TweakPC



ZoneAlarm macht Probleme nach Microsoft Update

Mittwoch, 09. Jul. 2008 12:15 - [jp]

Im Rahmen des Patch-Days wurde ein Update veröffentlicht, mit dem ZoneAlarm Probleme hat.

Das Update stopft eine Sicherheitslücke im DNS-Client, die es einem Angreifer ermöglicht, den Netzwerkverkehr umzuleiten. Phishing-Attacken wären damit Tür und Tor geöffnet.

Durch das Update benutzt der Windows DNS-Client nun andere UDP-Ports, um Anfragen an den Name-Server des Providers zu stellen. Die Name-Server werden benötigt, um die Textadresse (zum Beispiel www.tweakpc.de) in die für den Computer benötigte IP-Adresse (zum Beispiel 195.149.74.176) zu "übersetzen". Ohne die IP-Adresse kann der Browser keine Webseite aufrufen.

Ist in der Firewall Zone-Alarm aber die maximale Schutzstufe eingestellt, blockiert die Software diese Ports - Surfen ist so unmöglich.

Es gibt nur zwei Lösungen: Entweder man deinstalliert das entsprechende Update, was wir nicht empfehlen würden. Oder man setzt die Schutzstufe von ZoneAlarm auf Medium - was auch nicht ideal, aber wohl die bessere Wahl ist - und wartet auf ein Update für ZoneAlarm.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.