TweakPC



AMD Catalyst Omega: Das Beste kommt zum Schluss (8/13)

UltraHD-Like Experience

Ein weiteres Feature aus dem Video-Bereich, das in den neuen Omega Treiber Einzug hält ist "UltraHD-Like Experience". Da derzeit noch relativ wenig echtes 4K-Filmmaterial zur Verfügung steht und die meisten Videos im Netz, aber auch auf Blu-Rays, allesamt in 1080p bereit stehen, möchte man natürlich diese weit verbreiten 1080p-Filme möglichst optimal auf einem 4K-Bildschirm ausgeben.

Es geht also darum die vorhandenen 1080p Videos in Echtzeit so durch ein Upscaling auf 4K-Auflösung hochzurechnen, dass das Resultat möglichst nah an ein echtes 4K-Video heran kommt. Um dies zu realisieren, benutzt AMD eine Kombination aus der Fluid Motion Video, Detail Enhancement und Adaptive upscaling um so mehr Detailreichtum in die 1080p Videos zu bringen. Ähnliche Methoden finden sich auch bei teuren Blu-Ray-Playern, die sogenanntes 4K-Upscaling besitzen. Auch diese Versuchen die auf der Blu-Ray vorhandenen 1080p Videos möglichst schön und Detailreich wieder zu geben.

Die gesamte Technologie ist direkt im Treiber enthalten und muss nicht extra aktiviert werden. Als Voraussetzung benötigt man lediglich eine AMD APU der 7x00 A-Serie oder eine AMD GPU vom Typ Radeon R7 260 oder höher.

Spielt man in dieser Kombination ein 1080p Video auf einem 4K/UHD Display ab, wird das Bild automatisch aufgebessert und soll so einem echten 4K Video nahe kommen.

In der Praxis liefert die neue Technik wirklich ein hervorragendes Bild, wobei natürlich klar ist, dass kein Algorithmus der Welt die originalen Details einer 4K-Aufzeichnung herbeizaubern kann. Dann wäre das Speichern eines großen 4K-Videos ja auch überflüssig. Und so merkt man dann beim direkten Vergleich, dass sich das Video gegenüber dem original 1080p Video zwar verbessert, aber eher in der Gesamtheit und Homogenität, es wirkt besser, flüssiger und farblich aufgewertet. Das Bild wirkt insgesamt stimmiger. Es scheint sogar vor allem in der Bewegung auch etwas detailreicher zu sein, was sich leider auf Screenshots nicht zeigen lässt. Drückt man aber die Nase an den Bildschirm, dann sieht man schnell, dass im 4K-Material eben doch deutlich mehr Information steckt.

Die Screenshots unten sind 4K-Screenshots die direkt aus dem Sintel Video stammen, das uns als 4K und 1080p Version vorliegt. Links wird jeweils das normale Video, in der Mitte das Video mit UltraHD-Like Experience und rechts das original 4K-Video gezeigt. Vorsicht die Screenshots sind komprimiert und relativ groß.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.