TweakPC



Cougar CMX 700 Watt Modular Netzteil im Test (7/7)

Fazit

Das Cougar CMX 700 ist ein hochinteressantes Netzeil, denn konnten wir dem CMX 550 eigentlich eine nur wirklich grobe Schwäche beschneinigen, nämlich die hohe Ripple-Noise bei 3,3V, so hat das CMX 700 genau diese Schwäche nicht. Alle Spannungen beim CMX 700 zeigen sich als äußerst solide sowohl bei der Stabilität der Spanung als auch bei den Ripple-Noise Werten.

Die Effizienz ist im relevanten Bereich bei 20% bi 50% für ein 80 Plus Bronze Netzteil auch beim CMX 700 recht gut, wenn auch einen Tick schlechter als beim CMX 550, das besonders bei 20% Last mit fast 87% absolut top da steht. Die etwas schlechtere Effizient bei geringeren Lasten schuldet das CMX 700 einfach seiner höheren auslegung von 150 Watt. mit unserem Gewichtern Durchschnitt

Ebenfalls positiv ist die Lautstärke des Netzteils zu beurteilen. Wie das CMX 550 arbeitet angenehm leise, aber nicht unhörbar. Die wahrnehmbaren Geräusche sind tief und keinesfalls unangenehm. Fiepen oder andere elektronische Geräusche konnten wir beim Cougar CMX 700 wie schon beim CMX 550 nicht warhnehmen.

Die Kabel des Netzteils sind nicht nur ausreichend Lang und in der Zusammensetzung gut gelungenen und flexibel einzusetzen wie es sich für ein Modularnetzteil gehört, dazu sehen sie auch noch recht schick aus. Modding Freaks werden also auch am Design des Cougar CMX ihre Freude haben. Die Verarbeitungsqualität beim Gehäuse hat zur alten CM Serie noch einmal deutlich zugenommen und erinnert jetzt schon eher an die älteren Cougar S Netzteile. Bei den Anschlüssen ist eine gute Kabellänge und die schönen farbigen Sleeves hervorzuheben. Der gesamte Look weiss beim CMX einfach zu überzeugen.

Mit etwa 100 Euro ist das Cougar CMX 700 zwar nicht eins der günstigsten Netzteile, kann von den Resultaten her aber von sich behaupten äußerst solide zu sein. Bei den hochwertigen modularen 700 Watt Netzteilen mit guter Effizienz liegt das Cougar CMX 700 preislich gleich auf mit vielen anderen. Die Konkurrenz ist in diesem Bereich sehr groß.

Das Cougar CMX 700 hat die kleinen Schwächen des CMX 550 abgelegt und kann daher wirklich auf ganzer Linie überzeugen. Um hier etwas negatives zu finden muss man schon sehr kleinlich sein oder aber einfach etwas anderes wollen, als das Cougar CMX 700 überhaupt bietet.

Positiv

  • gute Effizienz für 80Plus Bronze
  • stabile 12V Spannung
  • guter Standby Verbrauch
  • lange Leitungen
  • leiser Lüfter
  • 3 Jahre Garantie mit Support in Deutschland

Negativ

  • nichts

Bezugsquellen/Preisvergleich

3.5.11 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.