TweakPC



Test: Huntkey Jumper 300G Planet 3DNow! Edition - 300 Watt und 80Plus Gold

Huntkey Jumper 300G Planet 3DNow!  Edition

Klein aber hoch Effizient

Auf dem Netzteilmarkt sind zuletzt eine ganze Reihe von 80Plus Gold Netzteile erschienen, allerdings sind diese in der Regel nur für sehr leistungsstarke PCs ausgelegt und bewegen sich im Bereich ab 600 Watt, ja viele Modelle gehen sogar in Richtung 1000 Watt. Und dass alles, obwohl moderne PCs trotz steigender Leistung immer sparsamer werden. Für einen aktuellen "Standard-PC", mit dem mal auch mal eine Runde zockt, benötigt man heute eigentlich keine derartigen hochwattigen Netzteile mehr. Mit 300 Watt oder sogar noch weniger kommt man in der Regel schon gut über die Runden, wenn das Netzteil denn von guter Qualität.

In Bereich unter 400 Watt sind sehr hochwertige und hoch effiziente Netzteile leider aber Mangelware. Genau hier will der Netzteil Hersteller HuntKey in Zusammenarbeit mit planet3dnow nun Abhilfe schaffen und hat ein 300 Watt Netzteil mit 80Plus Gold Level aufgelegt, das Jumper 300G. Dies ist schon das zweite Projekt von Planet 3DNow! in Sachen Netzteil, denn vor einiger Zeit hatte man schon das HEC P3DNow 300 aufgelegt. Beim Jumper 300G handelt es sich aber um ein komplett neues Projekt, also keinen Neuaufguss des alten Konzepts.

Das Jumper 300g ist das derzeit wohl kleinste verfügbare Netzteil mit 80Plus Gold Zertifizierung. Im Gegensatz zu vielen anderen Netzteilen dieser Klasse ist das Jumper 300G zudem mit einem PCIe Stromanschluss für Grafikkarten ausgestattet und erlaubt so auch kleinere Gaming PCs mit sparsamen Grafikkarten aufzulegen.

Neben der hohen Effizienz hat das Jumper 300G aber noch mehr zu bieten. Insbesondere der Einsatz von durchweg hochwertigen Komponenten, DCDC Technologie und LLC-Resonanzwandler machen das Netzteil zu etwas besonderem. So verfügt das Netzteil zum Beispiel auch über alle wichtigen Schutzschaltungen, an denen die Hersteller gerade bei kleinen Netzteilen gerne sparen. Die kompakte Bauweise von nur 14cm Tiefe macht das Netzteil insbesondere auch für kompaktere HTPCs interessant.

Wir hatten Gelegenheit uns das neue Netzteil einmal genauer anzusehen und konnten nachzuprüfen ob das 300 Watt Exemplar wirklich die hohen Anforderungen erfüllt, mit denen es beworben wird.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.