicht vom CMX 550 unterscheiden, denn es besitzt exakt das gleiche Gehäuse und sogar die gleichen Modularanschlüsse. Cougar hat hier Design-Elemente aus der alten Cougar S Serie übernommen und gelangt so zu einem schönen hochwertigen Body in schwarz/orange. Besonders nett an dem Netzteil wirken auch die abgerundeten Kanten sowie die schön gesleevten schwarz/weiß/orangenen Kabel. Die Lüfterabdeckung ist mit einem silbernen glänzenden Cougar Logo versehen. Insgesamt hinterlässt die Optik einen sehr hochwertigen Eindruck.

Für unseren Test hat uns Cougar nach der 550 Watt Version auch noch die die 700 Watt Version des Netzteils zur Verfügung gestellt, welches wir hier in Sachen Effizienz und Leistung durchgetestet haben.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.