TweakPC



Test: Huntkey Jumper 300G Planet 3DNow! Edition - 300 Watt und 80Plus Gold (4/7)

Spannungsstabilität

Spannungsverhalten unter verschiedenen Lasten

Kommen wir zum Spannungsverhalten des Jumper 300G. Die Diagramme zeigen jeweils in der Mitte (gestrichelte Linie) die geforderte Spannung, die gepunkteten Linien  kennzeichnen die Ober- und Untergrenze mit der maximal erlaubte Toleranz nach ATX Spezifikation.

 

Die 12 Volt Leitung startet beim Jumper 300G mit 12,11V etwas über dem Ideal und sinkt dann zur vollen Last quasi auf den Idealwert.

 

Bei der 5 Volt Leitung sieht es etwas anders aus. Ein leicht erhöhter Start, der sich dann langsam etwas unter den Idealpunkt bei 100% Last absenkt. Insgesamt liegt die Spannung aber voll im grünen Bereich weit ab von den Toleranzgrenzen.

 

Die bei aktuellen Netzteilen immer etwas vernachlässigte 3,3V zeigt auch beim Jumper 300G einen stärkeren Abfall bei voller Belastung bis 12A und . Insgesamt bleibt das Jumper 300G aber auch hier immer innerhalb der Toleranz. Dieses Verhalten haben zuletzt fast alle von uns getesteten Netzteile gezeigt, da die 3,3V Spannung von modernen PCs nur noch sehr gering belastet wird. Eine Belastung von mehr als 7-8 A ist unter normalen Umständen kaum zu erreichen, schon gar nicht mit einem System für das ein 300 Watt Netzteil in Betracht kommt.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.