TweakPC



Cougar CMX 700 Watt Modular Netzteil im Test (4/7)

Spannungsstabilität

Spannungsverhalten unter verschiedenen Lasten

Kommen wir zum Spannungsverhalten des Cougar CMX 700. Die Diagramme zeigen jeweils in der Mitte (gestrichelte Linie) die geforderte Spannung, die gepunkteten Linien  kennzeichnen die Ober- und Untergrenze mit der maximal erlaubte Toleranz nach ATX Spezifikation.

 

Die 12 Volt Leitung zeigt sich insbesondere bei geringen Lasten optimal eingestellt und startet nicht wie bei vielen anderen Netzteilen deutlich über den 12V. Bei 50% liegt sie dann aber etwas unterhalb des Idealpunkts und fällt zu 100% noch einmal etwas ab. Insgesamt ist die Abweichung aber gering und die Spannung sehr stabil.

 

Die 5 Volt Leitung haben wir die Sitation, dass sie etwas höher startet, bei 50% nahezu auf dem Ideal liegt und dann noch mal etwas abfällt. Insgesamt ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis.

 

Eine kleine überraschung zeigt sich bei der 3,3V Schiene, denn hier ist Cougar zuletzt immer schon fast traditionell schwach ausgelegt gewesen. Das CMX 700 hingehen zeigt sich hier auch bei sehr hohen Belastungen von 15 A sehr stabil. Beim CMX 550 war das nicht der Fall, die 3,3V Leitung scheint hier also, obwohl bei beiden mit 24A angegeben deutlich stärker zu sein.

Zurück: Effizienz | Weiter: Ripple and Noise
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.