TweakPC



Cougar CMX 700 Watt Modular Netzteil im Test (6/7)

Überlast / Schutzmechanismen

Wie viel Last kann maximal gezogen werden.

Gute Netzteile bieten meist nicht nur die maximale Leistung die aufgedruckt ist, sondern zudem eine gewisse Reserve, die abgerufen werden kann, bevor das Netzteil abschaltet. Diese Überlast ist vor allem auf der 12 Volt Leitung interessant, da hier bei modernen PCs die meisten Leistungsreserven gebraucht werden. Vor allem der Einsatz großer Grafikkarten kann hier einiges an Leistung abverlangen. Wichtig ist dabei ist auch, dass die Spannung nicht zu weit absinkt.

Die Überlast kann man auf verschiedene Arten testen. So kann man jede Leitung einzeln Testen und ihre maximal erreichbare Last ermitteln, daraus lässt sich aber logischerweise nicht die gesamt mögliche Last zusammenrechnen. Somit ist diese Messung wenig praxistauglich. Wir haben uns daher entschieden zunächst die 3,3 und 5 Volt Leitung auf einen sehr hohen Level auszulasten (100 Watt = 50/50) der schon in der Praxis selten eintritt und dann zu messen wie weit die 12 Volt Leitungen zusammen maximal ausgelastet werden können. So können wir recht gut prüfen wie weit die 12V unter realen Bedingungen belastet werden könnte, ohne das die auch wichtigen 3,3 V und 5 V Spannungen zusammenbrechen.

Beim Cougar CMX 550 hatten wir einiges erwartet, denn Cougar Netzteile bieten in der Regel recht hohe Reserven. Und so war es dann auch, dass Netzteil schaltete erst bei ca. 900 Watt ab. Allerdings zeigte sich dann hier, das die Ripple-Noise werte in die höhe schnellen, was aber nicht ungewöhnlich ist und man deshalb kaum als schlecht Bewerten kann. Insbesondere die 3.3V steigt dann hier deutlich hoch. Es is aber gut zu sehen, das das CMX 700 selbst unter Overload bessere Werte liefert, als das CMX 550 bei 100%.

Insegsamt weiss das Cougar also auch zugefallen, wenn man mal nicht nur 700 Watt sondern etwas mehr an Leistung - Zum Beispiel beim Overclocking - aus dem Netzteil ziehen will.

Soweit möglich testen wir auch die Sicherheitsschaltungen des Netzteils. Sowohl der Überlast als auch der Kurzschlussschutz unter Vollast arbeiteten beim Cougar CMX ohne Probleme. Nach Überlast / Kurzschluss lies sich das Netzteil auch problemlos wieder starten. Das Netzteil ist zudem ausgestattet mit:

  • UVP (Unterspannungsschutz)
  • OCP (Überstromschutz)
  • OPP (Überlastschutz)
  • SCP (Kurzschlusssicherung)

Lautstärke

Das Cougar CMX 700 ist wie sein kleiner Bruder CMX 500 ist ein sehr leises Netzteil und verwendet einen 140mm Lüfter mit hydro-dynamic bearing. Von daher kann man die Aussagen zum CMX 550 hier fast 1:1 übernehmen.

Der Lüfter hat eine durchaus merkwürdige Form der Lüfterblätter, die extrem dünn und schlank ausfallen, weiß aber damit zu überzeugen. Vom Netzteil ist unter geringer Last nur ein minimales Luftzugeräusch und ein leises tieferes Grummeln des Lüfters zu hören. Dazu muss man aber schon das Ohr dicht an das Netzteil halten.

Als Lautlos lässt sich das Cougar CMX 700 zwar nicht einstufen, aber im PC sollte es eigentlich nicht zu hören sein. Unter Last dreht das Netzteil hoch und lässt mehr Luftzuggeräusche entstehen. Kühlt damit aber auch das Netzteil logischerweise in der Temperatur weiter runter.

Zurück: Ripple and Noise | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.