TweakPC



Windows ist das sicherste Betriebssystem

Donnerstag, 22. Mńr. 2007 19:49 - [jp]

Die Aussage "Windows ist das sicherste Betriebssystem" dürfte bei vielen schon Kopfschütteln hervorrufen. Noch erstaunlicher ist aber, von wem sie stammt.

Sie stammt nämlich von Symantec, und das hätte man wohl eher nicht erwartet. Symantec hat sich (unter anderem) mit dem Thema Sicherheit von Betriebssystemen beschäftigt und die Ergebnisse im "Internet Security Threat Report" veröffentlicht.

Windows fiel vor allem durch eine geringe Anzahl an Sicherheitslücken und eine schnelle Reaktionszeit auf. Im Beobachtungszeitraum waren es 39 Sicherheitslecks, die im Schnitt nach 21 Tagen behoben waren.

Auf Platz Nummer 2 findet sich die Linux-Distribution Red Hat mit insgesamt 208 Sicherheitslücken und einer Reaktionszeit von 58 Tagen. Mac OS X kommt auf 43 Lücken und 66 Tage Reaktionszeit. HP-UX kommt auf 98 Sicherheitslücken und 101 Tage Reaktionszeit. Solaris auf 63 Lecks und eine Bearbeitungsdauer von 122 Tagen.

Den Internet Security Threat Report finden Sie hier.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.