TweakPC



Intel entdeckt immer mehr die Overclocker

Dienstag, 17. Apr. 2007 20:35 - [jp]

Intel und das Overclocking, das ging eine ganze zeitlang absolut nicht Hand in Hand. Aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.

So soll das Intel Mainboard D975XBX2 (besser als "Bad Axe 2" bekannt) mit 975-Chipsatz ein Auto-Overclocking-Feature spendiert bekommen. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll ein BIOS-Update erscheinen, welches dieses Feature mit sich bringt.

Drei Stufen des Overclocking können eingestellt werden (leicht, mittel, stark), was sich auf die Spannungserhöhungen für CPU, Chipsatz und RAM auswirkt. Das Board versucht dann, die maximal möglichen Einstellungen zu ermitteln. Um die Stabilität zu überprüfen, verfügt das Board über einen Benchmark, der 15 Minuten läuft. Das Board kann sich so an die maximal möglichen Settings herantasten. Wir wissen leider nicht, wie lange der Vorgang dauern soll. Ein Betriebssystem wird nicht benötigt.

Interessant ist dies nicht nur für Overclocking-Neulinge. Da kein Betriebssystem nötig ist, kann man so schon mal grob das Overclocking-Potential ausloten, ohne Gefahr zu laufen, sein Windows zu "zerschießen". Wie weit das Board selbständig an das wirkliche Maximum heran kommt, wird sich zeigen müssen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.