TweakPC



Windows 10 das nun am häufigsten verwendete Betriebssystem nach Windows 7

Dienstag, 02. Feb. 2016 10:35 - [ar]

Windows 10 ist nach Windows 7 das beliebteste Betriebssystem der Desktop-Anwender.

Die aktuelle Betriebssystemstatistik von Net Applications zeigt, dass Windows 10 erneut einen Satz nach oben bei der Verbreitung machen konnte und nun auch häufiger eingesetzt wird als Windows XP. Mit insgesamt 11,85 Prozent setzt sich Windows 10 erstmals vor Windows XP in der Betriebssystem-Statistik von NetMarketShare. Windows XP kommt derzeit allerdings immer noch auf einen Anteil von 11,42 Prozent. Windows 7 ist mit einem Marktanteil von 52,47 Prozent das mit Abstand am häufigsten verwendete Betriebssystem für Desktop-PCs.

Die Linux-Distributionen konnten im vergangenen Monat ebenfalls ein kleines plus von 0,05 Prozent verbuchen und kommen derzeit auf einen Marktanteil von 1,71 Prozent.

Um die Verbreitung von Windows 10 weiter voranzutreiben plant Microsoft angeblich die kostenlose Upgrade-Möglichkeit von Windows 8 oder Windows 7 auf Windows 10 noch weiter zu verlängern.

Windows 10 das nun am häufigsten verwendete Betriebssystem nach Windows 7
(Bild: Aktuelle Betriebssystemstatistik der Desktop-PCs von Net Applications)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.