TweakPC



AMD Catalyst Omega: Das Beste kommt zum Schluss (4/13)

AMD VSR - Virtual Super Resolution

Nachdem Nvidia das DSR (Dynamic Super Resolution) eingeführt hat, zieht AMD nun mit einer vergleichbaren Lösung für seine Radeon Grafikkarten nach und nennt diese VSR (Virtual Super Resolution).

Neben den Methoden der Bildverbesserung durch Antialiasing-Techniken benutzen einige User auf der Suche nach der bestmöglichen Bildqualität schon länger das sogenannte "Downsampling". Beim Downsampling wird das Bild in der Grafikkarte in einer höheren Auflösung gerendert als es später auf dem Monitor angezeigt wird. Dies geschieht, indem man dem System "vortäuscht", dass ein Monitor angeschlossen wäre, der eine viel höhere Auflösung bietet. Vor der Ausgabe auf dem Monitor wird das Bild dann wieder auf die native echte Auflösung des Bildschirms herunterskaliert, damit dieser es anzeigen kann. Diese Methode ist bisher eher für Experten interessant gewesen, weil sie nur über spezielle Tools und selbst dann nicht immer realisierbar war.

Downsampling sollte man nicht mit Supersampling verwechseln. Beim Downsampling denkt das Spiel, dass die Zielauflösung höher ist und rendert dementsprechend die gesamte Szene für die hohe Auflösung, was entsprechend auch Leistung kostet. Beim Supersampling wird zunächst in der normalen Auflösung gerendert, dann wird das Bild durch die Grafikkarte hoch gerechnet und wieder herunter skaliert.  Zu sehen ist das zum Beispiel gut daran, dass das User-Interface beim Downsampling gleich mit herunterskaliert wird, beim Supersampling aber nicht. Supersampling ist also sozusagen Upscaling und anschließendes Downsampling.

VSR arbeitet mit quasi allen Spielen problemlos, die eine höhere Auflösung als Full HD unterstützen. Es ist also eine schöne Methode Spiele optisch aufzubessern die keine oder nur eingeschränkt Antialiasing-Methoden anbieten. Die Spiele selbst bekommen überhaupt nichts davon mit, das VSR aktiviert ist, sondern denken es sei ein Monitor mit einer höheren Auflösung angeschlossen. Das kann in manchen Spielen zu kleineren Ungereimtheiten führen, zum Beispiel was die Lesbarkeit von Texten angeht, wenn diese nicht entsprechend der Auflösung skaliert werden. Das Problem tritt vor allem bei älteren Games auf, die noch nicht auf 4K-Auflösung vorbereitet waren. Das Userinterface des Spiels kann dann extrem klein werden.


VSR Option im Catalyst Control Center

Um bei AMD VSR zu aktivieren genügt es wie gesagt im Catalyst Control Panel die auf Deutsch etwas merkwürdig bezeichnete Option ?GPU-Herunterskalierung aktivieren? einzuschalten. Sobald die Option aktiv ist, stehen weitere Auflösungen bis hin zu 4K zur Verfügung.

Es gibt hierbei allerdings eine Einschränkung. AMDs VSR funktioniert auf den Radeon Modellen R9 295X2, 290X, 290 und 285 in Single und Multi-GPU Setups. Aber nur auf der R9 285 kann die volle 4K/UHD Auflösung also 3840x2160 gewählt werden. Die anderen Karten unterstützen nur eine maximale Auflösung von 3200x1800 Pixeln, je nachdem welche Auflösung der angeschlossene Monitor besitzt, sind folgende Optionen möglich.

VSR funktioniert nicht nur in Games sondern ganz normal auch auf dem Windows Desktop. Zu Verdeutlichung, was die Option genau bewirkt, haben wir hier noch ein kleines selbsterklärendes Video erstellt, welches die Aktivierung von VSR bei AMD demonstriert

Natürlich haben wir VSR auch direkt auf einer Radeon R9 295X2 ausprobiert. Wie schon bei DSR nutzen wir dazu zwei Szenen, die besonders feine Details zeigen und wir schon bei Nvidias DSR genutzt haben. An solchen Szenen lassen sich die Unterschiede zwischen normaler Auflösung und VSR am besten in Videos zeigen, aber natürlich gewinnt durch die höhere Auflösung jedes Game mehr oder weniger stark an Details.

Im folgenden Video ist eine Szene aus dem Spiel Guild Wars 2 zu sehen. Ein kahler Baum bewegt sich leicht im Wind. Wir zeigen diese Szene zuerst ohne VSR in Full-HD und schalten dann im Game auf die höhere VSR-Auflösung um. In den Videos wird ein Capture vom Monitorausgang, also genau das gezeigt, was auf dem Monitor zu sehen ist, abgesehen von den Kompression und gewissen Verlusten bei der Aufnahme des Videos. Ein Capture aus dem Framebuffer eines VSR Bild mit Fraps oder anderen Methoden würde kein Full-HD Bild ergeben sondern wieder ein Bild in der eingestellt Auflösung ist daher leider hier nicht brauchbar.


Screenshot: Full-HD ohne DSR / Full-HD mit 3200x1600 DSR

Wie gut zu sehen ist, gewinnt der Baum in der Full-HD Szene deutlich an Details und "Lücken" in den Ästen verschwinden. Diesen Effekt kann man übrigens durch reines MSAA oder SSAA nicht in der Qualität erreichen wie er hier durch VSR zustande kommt.

Unsere zweite Szene aus Crysis 3 kombiniert mit extremen Details auch noch Beleuchtungseffekte, die bei niedriger Auflösung schnell anfangen zu flackern, insbesondere dann wenn sich etwas langsam bewegt.


Screenshot: Full-HD ohne DSR / Full-HD mit 3200x1600 DSR


Screenshot: Full-HD ohne DSR / Screenshot Full-HD mit 3200x1600 DSR

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.