TweakPC



Intel entdeckt immer mehr die Overclocker

Dienstag, 07. Aug. 2007 16:03 - [jp]

Als TweakPC noch in den Kinderschuhen steckte, war Overclocking bei Intel fast verpönt. Dies ändert sich aber immer mehr.

Mit dem kommenden Chipsatz "X38", der High-End-Variante der Serie 3, wird Intel weitere interessante Features für Overclocker und Performance-Enthusiasten bieten.

Zum einen ist das die Technologie "Extreme Memory". Entsprechend angepasste Module sollen mit höherer Performance arbeiten können, was in integrierten Profilen der Module abgelegt ist. Das Ganze ist NVIDIAs SLI Memory (EPP) nicht unähnlich. Intel wird hier aber nur DDR3-Speicher unterstützen. An solchen Modulen sollen Hersteller wie OCZ und Kingston bereits arbeiten.

Des Weiteren wird es von Intel eine Overclocking-Software geben. Diese soll auf den Namen "Extreme Tuning" hören und ein Anpassen von Prozessor- und RAM-Takt unter Windows ermöglichen. Das gibt es von anderen Herstellern schon länger, ist also nicht unbedingt als spektakulär zu bezeichnen.

"Extreme Memory" und "Extreme Tuning" wird es zusammen mit dem X38 im Oktober geben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.